yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Augsburger Puppenkiste - Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer  Cover

Cast & Crew

Regie:
Manfred Jenning

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl
  • Interview
  • Ansagen zu Jim Knopf
  • TV-Dokumentation
  • TV-Mitschnitte
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 83 %
83 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 73 %
73 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewAugsburger Puppenkiste - Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Platin-Edition

Inhalt

Mitten im weiten Ozean liegt Lummerland: eine Insel mit zwei Bergen, die vom König Alfons dem Viertel-vor-Zwölften regiert wird. Am liebsten telefoniert der König mit seinen Untertanen. Das sind Herr Ärmel, der leidenschaftlich gerne fotografiert, Frau Waas, die den einzigen Gemischtwarenladen auf der Insel betreibt, und natürlich Lukas der Lokomotivführer und seine Lok Emma. Die Lummerländer haben nicht viel Abwechslung auf ihrer kleinen Insel bis eines Tages der Postbote ein Paket mit einem kleinen schwarzen Baby abliefert. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Filmlänge: 450 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1976
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 07.09.2012
EAN-Code: 4260169151104

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Vier Jahre nachdem die „Gold Edition“ von Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer auf dem Markt gekommen ist, folgt nun die Platin Edition in einer schönen Box. Diese enthält vier Silberlinge, darunter die ersten vier Episoden auf Blu-ray.

Bei Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer handelt es sich eigentlich um ein Kinderbuch von Michael Ende, welches im Jahre 1960 erschienen ist. In den Jahren 1961 wurde das Buch in der Augsburger Puppenkiste aufgeführt. Zuerst konnte man die Aufführungen nur in s/w im Fernsehen sehen, 1976 kam eine Farbproduktion hinzu.

Die Geschichte bei diesem Puppenspiel spielt auf der Insel Lummerland. Diese bekommt eines Tages Zuwachs, als der Postbote ein Paket mit einem kleinen schwarzen Jungen bringt. Die Bewohner geben ihn den Namen Jim, die Ladenbesitzerin Frau Waas zieht ihn groß. Irgendwann wird die Insel für die Bewohner zu klein und die Dampflock Emma will die Insel verlassen. Lukas, ihr Lokomotivführer, will Emma begleiten und Jim will ebenfalls mit den Beiden gehen. Zusammen erleben die Drei jede Menge Abenteuer.

Ich mag die Augsburger Puppenkiste und kann die Platin Edition den Fans empfehlen. Die Abenteuer um Jim Knopf werden kindgerecht und ohne Längen erzählt, wobei nicht nur die Kleinen unter uns Freude an den Geschichten haben werden.

Bild:
Die Geschichten von Jim Knopf liegen auf der Blu-ray in Vollbild vor, aber dennoch kann sich die Bildqualität mehr als sehen lassen. Auf der Blu-ray befindet sich die Farbversion aller vier Episoden. Diese überzeugt durch kräftige Farben, wobei das Rot immer wieder positiv hervortritt. Die Schärfe und der Schwarzwert sind auf einem guten Niveau, so dass man hier zufrieden sein kann. Zwar sind noch kleine Lichtblitze vorhanden, aber dennoch kann sich das restaurierte Bild mehr als sehen lassen. Der zweite Silberling ist eine DVD. Diese beinhaltet die s/w-Version von Jim Knopf, die aus fünf Episoden besteht und dadurch logischerweise eine längere Laufzeit hat. Das Material der DVD stammt aus dem Jahre 1976. Auch hier ist eine Verbesserung zu erkennen, auch wenn diese nicht an die Blu-ray heranreicht. In Anbetracht des Alters halte ich 83 % für angebracht.

Ton:
Auch der Ton ist gut gelungen. Dieser liegt in 2.0 Mono vor und bietet dem Zuschauer das, was er von einer alten „Serie“ erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Von daher gebe ich hier gerne gute 55 %.

Extras:
Das Bonusmaterial sollte sich der Zuschauer nicht entgehen lassen. Dieses besteht aus einem TV-Interview mit Michael Ende und Joachim Fuchsberger, der TV-Dokumentation „40 Jahre Augsburger Puppenkiste“ und TV-Ansagen zu Jim Knopf aus dem Jahre 1978. Dazu kann man sich noch die beiden TV-Mitschnitte „Zum Blauen Bock“ (1969) und „Jugend, Trubell, Heiterkeit“ (1965) ansehen. Des Weiteren liegt der Box noch ein hochwertiges 52-seitiges Booklet bei, welches interessante Informationen und Fakten, sowie bisher unveröffentlichten Fotos und Dokumenten wie Briefen, Noten, Drehbuchseiten u.a. aus dem Nachlass von Manfred Jenning beinhaltet.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 83 %
83 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Blu-ray Digipak
Distributor:
S.A.D. Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...