yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Amistad Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Hinter den Kulissen - Feature (ca. 25 Min.)
  • Trailer
  • 4seitiges Booklet mit Hintergrundinfos

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 70 %
70 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 100Hz 28PT7104/12
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen:Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewAmistad

Inhalt

Der Film, der auf einer wahren Geschichte basiert, erzählt von der unglaublichen Reise einer Gruppe afrikanischer Sklaven, die das Schiff ihrer Herren in ihre Gewalt bringen, und versuchen, in ihr geliebtes Heimatland zurückzukehren. Als das Schiff, die Amistad, abgefangen wird, bringt man die Gefangenen in die Vereinigten Staaten, wo sie des Mordes angeklagt werden und ihr Schicksal im Gefängnis erwarten. Nun folgt ein fesselnder Kampf, der die Aufmerksamkeit einer ganzen Nation erregt und die Grundpfeiler des amerikanischen Justizsystems erschüttert. Aber für die Männer und Frauen auf der Anklagebank geht es vor allem um den Kampf für das Grundrecht aller Menschen... Freiheit. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Amistad
Filmlänge: 148 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1997
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 29.01.2001
EAN-Code: 0678149098129

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: dänisch, deutsch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, holländisch, norwegisch, schwedisch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Ein ernsthaftes und, vor dem authentischen Hintergrund - sehr erschütterndes Drama, das besser nicht von Spielberg insziniert worden wäre. Der Film ist gut, keine Frage. Aber ihm liegen mehr Unterhaltungsfilme mit Happy-End.
Hier hätte ich mir z. B. Fincher als Regisseur gewünscht, der die Geschichte düsterer und weniger pathetisch erzählt hätte. Außerdem gibt es (besonders zu Anfang) viele Szenen in Fremdsprache(n) ohne Untertitel. Einiges mag selbsterklärend sein, aber nicht alles. In keinem Fall ist er vorhersehbar, was ich positiv finde.
Anzumerken ist noch, das der Film für FSK 12-Verhältnisse EXTREM brutal ist. Daher lieber die Kleinen nicht alleine gucken lassen :) Wobei sich ein 12jähriger wohl auch weniger für ein solches Thema interessieren mag.

Bild (8.5/10):
Saubere, sehr natürlich wirkende, Farben. Guter Kontrast. Ein wenig Rauschen ist aber zu bemerken. Die Schärfe ist zufriedenstellend.

Ton (9.5/10):
Ein dynamischer Sound über den ganze Filmlänge, der alle Boxen mit einbezieht. Alles ist klar verständlich, hier gibt es keine Kritikpunkte.

Extras (3/10):
Zu den Extras gibt es nicht viel mehr als ein "Hinter den Kulissen"-Featurette, das aber mit 25 Minuten zum Glück nicht allzu kurz ist. Immer noch besser als nichts...
Daniel
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Dreamworks Home Entertainment
Regionalcode: 2,4
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Steven Spielberg


Morgan Freeman


Anthony Hopkins


Matthew McConaughey