yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Kassette Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 78 %
78 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 62 %
62 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 38 %
38 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Kassette

Inhalt

Liebe oder Geld? Wenn es um diese Frage geht, dann scheint sich Heinrich Krull ganz klar für den Schnöden Mammon zu entscheiden. Dabei ist der Oberlehrer gerade erst von der Hochzeitsreise mit seiner reizenden zweiten Ehefrau Fanny heimgekehrt. Weil sich seine Tante Elsbeth nunmehr etwas vernachlässigt fühlt, stellt sie dem Neffen eine hochattraktive Erbschaft in Aussicht. Ehe sie bis drei zählen kann, wird sie von Heinrich wieder umgarnt und in den Mittelpunkt gestellt, was seiner gerade erst Angetrauten natürlich wenig gefällt. Was folgt sind eine Intrige, Schmeicheleien, Heucheleien und jede Menge Ärger. Schließlich sieht sich Tante Elsbeth zu einer drastischen Maßnahme gezwungen, da die Gier nach Geld allmählich der gesamten Familie den Kopf zu verdrehen scheint. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Kassette
Filmlänge: 89 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1961
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 15.06.2012
EAN-Code: 4260158191814

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wer Klassiker mag, sollte einmal einen Blick auf den Film Die Kassette werfen. Der Film stammt aus dem Jahre 1961 und ist in den Hauptrollen mit Theo Lingen und Bruni Löbel besetzt. Der Zuschauer bekommt hier eine sehr schöne und turbulente Satire geboten, diese zählt zu Carl Sternheims Dramenzyklus „Aus dem bürgerlichen Heldenleben“ , der eine in der deutschen Literatur einzigartige Komödienfolge darstellt, deren gesamtgesellschaftlicher Inhalt nicht selten mit einem Aufführungsverbot zur Zeit der Entstehung geahndet wurde.

Theo Ligen spielt hier den Oberlehrer Heinrich Krull, der gerade von seiner Hochzeitsreise mit seiner zweiten Frau zurück gekommen ist. Da sich seine Tante Elsbeth vernachlässigt fühlt, stellt sie ihn eine Erbschaft in Aussicht, wenn er sich mehr um sie kümmert. Die Aussieht auf die Wertpapiere in einer Kassette machen Heinrich Beine, was seiner Frau aber nun gar nicht gefällt – denn wenn sich Heinrich um seine Tante kümmert, muss sie zurückstecken. Heinrich muss sich nun zwischen Geld und Liebe entscheiden…

Auch wenn man der technischen Seite ein wenig ansieht, dass der Streifen schon über 50 Jahre alt ist, sollten sich Fans den Film nicht entgehen lassen. Die Geschichte wird locker und ohne Längen erzählt, so dass man sich mit diesem Film einen schönen Abend machen kann.

Bild:
Wenn man das Alter des Films bedenkt, überzeugt das Bild von Die Kassette durch einen recht guten Schwarzwert und einer angenehmen Schärfe. In den Nahaufnahmen kann der Zuschauer sehr viele Details erkennen, in der Totalen wirkt das Bild dagegen teilweise ein wenig weich. Dennoch kann der Zuschauer im Ganzen gesehen zufrieden sein, ich halte hier 62 % für angebracht.

Ton:
Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einem über 50 Jahre alten Film erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Protagonisten werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 78 %
78 %
Bild:
Wertung: 62 %
62 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

78 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...