yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Katze mit Hut & Neues von der Katze mit Hut Cover

Cast & Crew

Regie:
Sepp Strubel

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl
  • Making of
  • Quizfrage

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 82 %
82 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 57 %
57 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewKatze mit Hut & Neues von der Katze mit Hut

Inhalt

"Katze mit Hut"
"Stackeln an der Krukel Endstation - Alles aussteigen!" So kommt die Katze mit Hut nach Stackeln, obwohl sie eigentlich nach Hamburg wollte. Sie sieht sich um, ihr gefällt der Ort. Bald findet sie ein unbewohntes, möbliertes Haus in der Backpflaumenallee Nr. 17 und betreibt dort eine ungewöhnliche Pension, die allerlei seltsame Besucher anzieht: Marianne, ein Dudelhuhn; das kleine Wildschwein Baby Hübner, sehr begabt am Klavier, der Stolpervogel und einige mehr - und die Katze kümmert sich um alle.

"Neues von der Katze mit Hut"
In der Backpflaumenallee Nummer 17 in Stackeln an der Kruke wohnt noch immer die Katze mit Hut, umgeben von ihren Pensionsgästen: Kapitän Knaak, der schöne Schilder mit krummen Buchstaben malt, Dudelhuhn Marianne, das den Haushalt führt, Wildschwein Baby Hübner mit seiner etwas unglücklichen Liebe zur Musik, dem Lama, das im Schlaf immer rückwärts geht, dem Stolpervogel, als Empfangschef unübertroffen, und dem Zappergeck, der immer Dummheiten im Kopf hat. Die Idylle wird gestört, als die Katze ausgehen will und ihre Handtasche nicht findet. Alle suchen mit, bis sich herausstellt, dass der Zappergeck die Tasche dem Igel geschenkt hat. Nun ist die Katze aber ernstlich böse und faucht den Zappergeck derartig an, dass der sich unter dem Holunderbusch versteckt und fast die ganze Nacht draußen bleibt. Als man ihn endlich entdeckt, ist er steif gefroren wie ein Brett und hat offensichtlich auch noch einen Knoten im Gemüt davongetragen. Nun ist im Haus Nummer 17 in der Backpflaumenallee guter Rat teuer. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Katze mit Hut
Filmlänge: 220 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1982
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 12.11.2011
EAN-Code: 4260169150688

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Jim Knopf, Urmel und die Katze mit Hut – wer verbindet mit diesen Namen nicht viele schöne Erinnerungen aus seiner Kindheit? Das berühmteste Marionettentheater in Augsburg ist die Augsburger Puppenkiste. Sicherlich sind die Figuren vielen aus dem Fernsehen bekannt. Schon im Jahre 1948 – genauer gesagt am 26. Februar 1948 – feierte die Puppenkiste mit „Der gestiefelte Kater“ Premiere. Fünf Jahre später wurde das Marionettentheater auch überregional bekannt. Später gewöhnte man sich an, zur Adventszeit immer einen Mehrteiler zu zeigen, der zumeist aus vier Episoden bestand. Auch heute erfreut sich das Theater in Augsburg großer Beliebtheit, die Vorstellungen sind immer ausgebucht.

Nun hat S.A.D. Home Entertainment viele Geschichten der Marionetten auf DVD herausgebracht. Heute liegt mir die Doppel-DVD Katze mit Hut & Neues von der Katze mit Hut vor. Die beiden DVDs beinhalten folgende Episoden:
• Backpflaumenallee 17
Statt in Hamburg landet die Katze mit Hut in Stackeln an der Kruke. Als sie sich in dem kleinen Ort umsieht, verliebt sie sich in ein altes Haus, welches sie auf der Stelle mietet. Sie will es erst einmal zur Probe bewohnen…
• Der große Tumult
Die Katze mit Hut hat sich schnell an das neue Haus gewöhnt. Da sie selber ein wenig außergewöhnlich ist, sammeln sich schnell viele Außenseiter und Sonderlinge um sie herum. Nachdem das Dudelhuhn, Kapitän Knaak und das kleine Wildschwein Baby Hübner bei ihr eingezogen sind, gesellen sich noch ein verschlafenes Lama, der Stolpervogel und der lichtscheue Hundertfuß zu der kleinen Gruppe.
• Schatz im Keller
Die bunt zusammen gewürfelte Gruppe fühlt sich in der Backpflaumenallee 17 pudelwohl. Aber die Mäuler wollen auch gestopft werden. Allerdings hat niemand der Freunde eine Arbeit. Da kommt die Nachricht, dass sich im Haus ein Schatz versteckt haben soll, gerade recht. Schnell wird eine Schatzsuchmaschine erfunden – und die Freunde machen sich an die Arbeit…
• Die Naturforscher
Eines Tages steht Besuch vor der Tür in der Backpflaumenallee 17. Professor Bleibein und Dr. Musel klopfen an die Tür. Sie wollen unbedingt den lichtscheuen Hundertfüßler sehen, der auf dem Dachboden des kleinen Hauses wohnt.
• Tumult um den Zappergeck
Diesmal sind wir dabei, als die Freunde eine Zimmeraufräummaschine erfinden. Schließlich muss ja mal wieder Ordnung in das kleine Haus gebracht werden. Doch dann ist die Handtasche der Katze verschwunden. Und das gerade dann, als die Katze aus dem Haus gehen will.
• Die Vizekatze
Ganz ruhig und normal ist der Morgen in der Backpflaumenallee 17. Keiner ahnt, was der Tag noch für Aufregungen mit sich bringen wird. Denn heute ist Besuchstag im Häuschen – allerdings weiß das noch keiner….
• Die Geburtstagsgeschichte
Der Sommer neigt sich dem Ende zu und die Katze ist der Meinung, dass man das mit einem Fest feiern sollte. Allerdings ist man sich nicht einig, was man feiern sollte. Die Katze möchte Geburtstag feiern und zwar an einem Dienstag…
• Die große Schläfrigkeit
Die letzte Episode spielt im Winter. Alles ist mit Schnee bedeckt, die Bewohner sind schläfrig. Als der Hausbesitzer Maulwisch nach den Rechten sehen will, findet er die Tiere im Winterschlaf vor. Leider schlafen sie alle schon so lange, dass zu befürchten ist, dass sie im Schlaf verhungern. Und wieder müssen die beiden Erfinder ran und den Bewohnern helfen…

Die Doppel-DVD bietet 220 Minuten gute Unterhaltung für Groß und Klein. Die Verfilmung des Buches ist außerordentlich gut gelungen, die Kleinen unter uns werden einen Heidenspaß haben. Fans der Augsburger Puppenkiste können hier ungesehen zuschlagen, die DVDs lohnen sich auf jeden Fall!

Bild:
Das Bild entspricht dem der Fernsehausstrahlung, es wurde für diese DVD-Veröffentlichung überarbeitet. Die Farben sind bunt und kräftig, die Schärfe ist gut gelungen. Manchmal wirkt das Bild ein wenig grob, selten huscht ein Kratzer durch das Bild. Das alles wirkt aber nicht störend, eher trägt es zum Charme der einzelnen Episoden bei. In diesem Fall sind gute 78 % angebracht!

Ton:
Der deutsche (Dual) Monoton wird sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben. Es wird langsam und deutlich gesprochen, so dass auch die Kleinen unter uns keine Probleme haben, dem Geschehen auf dem Bildschirm zu folgen. Dafür gibt es 57 %!

Extras:
Das Bonusmaterial besteht unter anderem aus einem interessanten – wenn auch kurzen - Making of und einer kleinen Frage zur Puppenkiste. Wer diese richtig beantwortet, bekommt einen kleinen „Film“ zu sehen.
Sonja
Film:
Wertung: 82 %
82 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 57 %
57 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

82 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Jewelcase
Distributor:
S.A.D. Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...