yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Matrix Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Hintergrundinfos
  • Dokumentation
  • Auf der Spur des weißen Kaninchens
  • DVD-Rom-Part

Gesamtwertung

Film/Inhalt (17 Bewertungen):
Wertung: 94 %
94 %
Bild: (12 Bewertungen)
Wertung: 89 %
89 %
Ton: (12 Bewertungen)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (11 Bewertungen)
Wertung: 71 %
71 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Hidden Features

Auf dieser Filmversion gibt es ein oder mehrere "Hidden Features", auch "easter egg" (Osterei) genannt.
Aktiviert werden sie folgendermaßen:

Im Hauptmenü das Untermenü Specials auswählen. Dann Stab und Besetzung wählen uind von dort aus zu Drehbuch und Regie. Diese Auswahl mit Enter besätigen. Es folgt ein 12-minütiger Kurzfilm.

In den Special Features „Die Traumwelt“ auswählen, neben dem Text kann man auch eine rote Pille auswählen hinter der sich eine Dokumentation versteckt.

Die Biographie der Wachowski-Brüder anwählen, dort wieder die rote Pille wählen, es wartet eine weitere Dokumentation.

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX-32PK25D (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Pioneer DV-350
Verstärker: Pioneer VSX-D511
Boxen: JBL SCS 138 (DTS 5.1)

Filminfos zu:

Infos zum Film

Originaltitel: The Matrix
Filmlänge: 131 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 25.11.1999
EAN-Code: 7321921177378

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: dänisch, deutsch für Hörgeschädigte, finnisch, holländisch, isländisch, italienisch, norwegisch, schwedisch

Kritiken

Fazit (9.5/10): Matrix kombiniert die Genres Action und SciFi hervorragend. Hinzu kommen revolutionäre Aufnahmen, welche inzwischen mehrfach kopiert wurden. Inhaltlich gesehen stellt der Film unerwartet neue Ansprüche. Er wirft Fragen auf, bei dem schon viele Diskussionen entbrannt sind. Die Story ist einfach fesselnd und nach rund 130 Minuten sind viele Fragen noch offen. Der Spannungsaufbau funktioniert hervorragend und man merkt die Filmlänge nicht. Eher umgekehrt, am Ende fragt man sich, „War das schon alles ?". Matrix wirft viele Fragen auf : „Was, wenn unser Leben nur ein Traum oder gar der Traum eines anderen wäre ? Woher wollen wir dann wissen, ob wir träumen oder wach sind ? Was ist Realität und Fiktion und wie erkennen wir den Unterschied zwischen Sein und Schein ?" Ein Film, der nicht nur mit dumpfer Action daherkommt, sondern alles in Frage stellt, an das wir glauben.

Bild (7/10)
Auch wenn der Blaustich stilistisch so gewollt war, wurde es in der Neuauflage verändert. Die Farben an sich sind kräftig und machen durchweg einen guten Eindruck. Der Kontrast ist etwas unausgewogen, in dunklen Passagen sind Details schwer zu erkennen. Die Bildschärfe wiederum ist schon mal etwas schwach, zudem stellenweise Doppelkonturen auszumachen sind. Hintergrundrauschen begleitet durch den ganzen Film. Technisch gesehen ist das Bild eher etwas dürftig.

Ton (9/10):
Die Räumlichkeit ist gelungen und die Surround-Lautsprecher werden gut mit Effekten bedient. Der Baß unterstützt den Film sehr gut, nur in ruhigen Sequenzen hält er sich zurück. Beim Score allerdings kommt er richtig zum Einsatz und wirkt dennoch nicht aufdringlich. Insgesamt ein solides Klangbild.

Extras (3/10):
Das Bonusmaterial bietet einige Hintergrundinfos, aber dennoch wünscht man sich bei diesem Film wesentlich mehr. Doch dafür gibt es ja weitere DVD's die sich alleine mit den Hintergründen beschäftigen. So wurde auf dieser DVD das mindeste an Bonus beigelegt, was man heutzutage erwartet.
Hans K.
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Matrix ... wow, man kann schwer in Worte fassen was diesen Film so gut macht! Die geniale, intelligente Story, die bahnbbrechenden Special Effects, die generelle Coolnes oder die tollen Schauspieler (allen voraus Hugo Weaving, der als Agent Smith eine beeindruckende Leistung abgibt!). Dieser Film war meine erste DVD, ud ich kann ihn jedem nur wärmsten empfehlen.
Slebboeg
Film:
Wertung: 96 %
96 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Was kann man da noch viel sagen: ein Moderner Klassiker, der an Coolness kaum zu überbieten ist, naja vielleicht von The Matrix Reloaded und Matrix Revolutions.
Pacus
Film:
Wertung: 96 %
96 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

"The Matrix" ist für mich der ultimative Film. Hinter schier unglaublichen Actionszenen und Special Effects verbirgt sich eine geniale und zugleich sehr intelligente Story, wie man sie vorher noch nicht gesehen hat. Der Film ist einfach ein muss und das nicht nur einmal, zweimal, dreimal ...
chilidog
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

"Do you think that ´s air you breathing now" ? Einfach genial !!!
Sebi
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Der spektakulärste Sci-Fi-Thriller aller Zeiten. Selbst für Hasser des Genres unverzichtbar. THE MATRIX HAS YOU.
CPS
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Einer der Besten Filme die jeh gedreht wurden !! Matrix fesselt einen schon ab der ersten Sekunde, durch eine Wahnsinns Story und geniale SecialEffects !! Man wird nahe zu in den Bann des Films gezogen, und hat dannach einen rauchenden Kopf vor lauter nachdenken...wie schon Slebboeg erwähnte, man kann es nicht in Worte fassen !! Ich sag nur: "Schluckst Du die blaue Kapsel, ist alles aus. Du wachst in Deinem Bett auf und glaubst an das was Du glauben willst. Schluckst Du die rote Kapsel, bleibst Du im Wunderland, und ich führe Dich in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus.......Ein Top Filme den man auf jeden Fall gesehen haben muss !! Was man leider von den Nachfolgern "Reloaded & Revolutions " nicht behaupten kann :(
whitewidow2k
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

"Man kann die Matrix nicht erklären, man muß sie gesehen haben." Wie wahr. Ein absolutes Topereignis was damals die Special-Effects revolutioniert hat. Seit dem ist Matrix das maß aller Effekte, oft versucht zu kopieren aber sehr selten erreicht.
Leider sind die Extras auf dieser DVD etwas dürftig, aber dafür entschädigt das klasse Bild und der überzeugende Ton.
Tomcat
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Auch wenn ich mit dieser Meinung (mal wieder) fast ganz alleine da steht:
Matrix hat im SF/Action Genre mit Sicherheit neue Maßstäbe gesetzt was Special Effects angeht.
Aber die Story an sich finde ich eher Ansichtssache!
Ich habe das Gefühl, es gibt Filme die MUSS man einfach "toll" finden - ich könnte da eine ganze Menge auflisten, aber das lasse ich lieber mal.

Mein Fazit für Matrix: 5.0/10
luppa
Film:
Wertung: 50 %
50 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Die Brüder Wachowski schufen einen der intelligentesten SF - Thriller überhaupt. Die Frage nachdem selbst, Individualität und Selbstbestimmung wird hier gestellt aber nicht erörtert. Der Mensch wurde von seiner eigenen Schöpfung versklavt, als diese ein eigenes Bewußtsein entwickelte. Cyberpunk trifft auf Philosophie. Neo soll der Auserwählte sein, die Menschheit aus der Sklaverei fragen. Was währe aber, wenn das nur ein langer Traum sei und jeder davon träumt aus den engen Gestaden seiner Selbst zu entwischen. Die Figuren in diesem Film sind vielschichtig und auf der Suche nach sich selbst.
Futzi
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Beim 3. Anlauf habe ich den Film dann endlich mal komplett gesehen und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Die Special Effects und Actionszenen sind wirklich beeindruckend. Im Bereich Sci-Fi ein absoluter Meilenstein, wenn mir auch der Anfang nicht gefällt.
schumi
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Was kann man noch sagen, außer genial! Einfach ein Meilenstein der Filmgeschichte mit klasse Besetzung!
Hexe2109
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Eine hammergeile Story! Perfekt ausgewählte Darsteller. (Info: Erst wurde Will Smith die Rolle des Neo angeboten, lehnte aber ab! Stellt euch mal Will Smith als Neo vor!)

Es ist gut, dass die Neo-Wahl auf Keanu Reeves gefallen ist. Matrix ist sehenswert und hat perfekte Effekte!

Eigentlich gebe ich ja nie 10 Punkte, doch Matrix ist so genial, dass er 10 Pünktchen verdient!
Benlie!
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Ein außergewöhnlicher Science-Fiction-Thriller der - nicht nur bei den Special Effects - Maßstäbe setzte.
Daniel
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Ok, als ich diesen Film zum ersten mal gesehen hatte, fand ich ihn verwirrend, aber beim zweiten mal fand ich ihn gut. Was die Wachowski-Brüder da vollbracht haben, ist ganz große Kinogeschichte. Nicht verpassen und gut aufpassen in diesem Film.
Johannes Hardt
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

"Matrix" hat nicht umsonst Filmgeschichte geschrieben.

Der Film setzte Maßstäbe im Action-Kino und vereint nicht nur Action und Science-Fiction, sondern auch Popcorn-Kino mit Philosophie.

"Matrix" ist einer dieser Filme, bei denen man aus dem Kino geht und weiß, dass man gerade Filmgeschichte gesehen hat und das ist so aufregend, dass der Film auch Jahre später noch seine Berechtigung hat.

Auch heute noch sucht "Matrix" seinesgleichen.

Absolut hervorragend und empfehlenswert!
Nicola
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Fazit (87%):
"Matrix" begeistert durch in mehrerer Hinsicht: zum Einen durch die interessante, stets spannende Handlung, die erstklassigen Schauspieler, intelligenter Kameraführung und zukunftsweisender Tricktechnik. Vortrefflich werden düstere, pessimistische Zukunftsbilder erzeugt, mit perfekten Zeitlupen eingefangen und durch fernöstliche Kung Fu-Szenen bereichert. Dabei fließen sowohl mysthische, als auch religiöse Motive gekonnt mit ein. Doch nicht jedermann kann sich an diese kühle Stimmung im "Techno-Stil" gewöhnen. "Matrix" bietet für diejenigen, die sich auf diesen Film einlassen, sehr viel Stoff zum Nachdenken, als auch Action-Unterhaltung pur. Für mich einer der besten Filme des Jahres 1999!

Bild (89%):
Auch die DVD zeigt eine erfreuliche Bildqualität: gestochen scharf, gewollt kühl und leicht grünlich, bietet "Matrix" eines, der bisher besten Bildergebnisse von Warner. Die kleinsten Details sind im Action-Getümmel noch klar zu erkennen, altbekannte Nachzieheffekte treten so gut wie nicht auf. Alles in allem hat sich dieser Titel die gute Wertung redlich verdient.

Ton (92%):
Der Ton ist dabei sogar noch ein Quentchen besser: jede einzelne, fallende Patronenhülse ist klar ortbar, Stimmen werden klar und deutlich wiedergegeben, die Musik ist in vielen Szenen packend und druckvoll. Insgesamt können hier sowohl die deutsche, als auch die englische Fassung voll überzeugen.

Extras (70%):
Die Ausstattung ist gut: Making of, Behind the Scenes-Schnipsel, die während des Films anwählbar sind, Bio- und Filmografien, Konzeptzeichnungen, Artworks und kurze Interviews können sich wirklich sehen lassen. Auch die PC-DVD-ROM-Sektion ist gut gelungen. So gesehen fehlen dem "Matrix"-Fan doch noch so edle Dinge wie Trailer, Audiokommentare oder gar gelöschte Szenen - diese sucht man hier leider vergebens.

Das Menü ist wundervoll animiert und mit Musik unterlegt - kann durch und durch gefallen! Vor allem zu Beginn, nachdem man die DVD eingelegt hat, läuft zunächst ein kurzer Trailer zum Film ab, der im voll animierten, musikunterlegten Menü mündet - dieses ist einfach einmalig zusammengeschnitten, zeigt es doch die prägnantesten Actionszenen aus dem Film, sowie eine wunderbare Musikuntermalung im Stile bekannter Actionfilme wie "The Rock". Der Cursor zur Auswahl ist ähnlich einer Computeranwendung gehalten, ein Wechsel in ein Untermenü wird wiederum animiert und mit Musik begleitet, was leider nicht immer richtig passt. Insgesamt aber - vor allem dank des phantastischen Hauptmenüs - eine gelungene Präsentation!
Vincent Price
Film:
Wertung: 87 %
87 %
Bild:
Wertung: 89 %
89 %
Ton:
Wertung: 92 %
92 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

94 %
Es gibt Sammlerstücke des Films in unserer Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Snapper Case
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
1999: Beste Tonbearbeitung; Dane A. Davis

Academy Award (Oscar)
1999: Bester Schnitt; Zach Staenberg

Academy Award (Oscar)
1999: Bester Ton; John Reitz, Gregg Rudloff, David Campbell, David Lee

Academy Award (Oscar)
1999: Beste Spezialeffekte; John Gaeta, Janek Sirrs, Steve Courtley, Jon Thum

Filmzitat(e)


"Was braucht ihr - abgesehen von einem Wunder?"
"Waffen, jede Menge Waffen!"

"Was ist die Wirklichkeit? Wie definiert man das... Realität? Wenn Du darunter verstehst, was Du fühlst, was Du riechen, schmecken oder sehen kannst, ist die Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Signale interpretiert von Deinem Verstand!"

"Es gibt zwei Wege aus diesem Gebäude: über das Gerüst oder in Handschellen. "
"Beide sind riskant."

"Kennst du das Gefühl, wenn du nicht sicher bist, ob du wach bist oder immer noch träumst? "
"Yeah, Mann, das nennt sich Meskalin, dein Ticket zum Himmel"

"Ein Deja-Vu ist ein Fehler in der Matrix. "
"Das heißt, dass sie was verändert haben!"

Cast & Crew


Keanu Reeves