yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Superman Spielfilm Collection Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentare
  • Making ofs
  • Trailer
  • Kinotrailer
  • Featuretten

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 77 %
77 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 86 %
86 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDie Superman Spielfilm Collection

Inhalt

Superman: Die Spielfilm Collection (1978-2006) auf Blu-ray ist ein Muss für Fans des Superhelden. Aufgrund neuer digitaler HD-Abtastungen sind die Filme nun in überragender HD-Qualität zu genießen. Die umfassende Collection enthält alle sechs Versionen der ursprünglichen Superman-Kinoserie: Superman: Der Film – Original-Kinofassung, Superman: Der Film – erweiterte Filmfassung, Superman II – Original-Kinofassung, Superman II – Der Richard Donner Cut, Superman III – Original-Kinofassung, Superman IV – Original-Kinofassung plus Superman Returns. Die Collection bietet außerdem 20 Stunden Specials, darunter die noch nie gezeigte ursprüngliche Eingangssequenz zu Superman Returns. Hinzu kommen zwei Dokumentationen in HD: Up in the Sky! Die fantastische Geschichte von Superman und Die Wissenschaft von Superman sowie Du wirst es glauben: Die Superman Saga im Film, nicht verwendete Szenen und vieles mehr. Alle Superman-Filme werden in der englischen Originalfassung im überragenden DTS-HD-MA-Tonverfahren veröffentlicht werden. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Superman
Filmlänge: 905 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1978
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 29.07.2011
EAN-Code: 5051890029836

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0
deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
englisch 5.1 DTS englisch 5.1 DTS
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1
französisch 1.0 französisch 1.0
französisch 2.0 französisch 2.0
französisch 5.1 französisch 5.1
italienisch 1.0 italienisch 1.0
italienisch 2.0 italienisch 2.0
italienisch 5.1 italienisch 5.1
polnisch 2.0 polnisch 2.0
portugiesisch 1.0 portugiesisch 1.0
portugiesisch 2.0 portugiesisch 2.0
spanisch 1.0 spanisch 1.0
spanisch 2.0 spanisch 2.0
spanisch 5.1 spanisch 5.1
ungarisch 2.0 ungarisch 2.0

Untertitel: deutsch, dänisch, englisch, finnisch, französisch, holländisch, italienisch, norwegisch, schwedisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
Superman – der Held vieler Kinder, der Typ, der in engen Strumpfhosen und knappen Shorts nicht homosexuell, sondern noch richtig gut aussieht, seit wann gibt es ihn eigentlich? Schon in den 30 Jahren wurde der Charakter des Superman von den beiden Amerikanern Jerry Siegel und Joe Shuster geschaffen. Er gilt bis heute als der allererste Superheld der Comicgeschichte, er hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert.

1933 kam die erste Kurgeschichte unter dem Titel „The Reign of the Superman“ in den Handel. Der Held hatte seinen ersten Auftritt, er konnte mit übermenschlichen Fähigkeiten gegen die Menschen kämpfen. Erst später schlug er sich sozusagen auf die Seite der Guten – und blieb auch da.

So begann seine Erfolgsgeschichte. Erst war Superman nur in Comics zu sehen, später gab es viele Merchandising-Artikel, Computerspiele, Zeichentrickserie (ab 1941) und natürlich auch Real-Filme. Egal wo der Held auch zu sehen war – meistens wurde daraus ein Erfolg. So ist es kein Wunder, dass gerade die Filme immer noch weit oben auf der Beliebtheitsskala der Zuschauer stehen.

Nun war es endlich soweit, Warner hat die komplette Box mit allen fünf Superman-Filmen auf dem Markt gebracht – und alle auf Blu-ray! Die Silberlinge befinden sich in einem aufklappbaren Digipak, welches zusätzlich in einem schicken und stabilen Schuber steckt. Diese ist mit dem Superman-Logo versehen, welches reliefartig auf der Vorderseite prangt. Ein kleiner Nachteil: Keine der Blu-rays ist beschriftet, gerade bei den ersten beiden Filme (die ja als Kinoversion und als DC vorliegen) kann es daher zu Verwechslungen kommen. Dazu hat Warner die Box auf der Rückseite nicht beschriftet, sondern wieder eine „Zettel“ drauf geklebt. Dieser verhindert Anfangs, dass man die Box aufschieben kann. Löst man den Kleber, steht der „Zettel“ oben auf der Box unschön hoch. Mein Tipp: Den „Zettel“ einmal komplett lösen und nur den oberen Teil auf die obere Seite auf die Box kleben. So kann man diese aufschieben und die Box sieht auch im Regal gut aus.

Insgesamt sind ach Blu-rays vorhanden, die folgenden Inhalt haben:
- Superman: Der Film – Original-Kinofassung (exklusiv in diesem Box Set)
- Superman: Der Film – Director’s Cut (neu remastered)
- Superman II: Allein gegen alle – Original-Kinofassung
- Superman II: Allein gegen alle – Richard Donner’s Cut (exklusiv in diesem Box Set, nur deutsche Untertitel)
- Superman III: Der stählerne Blitz
- Superman IV: Die Welt am Abgrund
- Superman Returns (inklusive neuer Specials)
- Superman Collection Bonus Disc: Zahlreiches Bonusmaterial zur Entstehung, Geschichte und Entwicklung des Superman-Franchises (exklusiv in diesem Box Set)

So bekommt der Fan eine sehr schöne Box geboten, die neben den Filmen auch noch jede Menge Bonusmaterial beinhaltet. Ok, im Vergleich mit den DVD-Fassungen hat sich bei den einzelnen Filmen nicht wirklich etwas geändert, aber alleine die Bonus-Blu-was rechtfertigt den Kauf der Box. Christopher Reeve ist als Superman natürlich unschlagbar, auch wenn Bradon Routh seine Rolle im fünften Teil auch gut spielt. Aber irgendwie bringt man den Helden nun eben eher mit Reeve in Verbindung. Dennoch gilt: Wer die Filme mag, kommt auf keinem Fall an dieser schicken Box vorbei.

Bild:
Wenn man die ersten beiden Filmfassungen miteinander vergleicht, findet man keine wirklichen Unterschiede. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Mit dieser Umsetzung kann man wirklich zufrieden sein.

Beim zweiten Teil von Superman bekommt der in beiden Fassungen eine gute Dialogverständlichkeit geboten, wobei der Directors Cut über keine deutsche Synchronisation verfügt. Die Stimmen werden zusammen mit den Effekten und Nebengeräuschen sauber über die Boxen wiedergegeben, die deutsche Spur klingt logischerweise frontlastiger.

Der dritte und vierte Teil von Superman ist vom Ton her angenehm. Der vierte Film ist vom Ton her ein wenig kräftiger, jedoch sind in beiden Fassungen die Stimmen der Darsteller jederzeit gut zu verstehen. Diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden.

Beim fünften und somit aktuellsten Film schneidet der Ton logischerweise am besten ab. Während die Stimmen klar und deutlich über die Boxen wiedergegeben werden, verteilen sich die Effekte homogen auf alle Lautsprecher. Hier gibt es nicht wirklich etwas zu bemängeln, so dass ich glatte 90 % geben kann.

Im Anbetracht des Alters der einzelnen Filme kann der Zuschauer mit der Qualität der Tonspuren zufrieden sein. Ich bin in dieser Review meist auf die deutsche Tonspur und auch ein wenig auf die englische Spur eingegangen. Es sei angemerkt, dass es noch weitere Synchronistionen gibt. Wie beim Bild vergebe ich auch hier einen Durchschnittswert – nämlich 75 %.

Ton:
Beginnen wir einmal mit dem ersten Teil von Superman. Das Bild des DC ist ein wenig schärfer als das der Kinoversion, allerdings verfügen beide Fassungen über natürliche Farben. Hier tritt besonders das Rot immer wieder positiv hervor, was der Zuschauer sehr schön an der Kleidung von Clark Kent erkennen kann. Der Kontrast ist auf einem guten Niveau, auch in den dunkeleren Passagen sind viele Einzelheiten zu erkennen.

Beim zweiten Film sieht es ähnlich aus. Beim Directors Cut kann die Schärfe punkten, die Farben und der Kontrast liegen bei beiden Filmen auf einem guten Niveau, auch wenn die Farben ein wenig blass wirken. Ansonsten ist viel Natürlichkeit gegeben, alleine bei den Effekten und manchmal in der Totalen wirkt das Bild ein wenig weich. Dennoch kann der Zuschauer im Ganzen gesehen zufrieden sein.

Das Bild des dritten und vierten Films ist schon besser gelungen als das Bild der ersten beiden Filme. Die Farben sind natürlicher, auch wenn diese immer noch ein wenig reduziert wirken. Die Schärfe ist besser, bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks treten weniger Schwächen auf. Der Kontrast ist in einigen Passagen ein wenig zu niedrig, so dass einige Details in der Dunkelheit verschwinden.

Beim letzten Film schneidet das Bild selbstverständlich sehr gut ab. Die Farben wirken natürlich, der Kontrast zeigt auch in den dunkleren Passagen noch viele Details. Alleine bei der Schärfe muss man manchmal leichte Abstriche machen, was den Filmgenuss allerdings nicht mindert.

Im Ganzen gesehen kann der Zuschauer mit der vorhandenen Bildqualität der einzelnen Teile zufrieden sein. Hier sollte man nicht vergessen, dass die ersten Filme schon älter sind. Von daher gebe ich hier einen guten Durchschnittswert von 82 %.

Extras:
  • Superman: Der Film – Original-Kinofassung (exklusiv in diesem Box Set)

  • Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar, einem Making of und dem Film von 1951: „Superman and the Mole-Men“. Dazu kann man sich noch Cartoons, Trailer und TV-Spots ansehen.

  • Superman: Der Film – Director’s Cut (neu remastered)

  • Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar, einem informativen Making of, und den Featuretten: „Die Entwicklung von Superman“ und „Die Magie unter dem Umhang“. Dazu kann man sich noch Probeaufnahmen und restaurierte sowie zusätzliche Szenen ansehen. Den Abschluss bilden zusätzliche Musikstücke und ein Music-Only-Track.

  • Superman II: Allein gegen alle – Original-Kinofassung

  • Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar, einem Making of zum Film und einigen nicht verwendeten Szenen. Dazu gibt es noch Fleischer Studios Superman Cartoons, den USA-Kinotrailer und die „Der erste Flug: Fleischer-Supermann-Serie“ zu sehen.

  • Superman II: Allein gegen alle – Richard Donner’s Cut (exklusiv in diesem Box Set, nur deutsche Untertitel)

  • Das Bonusmaterial besteht aus einer Einleitung von Regisseur Richard Donner, einem informativen Audiokommentar und der Featurette: „Superman II: Die Vision wird restauriert“. Dazu gibt es noch einige nicht verwendete Szenen und Famous Studios Superman Cartoons zu sehen.

  • Superman III: Der stählerne Blitz

  • Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar, einem Making of und einigen nicht verwendeten Szenen. Dazu kann sich der Zuschauer noch den USA-Kinotrailer ansehen.

  • Superman IV: Die Welt am Abgrund

  • Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar, einigen nicht verwendeten Szenen und dem USA-Kinotrailer. Den Abschluss bildet die Featurette: „Superman – Zum 50. Geburtstag“.

  • Superman Returns (inklusive neuer Specials)

  • Das Bonusmaterial besteht aus Bryan Singers Filmtagebuch, einigen nicht verwendeten Szenen und einer kleinen Trailershow. Dazu gibt es noch ein interessantes Making of und die Featurette: „Die Auferstehung von Jor-El.

  • Superman Collection Bonus Disc

  • Die letzte Blu-ray ist komplett dem Bonusmaterial gewidmet. Hier bekommt der Zuschauer mehr als einen interessanten Blick hinter die Kulissen geboten. So kann man sich erst einmal folgende Featuretten ansehen:
    - Look, up in the Sky! Die fantastische Geschichte von Superman
    - Du wirst es glauben: Die Superman-Saga im Film
    - Die Wissenschaft von Superman
    - Die Mythologie von Superman
    - Das Herz eines Helden: Ein Tribut an Christopher Reeve
    Des Weiteren kann sich der Zuschauer noch die Pilot-Episode von 1958 von „The Adventures of Superpup ansehen.

    Mehr geht nicht wirklich, von daher gibt es selbstverständlich glatte 100 %!
    Sonja
    Film:
    Wertung: 100 %
    100 %
    Bild:
    Wertung: 77 %
    77 %
    Ton:
    Wertung: 82 %
    82 %
    Extras:
    Wertung: 100 %
    100 %

    Bewertung

    100 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 8
    Hülle: Blu-ray Digipak
    Distributor:
    Warner Home Video (HK)
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 2,40 : 1 anamorph

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew


    Richard Donner


    Kevin Spacey