yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Hand aufs Herz, Folgen 1-30 Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 76 %
76 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 46 %
46 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewHand aufs Herz, Folgen 1-30

Inhalt

Beate Vogel, genannt Bea, ist Musik- und Mathe-Lehrerin aus Überzeugung. Aus einer einfachen Arbeiterfamilie stammend, hat sie sich das Abitur und das Studium hart erkämpft. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Hand aufs Herz
Filmlänge: 660 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2010
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 15.07.2011
EAN-Code: 4029759069508

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nachdem Hand aufs Herz als Seifenoper begann, wurde aus ihr im April 2011 eine reine Telenovela. Bisher existieren 234 Episoden, wobei eine Folge im Schnitt eine Laufzeit von 25 Minuten hat. Nun hat Spirit Media die ersten 30 Folgen auf drei DVDs veröffentlicht. So können die Fans – und die, die es noch werden wollen – endlich die ersten Folgen noch einmal in Ruhe genießen.
Im Mittelpunkt der Telenovela steht Bea, die nach dem bestandenen Lehramtsstudium wieder an ihre alte Schule zurückkehrt. Allerdings läuft nicht alles so wie erwünscht. Zwar erweckt sie die Musik-AG wieder zum Leben, muss aber auch feststellen, dass ihr letzter One-Night-Stand ein Schüler von ihr ist. Dieser hat sich in Bea verliebt, sie will aber ihren Job nicht aufs Spiel setzen – obwohl sie ihn auch liebt.
Dazu kommt, dass ihre frühere Alexandra gegen sie arbeitet. Man sollte meinen, dass sich die belanglosen Streitereien aus der Abizeit gelegt haben – aber Alexandra ist da anderer Meinung. Nun wettert sie zusammen mit dem Konrektor gegen Bea. Das sind definitiv keine guten Vorzeichen für einen schönen Job…

Als Zuschauer hat man oft das Gefühl, dass Bea in der harten Welt der Schule untergeht. Sie ist zu gefühlsbetont, zu gutmütig und manchmal auch zu naiv. Aber dennoch bekommt sie jedes Mal die Kurve und wächst mit ihren Aufgaben. Der Zuschauer kann sich teilweise mit den Darstellern identifizieren, sehr viele Situationen von Bea hat man vielleicht selber schon einmal erlebt.

Hand aufs Herz ist nicht die erste Telenovela im deutschen Fernsehen, aber definitiv eine der unterhaltsamsten. Im Gegensatz zu einer Soap Opera enthält die Telenovela nur einen Handlungsstrang und nicht mehrere, sie ist von der Laufzeit her auf ein Jahr begrenzt (und läuft nicht unbestimmte Zeit wie eine Soap). Das Markenzeichen einer Telenovela ist die intensive Ausprägung des Melos in Drama. Das Gesprochene wird durch Musikuntermalung verstärkt. Wenn Worte nicht ausreichen, kommt die Musik zum Einsatz. Ich freue mich schon sehr auf die zweite Box damit ich sehen kann wie es weiter geht…!

Bild:
Das Bild der Serie entspricht der Qualität der Fernsehausstrahlung. Die Farben werden kräftig und natürlich wiedergegeben, der Kontrast ist ausgewogen. Die Schärfe ist ordentlich, wenn auch nicht optimal. Dennoch sind vor allem in den Nahaufnahmen kleinste Details erkennbar. Hier halte ich gute 76 % für angebracht.

Ton:
Hier bekommt der Zuschauer das, was er von einer Fernsehserie erwarten kann: Einen soliden Ton ohne nennenswerte Höhen und Tiefen. Der Ton liegt auf dieser DVD in 2.0 vor, wodurch es zu einer relativ frontlastigen Kanalbelegung kommt, die zumindest bei Musikeinlagen einige räumliche Effekte innehat, es aber an Direktionalität und Tiefenbass fehlen lässt.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 76 %
76 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Alpha-Case
Distributor:
Spirit Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...