yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Nicht böse sein! Cover

Cast & Crew

Regie:
Wolfgang Reinke

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Bonusszenen
  • Interviews
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 78 %
78 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewNicht böse sein!

Inhalt

Drei Männer in einer Wohngemeinschaft, 54 m2 in Berlin Kreuzberg. Sie schlafen in Küche, Bad und halbem Zimmer. Junkies, Ex-Knackis und Alkoholiker zwischen Hartz IV, dem nächsten Schuß, Wodka und Bier - der Albtraum jeder bürgerlichen Nachbarschaft. Andi träumt von einer eigenen Wohnung, Dieter muss für 100 Tage in den Bau, und Wolfgang schreibt Gedichte. In der klaustrophobischen Enge dieser Gemeinschaft benebelter Geister wirken Glück und Liebe wie Schatten einer längst vergangenen Zeit. Während es in dem Dreck, dem Chaos und der Verzweiflung zu rührenden Momenten kommt, brechen die Konflikte zunehmend stärker durch: die Stromrechnung, die Miete, die geklauten Pullis. Doch Andi bringt das scheinbar paradoxe ihrer Situation auf den Punkt: "Kein Mensch lebt doch gern alleine!" Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Nicht böse sein!
Filmlänge: 95 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 29.04.2011
EAN-Code: 4042564030846

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Nicht böse sein bekommt der Zuschauer eine Dokumentation geboten, die sich um drei Männer dreht, die zusammen in einer Wohngemeinschaft wohnen. Eher eine Zweckgemeinschaft, denn es ist für viele Menschen nicht leicht alleine zu wohnen. Die Kamera ist dabei und filmt die Männer, wie sie zusammen in ihrer 54 qm Wohnung in Berlin-Kreuzberg wohnen und träumen von einem bessern Leben. Aber alleine mit Hartz 4 kann man dies nicht verwirklichen. Und schon gar nicht, wenn man im Knast saß oder Drogen nimmt oder Alkoholiker ist.

Nicht böse sein zeigt die Menschen, vor denen viele am liebsten die Augen verschließen. Aber es gibt sie. Die Menschen, die am Existenzminimum leben, die Randgruppen. Und auch wenn es zwischen den Dreien immer mal wieder zum Streit kommt halten sie zusammen. Denn – alleine leben will niemand von ihnen.

Die Dokumentation bietet dem Zuschauer einen Einblick in das Leben der Menschen, die man gerne einmal übersieht – die aber dennoch existieren. Und nicht jeder ist schuld, wenn er am Rande der Gesellschaft lebt.

Bild:
Das Bild von Nicht böse sein zeigt schöne, kräftige Farben und einen recht ausgewogenen Kontrast. Die Schärfe weist dagegen kleine Schwächen auf, die besonders an den Kanten und in der Totalen sichtbar werden. Auch wenn hier hauptsächlich mit Handcams gedreht wurde und man keine Qualität wie bei aktuellen Hollywoodfilmen erwarten kann, reicht es hier nur zu 55 %.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in 2.0 Stereo vor. Die Stimmen der Männer sind jederzeit gut zu verstehen, auch wenn manchmal die Nebengeräusche recht deutlich zu vernehmen sind. Dazu kommt eine angenehme Musikuntermalung, die sehr schön zum Film passt. Hier halte ich 55 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus sechs Bonusszenen und zwei Interviews. Über das Hauptmenü kann man noch eine kleine Trailershow anwählen, welche weitere Titel aus dem Hause b-there zeigt.
Sonja
Film:
Wertung: 78 %
78 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

78 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
b-there
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...