yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Rapunzel - Neu verföhnt (+ 3D Blu-ray) Cover

Cast & Crew

Regie:
Nathan Greno
Byron Howard

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Film in 2D
  • Zusätzliche Szenen
  • Zwei Versionen des Anfangs vom ursprünglichen Märchen
  • Film über die 50 Meisterwerke von Walt Disney
  • Erweiterte Liedfassungen
  • Making of
  • Entdecke 3D Blu-ray mit Timon & Pumba

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 87 %
87 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

3D Blu-ray-ReviewRapunzel - Neu verföhnt (+ 3D Blu-ray)

Inhalt

Flynn Rider ist ein Dieb, wie er im Buche steht. Smart, charmant und seinen hartnäckigen Verfolgern immer einen Schritt voraus. Doch als er eines Tages auf der Flucht einen scheinbar verwaisten Turm im Wald entdeckt, erlebt er eine haarige Überraschung. Dort trifft der gewiefte Gauner auf Rapunzel, ein Mädchen mit langen, seidig glänzendem, blonden Haar. Sie fängt ihn mit ihren Haaren und fesselt ihn damit an einen Stuhl. Rapunzel will raus aus dem Turm und entgegen aller Überlieferung, beginnt für das ungleiche Duo ein haarsträubend komisches und warmherzig verwuscheltes Abenteuer, bei dem sich die beiden mehr als einmal in den Haaren liegen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Tangled
Filmlänge: 100 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2010
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 15.04.2011
EAN-Code: 8717418292911

Sprachen

deutsch dts-HD 7.1 deutsch dts-HD 7.1
dänisch 5.1 dänisch 5.1
englisch dts-HD 7.1 englisch dts-HD 7.1
finnisch 5.1 finnisch 5.1
isländisch 5.1 isländisch 5.1
norwegisch 5.1 norwegisch 5.1
russisch 5.1 russisch 5.1
schwedisch 5.1 schwedisch 5.1

Untertitel: deutsch, dänisch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, isländisch, norwegisch, russisch, schwedisch

Kritiken

Fazit:
Mit Rapunzel – Neu verföhnt hat Walt Disney seinen 50 Animationsfilm herausgebracht. Und diesmal kann man den Film nicht nur auf DVD oder Blu-ray in 2D, sondern auch auf Blu-ray in 3D genießen. Und glaubt mir, es lohnt sich!

Die Szenen, wo Rapunzel mit ihren Haaren hantiert sind wirklich klasse. Aber nicht nur diese wissen zu überzeugen, auch die anderen Passagen in 3D sind richtig gut gelungen. So bekommt man ein völlig neues Filmerlebnis geboten.

Die Geschichte im Film basiert zwar auf den gleichnamigen Märchen, wurde dennoch verändert. Schon der Anfang des Films weicht vom Märchen ab: Die alte Hexe Gothel hatte über Jahre das Geheimnis der Wunderblume gehegt, welche durch Gesang zum Leuchten gebracht wird. Gothel nutzt diese Gabe um ihr Leben zu verlängern. Immer wenn sie bei der Blume ist und singt, wirkt das auf die Hexe wie eine Verjüngungskur. Ihre Falten verschwinden und ihr Haar wird wieder schwarz.

Als die Königin des Reiches Probleme mit der Schwangerschaft hat, wird ihr ein heilender Sud dieser Pflanze zubereitet. Alles geht gut, die Beschwerden verschwinden und die Königin bringt ein Mädchen auf die Welt, welches sie Rapunzel nennt. Diese verfügt über eine besondere Kraft, immer wenn Rapunzel ein bestimmtes Lied singt, fangen ihre Haare an zu leuchten und sie haben dann die gleiche Kraft wie die Wunderblume. Gothel will eine Strähne des Haares, damit sie weiterhin den Zauber der Jugend nutzen kann. Sie schneidet dem Mädchen eine Strähne ihres Haares ab. Doch sobald das Haar abgeschnitten wird, verliert es jegliche Wirkung. Darauf entführt Gothel das Mädchen und steckt es in einen hohen Turm.

18 Jahre lang wächst Rapunzel in diesen Turm auf. Sie glaubt das Gothel ihre Mutter ist und hat auf ihren Wunsch hin den Turm noch nie verlassen. Zusammen mit den frechen Chamäleon Pascal verbringt Rapunzel ihre Tage und schaut sehnsüchtig auf die schwebenden Lichter in der Ferne. Wie gerne würde sie wissen, was diese Lichter bedeuten.

Auf der anderen Seite des Waldes stiehlt der Gauner Flynn Ryder die Krone der verschwundenen Prinzessin. Für die Flucht „leiht“ er sich das Maximus, das stolze Ross des Hauptamanns. Verfolgt von den Wachen dringt er immer tiefer in den Wald ein und landet schließlich vor den Turm von Rapunzel. In den Glauben das der Turm nicht bewohnt ist, erklimmt er das hohe Gemäuer und wird von Rapunzel mit der Bratpfanne niedergeschlagen. Als er wieder erwacht ist er gefesselt, seine Beute hat Rapunzel an sich genommen. Erst wenn er sie zu den schwebenden Lichtern führt, will sie ihn die Beute wieder aushändigen…

Und so beginnt ein lustiges und spannendes Abenteuer, welches Rapunzel und Flynn durch das halbe Königreich führt. Dank Flynns Gewitztheit und Rapunzels Zauberhaar, können die Beiden immer wieder aus den gefährlichsten Situationen entkommen.

Mit seinem 50. Meisterwerk hat Walt Disney seine Filmreihe eine Krone aufgesetzt. Hier stimmt einfach alles. Die Geschichte ist lustig und unterhaltsam, die Charaktere und die Umgebungen wurden liebevoll gestaltet und die Musik passt sehr gut zum Film. Ich kann bei diesem Film eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.

Bild:
Das Bild von Rapunzel – Neu verföhnt ist einfach perfekt. Die Farben sind bunt, die Charaktere knuffig und die Umgebungen wurden mit liebevoll gestalteten Details versehen. Die Schärfe ist gelungen, die Kanten messerscharf. Über den kompletten Film ist eine gute Tiefenschärfe gegeben, besonders in den Szenen von Rapunzels Haar zum Einsatz kommt, ist dies sehr gut zu erkennen.

Ton:
Auch der Ton ist sehr gut gelungen. Die Stimmen der Charaktere sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden sauber über die Boxen wiedergegeben. Die Effekte verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher und der Bass kommt auch immer wieder gut zum Einsatz. Alles wirkt lebendig, besser kann man es nicht wirklich machen. Von daher: 100 %!

Extras:
Die Box von Rapunzel – Neu verföhnt besteht aus zwei Blu-rays. Auf der zweiten befindet sich der Hauptfilm in 3D und eine Trailershow. Die zweite Blu-ray beinhaltet den Film in 2D und etliches an Bonusmaterial. So kann man sich zusätzliche Szenen und zwei Versionen des Anfangs vom ursprünglichen Märchen ansehen. Diese werden den Zuschauer in einer kleinen Bildergeschichte näher gebracht. Dazu gibt es noch eine Trailershow zu sehen und einen kleinen Film über die 50 Meisterwerke von Walt Disney. Weiter geht es dann mit erweiterten Liedfassungen, einem interessanten Making of und dem Special Entdecke 3D Blu-ray mit Timon & Pumba. So bekommt der Zuschauer hier einen schönen Blick hinter die Kulissen von Walt Disney geboten.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Walt Disney
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...