yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Teen Spirit - Junior European Song Contest Cover

Cast & Crew

Regie:
Jamie Jay Johnson

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Blick hinter die Kulissen
  • Originaltrailer
  • Trailershow
  • Interview

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 78 %
78 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewTeen Spirit - Junior European Song Contest

Inhalt

23 Millionen Zuschauer. 17 beteiligte Nationen. Kandidaten zwischen 10 und 15 Jahren. Die Songs selbst geschrieben und in der Landessprache gesungen. Das ist der Junior Eurovision Song Contest, der größte Kinder-Musik-Wettbewerb der Welt.

Dokumentarfilmer Jamie Johnson begleitet vier der jungen Kandidaten. Er besucht sie zuhause bei ihren Familien, beobachtet sie bei Proben, lässt sich ihre Lieblingsplätze zeigen und begleitet sie auf die Reise nach Rotterdam, wo das Finale stattfindet. Offen sprechen die Kinder über ihre Hoffnungen, Träume und Ängste. Im Hinblick auf den Wettbewerb sind sie von erstaunlichem Realismus. Alle sind sich einig, dass sie so viel Spaß wie möglich aus diesem einzigartigen Erlebnis ziehen möchten. Und den haben die Zuschauer auch. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Sounds Like Teen Spirit
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2008
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 15.03.2011
EAN-Code: 7613059801806

Sprachen

englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Im Fernsehen sind immer wieder Shows wie „Deutschland sucht den Superstar“ und „Das Supertalent“ zu sehen. Die Shows haben eins gemeinsam: In beiden Sendungen treten unter anderem Musiktalente auf, die hoffen es bis ganz nach oben zu schaffen. Und: Es geht in solchen Shows meist weniger um das Talent als um das Geldverdienen.

Wenn man seinen Blick nun einmal den Blick auf die Nachbarländer wirft, stößt man irgendwann auf den Wettbewerb Teen Spirit: Junior European Song Contest. Hier treten Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 15 Jahren in einem Contest an, der von 23 Millionen Zuschauern verfolgt wird. Die Kandidaten stammen aus 17 verschiedenen Nationen und sie treten alle mit selbstgeschriebenen Songs an.

Der britische Filmemacher Jamie Johnson hat nun vier Kandidaten auf dem Weg nach Rotterdam mit der Kamera begleitet. Dort fand nämlich im Jahre 2007 das Finale des Teen Spirit: Junior European Song Contest statt. Die Kinder erzählen vor laufender Kamera von ihren Träumen und Wünschen, so dass das Publikum ihnen ganz nahe ist. Ich finde es sehr schön, dass auch mal die Kinder und Jugendlichen Raum bekommen und sich entfalten können.

Bild:
Das Bild dieser Dokumentation ist nicht so einfach zu bewerten, da hier zumeist eine Handcam zum Einsatz kam. Dennoch kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein. Die Farben wirken warm und natürlich, der Kontrast ist angenehm. Bei der Schärfe sind in der Totalen leichte Schwächen zu erkennen, in den Nahaufnahmen kann der Zuschauer dagegen viele Einzelheiten erkennen. Hier halte ich 75 % für angebracht.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in Englisch mit optionalen deutschen Untertiteln vor. Die Stimmen der Protagonisten sind sehr gut zu verstehen, die Musik verteilt sich homogen auf alle Boxen. So bekommt der Zuschauer eine angenehme Tonspur geboten, die mir gute 75 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem kleinen Blick hinter die Kulissen, dem Originaltrailer zum Film und einer Trailershow. Den Abschluss bildet ein Interview mit Elizabth Karlsen.
Sonja
Film:
Wertung: 78 %
78 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

78 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Ascot Elite
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...