yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Zwischen Himmel und Erde Cover

Cast & Crew

Regie:
Christian Labhart

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Interviews
  • TV Trailer
  • Kinotrailer
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 74 %
74 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewZwischen Himmel und Erde

Inhalt

Anthroposophie - von Rudolf Steiner vor über 100 Jahren entwickelt, heute in Praxisfeldern wie Pädagogik, Medizin, Landwirtschaft und Kunst weltweit wirksam. Ist sie ein weltfremder, esoterischer Schulungsweg, eine fundamentalistische Weltanschauung oder gar eine radikale Alternative zum Mainstream des Kapitalismus?
Der Film zeigt auf einer Reise durch Ägypten, Deutschland und die Schweiz Menschen, die als Anthroposophen tätig sind oder diese umstrittene Bewegung, die ihnen einst Heimat war, hinter sich gelassen haben. Es ist die Geschichte einer Ambivalenz zwischen Faszination und Ablehnung eines schillernden Universums. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Zwischen Himmel und Erde
Filmlänge: 82 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2010
Herstellungsland: Schweiz
Erscheinungsdatum: 15.10.2010
EAN-Code: 4042564055436

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
schweizerdeutsch 2.0 schweizerdeutsch 2.0

Untertitel: deutsch, englisch, französisch, russisch, spanisch, ungarisch

Kritiken

Fazit:
Bei Zwischen Himmel und Erde – Antroposopie heute handelt es sich um eine Dokumentation aus dem Jahre 2010. Nach „Zum Abschied Mozart“ aus dem Jahre 2006 ist dies seine zweite Produktion des Regisseurs Christian Labhart.

Bei der „Anthroposophie“ handelt es sich um eine spirituelle Weltanschauung, die vor vielen Jahrzehnten von Rudolf Steiner begründet wurde. Dabei werden die Elemente des deutschen Idealismus, der Weltanschauung Goethes, der Gnosis, fernöstliche Lehren und auch naturwissenschaftliche Erkenntnisse der Zeit miteinander verbunden. Steiners Anthroposophie ist nicht nur eine Lehre, sondern auch eine kleine Forschung in der übersinnlichen Welt.

Ich denke die DVD wurde nicht für die breite Masse, sondern für ein ausgesuchtes Publikum geschaffen. Wer sich für das Thema interessiert, sollte hier einmal einen Blick riskieren.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Zwischen Himmel und Erde – Antroposopie heute ein ausgewogenes Bild geboten. Dieses überzeugt durch natürliche Farben, wobei besonders das Rot immer wieder positiv hervorsticht. Die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch auf einem guten Niveau. Auch der Kontrast kann sich sehen lasse, der Zuschauer kann auch in den dunkleren Passagen noch viele Details erkennen. Hier halte ich gute 82 % für angebracht.

Ton:
Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einer Dokumentation erwarten kann: Einen soliden Stereoton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen. Da hier keine Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen vorhanden sind, halte ich hier 60 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus 113 Minuten unveröffentlichte Interviews mit allen sieben Protagonistinnen. Dazu kann man sich noch TV-Trailer und den Kinotrailer ansehen. Des Weiteren liegt der DVD noch ein 20-seitiges Booklet bei, welches viele Informationen zur Dokumentation enthält.
Sonja
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Mindjazz Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...