yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ein halbes Leben Cover

Extras

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 82 %
82 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewEin halbes Leben

Inhalt

Eine junge Frau wird vergewaltigt und erdrosselt aufgefunden. Ihr Vater kann sich mit ihrem Tod nicht abfinden – und noch weniger mit der Tatsache, dass der Täter trotz massiver Spuren nie ermittelt wird. Ein halbes Leben lang gibt er die Suche nicht auf, fahndet und recherchiert – zum Großteil auf eigene Faust. Ein halbes Leben lebt jedoch auch der Mörder, mittlerweile Familienvater, immer mit der Angst im Nacken für seine Tat doch noch überführt zu werden. Gut zwanzig Jahre nach dem Mord, als sich die DNA-Analyse in der Gerichtsmedizin durchzusetzen beginnt, werden die Karten neu gemischt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ein halbes Leben
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: Deutschland / Österreich
Erscheinungsdatum: 17.09.2010
EAN-Code: 4029759057765

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die deutsch/österreichische Produktion Ein halbes Leben stammt aus dem Jahr 2008. Ein Jahr später war die Erstausstrahlung, Regie führte Nikolaus Leytner, von ihm stammt auch das Drehbuch.

In diesem Film werden zwei Hauptpersonen durch die Handlung begleitet. Da wäre einmal der U-Bahn-Fahrer Ulrich Lenz, der wegen Vergewaltigung im Gefängnis gesessen hat. Eine weitere Vergewaltigung blieb bisher verborgen, das Opfer hat die Tat nicht überlebt. Ulrich leidet unter der Tat und traut sich seiner Lebensgefährtin an, die ihn daraufhin verlässt. Ulrich bleibt alleine mit seiner Tochter zurück.

Die zweite Person ist der Vater des verstorbenen Opfers. Er ist immer noch nicht über ihren Tod hinweg und findet keine Ruhe. Er will den Mörder seiner Tochter endlich hinter Gitter sehen. Seien ganze Hoffnung liegt auf einer DANN-Analyse, welche den Täter überführen soll. Ulrich erfährt, dass alle vorbestraften Sexualverbrecher eine Speichelprobe abgeben sollen…

Ein halbes Leben ist auf jedem Fall ein interessanter Film. Allerdings ist dieser nicht für die breite Masse, sondern eher für ein ausgesuchtes Publikum geschaffen. Die Geschichte ist nicht immer ganz glaubwürdig, aber dennoch unterhaltsam. Wer das Genre mag, sollte hier einmal einen Blick riskieren.

Bild:
Bei Ein halbes Leben bekommt der Zuschauer angenehme Farben und einen ausgewogenen Kontrast geboten. Die Schärfe ist nicht immer optimal, teilweise wirkt das Bild ein wenig weich. Allerdings sollte man hier nicht vergessen, dass es sich um eine TV-Produktion aus dem Jahre 2008 handelt. So kann ich hier noch gute 70 % geben.

Ton:
Der deutsche Stereoton bietet dem Zuschauer eine sehr gute Dialogverständlichkeit. Die Stimmen der Darsteller werden sauber über die Front wiedergegeben, Fehler sind nicht vorhanden. Für eine deutsche Fernsehproduktion ist das ein sehr schönes Ergebnis, welches mir gute 60 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause edel motion vorstellt und Texttafeln zu den schon erhältlichen Filmen der “Ausgezeichnet“ – Film Edition“.
Kapitelanwahl|Trailershow|Textafeln
Sonja
Film:
Wertung: 82 %
82 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

82 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...