yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Freunde der Freunde Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Texttafeln

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Freunde der Freunde
[ Drama]

Inhalt

Gregor hat nur einen Wunsch: so schnell wie möglich sein Abitur zu machen. Obwohl er in einem fabelhaften Internat untergebracht ist und sein bester Freund Arthur mit ihm durch dick und dünn gehen würde. Doch irgendwas stimmt mit Arthur nicht. Sein Blick, der einen förmlich zu durchbohren scheint. Seine geradezu neurotische Abneigung davor, fotografiert zu werden. Diese Vision, in der ihm sein Vater im Augenblick seines Todes erschien. Dann lernt Gregor Billie kennen, eine junge, in Trennung lebende Mutter, zu der er sich sofort hingezogen fühlt - desto mehr, nachdem sie ihm erzählt, eine ganz ähnliche Erscheinung wie Arthur gehabt zu haben. Wie sein Freund strahlt auch Billie eine Aura des Unergründlichen aus, ein Gefühl, als stehe man am Rande eines Abgrunds. Die unheimliche Liebesgeschichte nach den Motiven von Henry James. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Freunde der Freunde
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2002
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 17.09.2010
EAN-Code: 4029759058274

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Ab August 2009 hat edel motion die DVD-Reihe Ausgezeichnet! Die Gewinner-FilmEdition in den Handel gebracht. In der Reihe erscheinen Filme die einen Preis gewonnen haben – egal ob national oder international. Nun ist der Film Die Freunde der Freunde herausgekommen.

Der Film wurde 2002 das erste Mal im Fernsehen gezeigt, er basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte aus dem Jahre 1896 von Henry James. Schon im Jahre 1978 nahm sich der Regisseur Francois Truffaut der Kurzgeschichte an und verarbeitet sie in einem Teil seines Films „Das grüne Zimmer“.

Die Geschichte dreht sich um den Gymnasiasten Gregor, der zur Zeit in einem bayrischen Internat ist. Dort verliebt er sich auch das erste Mal – und zwar in die ältere Billie, Mutter eines kleinen Kindes. Sein Freund Arthur dagegen setze auf die freie Liebe. Gregor nimmt sich vor die Beiden miteinander bekannt zu machen – und muss mit ansehen, wie sich Arthur und Billie auf geistiger Nähe nähern…

Die Geschichte ist für Genrefans auf jedem Fall interessant, ich persönlich fühlte mich nicht so sehr angesprochen. Dennoch sollten sich Fans nicht davon abhalten lassen sich die unheimliche Liebesgeschichte nach den Motiven von Henry Jones einmal anzusehen.

Bild:
Bei Die Freunde der Freunde bekommt der Zuschauer ein angenehmes Bild geboten. Neben einen ausgewogenen Kontrast, der auch in dunkleren Szenen noch viele Details zeigt, bekommt der Zuschauer hier warme, leicht reduzierte Farben geboten. Die Schärfe kann sich ebenfalls sehen lassen, der Zuschauer kann nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen etliche Details erkennen.

Ton:
Beim Ton kann der Zuschauer zwischen der französischen Originaltonspur und einer deutschen Synchronisation wählen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Da beide Spuren in 2.0 Stereo vorliegen, wird logischerweise das komplette Geschehen über die Front wiedergegeben. Hier halte ich gute 60 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause edel motion vorstellt und Texttafeln zu den schon erhältlichen Filmen der “Ausgezeichnet“ – Film Edition“.
Sonja
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...