yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Almost Famous Cover

Extras

  • Kapitelwahl
  • Kinotrailer
  • Interviews
  • entfallene Szenen
  • Texttafeln Rolling Stone Artikel von Cameron Crowe
  • Produktionsnotizen Filmografien
  • Regie-Kommentar zur Langfassung
  • Hinter den Kulissen
  • Cameron Crowes Top-Hits von 1973

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 98 %
98 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 93 %
93 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Panasonic RV 20
Receiver: Pioneer VSX-609 RDS
Boxen: Canton
Sub: Canton AS 22

Filminfos zu:

DVD-ReviewAlmost Famous

Inhalt

Unterwegs in den wilden 70ern: Rockin`on the Road mit der Newcomer-Band "Stillwater"! Für den 15jährigen William wird ein Traum wahr. Im Auftrag des legendären "Rolling Stone"-Magazins sitzt er mit im Band-Bus, neben seinen Idolen und erlebt hautnah den Mythos Rock`n Roll. Aus einem kurzen Artikel wächst "on tour" eine Titel-Story, die nicht nur sein Leben, sondern auch das des hinreißenden Groupies Penny Lane, des Lead-Gitarristen Russell Hammond und das der ganzen Band verändern wird. Ein grandioser Trip in der Zeitmaschine. Sex vor AIDS, Musik vor MTV und die 70er vor Disco und Spiegelkugeln! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Almost Famous
Filmlänge: 118 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2000
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 18.12.2001
EAN-Code: 4030521321809

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1
englisch 5.1 DTS englisch 5.1 DTS

Untertitel: deutsch, englisch, holländisch, türkisch

Kritiken

Fazit (10/10):
"Almost Famous" ist einer der besten Filme der letzten Jahre und gehört sicherlich auch zu meinen persönlichen Lieblingsfilmen. Das kommt vielleicht nicht von ungefähr, da er eine Zeit beschreibt, in der der Reviewer aufgewachsen ist. Man kann hier tiefe Einblicke in das Musikbusiness – so wie es damals war – gewinnen und erfährt auch etwas über die Intention der Groupies, die "ihren" Star überall hin begleiteten, ob ihre Liebe nun erwidert wurde oder nicht.

Und mit dabei ist immer der kleine William, der in seiner jugendlichen Naivität alles beobachtet und aufnimmt. Eine Steilvorlage für den Zuschauer, der sich natürlich sofort mit William identifiziert und das Geschehen ausschließlich aus dessen Sicht wahrnimmt.

Man kann Tränen lachen bei diesem Film aber auch sehr viel weinen, er geht ans Herz so oder so, denn: Alles ist wahr!

Bild (10/10):
Das Bild (1:85:1 anamorph) ist ein Traum. Die Farben leuchten kräftig, die Schärfe ist vorbildlich. Noch kleinste Details lassen sich erkennen, ohne daß störendes Kantenflimmern auftritt. Der gute Kontrast unterstützt diesen Eindruck auch in dunklen Sequenzen. Rauschen ist fast gar nicht vorhanden, Dropouts und ähnliche Defekte bleiben dem Zuschauer erspart.

Ton (10/10):
Der Ton ist genauso gut wie das Bild. Hier werden alle Register einer Dolby Digital 5.1 bzw. DTS-Abmischung gezogen. Da kommt nicht nur bei den vielen Musikeinlagen Stimmung auf! Der Subwoofer unterstützt die Front- und Rearspeaker kräftig, das räumliche Hörerlebnis ist kaum zu toppen. Und dabei bleiben die Dialoge doch immer wichtig, denn sie kommen jederzeit klar und deutlich aus dem Center.

Extras (8/10):
Die Extras können sich sehen lassen. Zunächst einmal bestehen sie aus einem ganzen Film, der sich auf der zweiten Disc befindet. Entgegen der Kinofassung ist dieser "Extended Cut", der sich "Untitled" nennt, wesentlich ausführlicher und damit länger. Freunde des Films sollten sich daher mit der Kinofassung gar nicht erst aufhalten und gleich zum Extended Cut greifen, der allerdings nur in englischer Sprache vorliegt, aber mit Untertiteln angesehen werden kann.

Die wichtigsten Extras in Kürze: einige entfallene Szenen, einige Live-Songs von Stillwater und der Audiokommentar von Cameron Crowe bei dem – man hält es kaum für möglich – auch seine Mutter mitwirkt.

Auf einigen Texttafeln erfährt man dann näheres zu Cast & Crew, kann sich Crowes Artikel für den Rolling Stone durchlesen oder durch Produktionsnotizen blättern. Insgesamt sehr ansprechend.

Die DVD-Umsetzung, die mit ein paar Abstrichen bei den Extras Referenzcharakter erreicht, lädt ebenfalls dazu ein, sich den Film zumindest einmal auszuleihen. Das wird in den meisten Fällen dann sicherlich mit einem Kauf der DVD enden!
Pirx
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Ein außergewöhnlicher, autobiographischer Film, den Cameron Crowe uns da präsentiert. Auch ich empfehle den Director"s Cut. Nur schade, dass hier nich syncronisiert wurde. Zumindest ein Großteil wurde ja bereits auf deutsch übersetzt. So ist man sehr mit den Untertiteln beschäftigt (wenn man nicht gerade sehr gut englisch kann) und dadurch vom Bild abgelenkt.
Daniel
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Columbia TriStar Home Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Ich bin ein goldener Gott!"

"Meine letzten Worte: Ich bin auf Drogen!"

Cast & Crew


Kate Hudson