yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Das Vaterspiel Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Trailer
  • Geschnittene Szenen
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 78 %
78 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDas Vaterspiel
[ Drama]

Inhalt

Ein Anruf, und am anderen Ende der Leitung eine Stimme aus längst vergangenen Tagen: Mimi. Sie will, dass ihr Jungendfreund Ratz nach New York kommt - sie braucht seine Hilfe. Für Mimi war Ratz immer bereit gewesen, vieles zu tun, und in Wien macht ihm sowieso einiges zu schaffen: Der übermächtige Vater, die verquere Liebe zu seiner Schwester und sein autistisches Dasein vor dem Computer - es ist gar nicht so schlecht, einmal weg zu kommen. Doch auch New York stellt Fragen von der dunklen Seite: Wer ist der alte Mann im Keller? Mit welchen virtuellen Morden darf man sein Geld machen und wie echt sind Mimis Gefühle? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Das Vaterspiel
Filmlänge: 112 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: Deutschland / Österreich
Erscheinungsdatum: 30.04.2010
EAN-Code: 4042564121780

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Bei Das Vaterspiel handelt es sich um ein Drama aus dem Jahre 2009. Der Regisseur („Kino im Kof“, „Nacktschnecken“) verbindet in diesem Film drei Familiengeschichten miteinander. Das Besondere ist, dass die Geschichten nicht parallel, sondern in den Jahren 1941, 1959 und 1999 spielen. Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von Josef Haslinger, der im Jahre 1999 erscheinen ist.

Die Geschichte im Film dreht sich um den 35-jährigen Rupert Kramer, der einen großen Hass auf seinen Vater hat – gleichzeitig aber seine Schwester mehr liebt, als es sich für einem Bruder gehört. So sitzt er nächtelang am Computer um ein Ballerspiel zu entwickeln, in welchem sein verhasster Vater die Zielscheibe bildet. Er hofft, dass er eines Tages mit dem Spiel Geld verdienen kann.

Dann folgt ein Anruf seiner ehemaligen Klassenkameradin Mimi, die ihn nach New York einlädt, damit er das Versteck ihres Opas renoviert. Der ehemalige Nazi versteckt sich seit über 30 Jahren in einem alten Haus auf Long Island…

Rupert ist mit seinem Leben völlig überfordert. Die Liebe zu seiner Schwester, der Hass auf seinem Vater – und: Kann man mit einem virtuellen Mord Geld machen und liebt Mimi ihn wirklich? Das Vaterspiel ist ein interessantes Drama, welches lohnt angesehen zu werden. Fans des Genres werden hier auf ihre Kosten kommen.

Bild:
Das durchgehend saubere und ruhige laufende Bild von Das Vaterspiel überzeugt durch natürliche Farben und einer schöne Schärfe, die auch in der Totalen noch viele Einzelheiten zeigt. Der Kontrast ist ebenfalls gelungen, so dass der Zuschauer hier ein solides Bild geboten bekommt.

Ton:
Da es sich bei Das Vaterspiel um einen recht ruhigen und dialoglastigen Film handelt, kann der Zuschauer hier keine brachialen Basseinsätze und raumfüllende Effekte erwarten. Die Stimmen der Protagonisten werden sauber über die Boxen wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Hier halte ich gute 78 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Audiokommentar, den deutschen und den österreichischen Trailer und einigen geschnittenen Szenen. Dazu gibt es noch eine kleine Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Alamode vorstellt.
Sonja
Film:
Wertung: 78 %
78 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 78 %
78 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Bewertung

78 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Alamode Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Christian Tramitz