yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Wickie und die starken Männer Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Outtakes
  • Sing-along-Karaoke „Hey, hey Wickie“
  • Musikvideo
  • Merchandising Seiten
  • DVD Rom Teil
  • Kinotrailer
  • Teaser

Gesamtwertung

Film/Inhalt (3 Bewertungen):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (3 Bewertungen)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (3 Bewertungen)
Wertung: 82 %
82 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 81 %
81 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewWickie und die starken Männer

Inhalt

Wickie (Jonas Hämmerle), der kleine liebenswerte Junge mit den rotblonden Haaren, lebt zusammen mit
seiner Mutter Ylva (Sanne Schnapp) und seinem Vater Halvar (Waldemar Kobus), dem stursten Wikinger-
Chef aller Zeiten, im Wikingerdorf Flake. Die Wikinger sind von Natur aus starke, unerschrockene und laute
Gesellen. Wickie jedoch ist ganz anders: zurückhaltend und zart besaitet. Doch er besitzt eine Gabe, die
kaum einer seiner Mitwikinger hat: Er ist schlau, um nicht zu sagen: sehr, sehr schlau – und überzeugt
mit Ideen frei nach dem Motto „Keine Muskeln, dafür Köpfchen!“

Eines Tages wird das Dorf von einer skrupellosen Horde wilder Fremder mit Angst einflößenden Drachen-
masken heimgesucht und gnadenlos überfallen. Die allergrößten und liebsten Schätze der Dorfbewohner
werden geraubt: nämlich ihre Kinder! Alle, bis auf Wickie, der sich – Glück im Unglück – beim Drachen-
fliegen in einem Baumwipfel verheddert hatte. Wickies Vater Halvar und die anderen Wikinger aus Flake
hissen die Segel, um die Kinder zu befreien und begeben sich so in ein großes, spannendes Abenteuer
auf hoher See. Und was macht Wickie? Immer wieder muss er mit seinen schlauen Einfällen und Ideen
seine Freunde aus schier ausweglosen Situationen befreien.
Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Wickie und die starken Männer
Filmlänge: 84 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 11.03.2010
EAN-Code: 4011976870883

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Die Fans von Michael „Bully“ Herbig haben sich gefreut, als dieser für 2009 einen neuen Kinofilm angekündigt hat. Schon „(T)Raumschiff Surprise“, „Der Schuh des Manitu“ und „Lissi und der wilde Kaiser“ waren Kassenschlager. Sie überzeugten durch eine unterhaltsame Geschichte und passende Darsteller (Sprecher). In einem großen Casting, welches auch teilweise im Fernsehen gezeigt wurde, hatte Bully nun nach den Darstellern für seinen neuen Film gesucht. Das Interesse der Medien und Fans war sehr groß, besonders als herauskam, dass Bully die Geschichte von den kleinen Wickinger „Wickie“ verfilmen wollte.

Nachdem Wickie und die starken Männer im Kino ein großer Erfolg war, hat Constantin den Film nun auf DVD herausgebracht. Der Zuschauer kann sich hier nun die Realverfilmung des gleichnamigen Animes ansehen, der auf der schwedischen Kinderbuchreihe „Vicke Viking“ von Runer Jonsson basiert.

Der Film dreht sich – wie der Anime auch – um den jungen Wickie, den Sohn den Wikingerchefs Halvar von Flake. Er ist sehr intelligent – aber auch sehr ängstlich. Also nicht wirklich ein Wikinger wie ihn sein Vater gerne hätte. Eines Tages wird Wickies Dorf überfallen und die feindlichen Wikinger nehmen alle Kinder mit. Da Wickie gerade nicht im Dorf ist, entgeht er der Entführung. Als sein Vater mit einem Schiff die Verfolgung aufnimmt, schmuggelt sich Wickie als blinder Passagier an Bord und sieht so seinem größten Abenteuer entgegen…

Wickie und die starken Männer ist eine sehr schöne und unterhaltsame Verfilmung des gleichnamigen Animes. Und doch reicht er in meinen Augen nicht an den Film „(T)Raumschiff Surprise“ heran. Die Geschichte wird flüssig und ohne Längen erzählt, auch Erwachsene Zuschauer werden hier ihre Freude haben. Dennoch ist der Film in meinen Augen eher auf das jüngere Publikum zugeschnitten.

Bild:
Bei Wickie und die starken Männer bekommt der Zuschauer ein sauberes und ruhig laufendes Bild geboten. Die Farben wirken frisch und natürlich, der Kontrast ist ausgewogen. So kann man auch in dunkleren Passagen viele Details erkennen. Die Schärfe ist ebenfalls gut ausgefallen, der Zuschauer kann in de Totalen ebenso viele Details erkennen wie in den Nahaufnahmen. Hier kann man besonders schön die fein gearbeiteten Einzelheiten erkennen. Ein schönes Bild welches mir 92 % wert ist.

Ton:
Auch der Ton kann überzeugen. Die Stimmen der Darsteller werden sauber über die Boxen wiedergegeben, die Effekte verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. Bei den Actionszenen kommt der Sub sehr schön zum Einsatz, so dass immer mal wieder ein schöner Raumklang entsteht. Hier halte ich 90 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Bully Spezial-Making-of, einigen Outtakes und Gag Reels und dem Sing-along-Karaoke „Hey, hey Wickie“. Dazu gibt es noch ein Musikvideo, Merchandising Seiten und einen DVD Rom Teil mit Bastelbogen zu sehen. Den Abschluss bilden ein Kinotrailer und Teaser.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Wer hat in seiner Kindheit nicht Wickie gesehen? Der Zeichentrick ist bis heute Kult. Manchmal wird er heute noch auf Kika gezeigt.
Zurück zur Realverfilmung. Gespannt nahm ich den Film vom Nachbarn entgegen, der großer Bully Fan ist. Ich schob den Film in meinen Player und starrte gebannt auf die Mattscheibe. Tja, das war nicht mein geliebter Wickie aus den ach so unbeschwerten Kindertagen. Es wollte keine rechte Stimmung aufkommen. Trotz mehrmaliger Versuche, da man ja stimmungsschwankig ist, den Film zu sehen, war und ist mein Interesse nur mäßig. Gut gemeint von Bully, aber mich hat der Film nicht ereicht. Sissi war da für mich um Längen besser. Sorry, Herr Herbig!!
cinema
Film:
Wertung: 50 %
50 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

"Wickie und die starken Männer" glänzt durch wahrhaftiger Stärke und gut durchdachter Perfektion. Die Schauspieler sind excellent gewählt und wissen auf ganzer Línie zu überzeugen. Fast schon unglaublich wie treffend die Besetzung im Vergleich zum ursprünglichen Original gewählt wurden ist. Das Drehbuch ist nicht ganz perfekt, weiß aber dennoch ordentlich zu gefallen, im Hinblick auf das Original wiederum sehr gut gelungen. Ansonsten ist der Film ganz sicherlich für die ganze Familie geeignet, bietet einige sicherlich gelungene Slap-Sticks und lustige Parodien und ist auf jeden Fall sehenswert. Die knappe 80 Wertung gibt es nur darum, weil mir persönlich der "Wieder-guck-Wert" ein wenig fehlt. Hier bietet "Coraline" oder "Monsters und Aliens" eindeutig mehr Tiefgang und Faszination. Dennoch der Film weiß auf jeden Fall zu gefallen und wer im Familienkreis einen vergnüglichen Abend gestalten will, kann unbeschwert zugreifen. Daher Kaufempfehlung für alle mit "größeren kleineren Anhang". Nebenbei: Made in Germany.
MrRight
Film:
Wertung: 79 %
79 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Michael Herbig


Michael Herbig


Christoph Maria Herbst