yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der W - Schneller, Höher, Weidner Cover

Extras

  • Songanwahl
  • Die Band
  • W-Cam

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 72 %
72 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 59 %
59 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer W - Schneller, Höher, Weidner

Inhalt

Stephan Weidner alias Der W hat den Sprung in seine Solokarriere problemlos vollzogen. Dieser Eindruck manifestierte sich durch den überragenden Erfolg seines Solodebüts "Schneller, höher, Weidner" 2008 (vier Wochen Top10) und wurde im Frühjahr diesen Jahres zementiert durch eine ausverkaufte Hallentour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Weidner präsentierte sich über 50.000 Fans und zelebrierte gemeinsam mit diesen 27 Konzerte. Um den Schritt in sein zweites Leben zu dokumentieren, hat sich Weidner entschieden, diese Reise umfangreich miterlebbar zu machen. Das Ergebnis liegt jetzt in Form von zwei DVDs und einer CD vor. Auf DVD findet der Fan einen rund 90-minütigen Tourfilm, in dem der Weg von A nach W von Aschaffenburg, wo die kleinste Location der Tour zum Aufwärmen genutzt wurde, bis nach Wacken, wo Der W mit seiner Band auf der Hauptbühne den Höhepunkt der anschließenden Festivalsaison erlebte - dokumentiert ist. Eine Kamera begleitete Weidner dabei von der ersten bis zur letzten Minute und wo andernorts eine solche Versuchsanordnung jegliche Authentizität zerstört, liefert sie hier intime Einblicke in einen spannenden Touralltag. Mal führte der Neu-Sänger die Kamera selbst, mal hielten Vertraute, Kollegen und Freunde drauf. Natürlichkeit ist Trumpf. Wem das noch nicht genug an Information ist, der kann sich den Audio-Kommentar, gesprochen von Stephan Weidner, zuschalten, um noch mehr über Weidners Seelenleben während dieser Tour zu erfahren. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der W - Schneller, Höher, Weidner
Filmlänge: 174 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 13.11.2009
EAN-Code: 4049324240088

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Nach der Trennung der „Böhsen Onkelz“ machte Stephan Weidner weiter seiner Musik. Der frühere Bassist und Kopf der Band schrieb die ersten Lieder für sein Solo-Album schon Mitte der 90er Jahre. Die damaligen Ideen passten nicht zu den „Böhsen Onkelz“, aber er wollte diese auch nicht einfach verfallen lassen. So entstand schon früh der Entschluss, irgendwann einmal ein eigenes Solo-Album auf dem Markt zu bringen.

Als die Band sich 2005 trennte, arbeitet Stephan Weidner mit Rupert Keplinger – den langjährigen Gitarristen von Peter Maffay – weiter an den Material. Des Weiteren lud er sich mehrere Künstler ins Studio ein (darunter auch die Sängerin „Nina C. Alice“ von „Skew Skin“) und spielte das Album ein. Im April 2008 war es dann soweit, die erste CD mit den Namen Der W - Schneller, Höher, Weidner kam in den Handel.

Nun hat Tonpool die gleichnamige DVD-Box in den Handel gebracht. Darin sind zwei DVDs und eine CD enthalten, die neben dem Live-Konzert aus Berlin auch eine Tour-Dokumentation enthalten. Leider sind die Lieder „Heiss, Du kannst es“ und „Wer hasst dich?“ ebenso wenig auf der DVD wie auf der CD enthalten, alleine die auf 20.000 Stück limitierte Vinylversion enthält diese beiden Lieder.

Zusammensetzung der DVD-Box:
DVD 1:
Von A nach W – Tourdokumentation
Von A nach W – Tourdokumantation mit Audiokommentar
W-Cam

DVD 2:
Konzert – Live in Berlin
Die Band

CD:
01 Intro
02 Der W zwo drei
03 Liebesbrief
04 Waffen & Neurosen
05 Schatten
06 Mein bester Feind
07 Angst
08 Stille Tage im Klischee
09 Du kannst es
10 Und wer hasst dich
11 Ein Lied für meinen Sohn
12 Tränenmeer
13 Zwischen Traum und Paralyse
14 Asche zu Asche
15 Bitte töte mich
16 Geschichtenhasser
17 Gewinnen kann jeder
18 Pass gut auf dich auf

Der Zuschauer bekommt hier auf der ersten DVD eine sehr schöne Dokumentation geboten, welche eine Laufzeit von über zwei Stunden hat. Stephan Weidner hat auf seiner Tournee 27 Konzerte vor über 50.000 Zuschauern gegeben. Die Tour führte von A wie Aschaffenburg bis W wie Wacken – die Fans waren begeistert. Die Kamera war hinter der Bühne fast immer dabei, so dass der Zuschauer hier einen 90-minütigen Zusammenschnitt zu sehen bekommt.

Der zweite Silberling enthält das Konzert in Berlin, welches Weidner in der Columbiahalle gegeben hat. Vor gut 3.500 Fans gab er 18 Songs zum Besten, zusätzlich sind noch zwei Lieder der Vorgruppe D-A-D zu hören.

Im Ganzen gesehen bekommt man mit Der W- Schneller, Höher, Weidner eine gelungene DVD-Box geboten. Die Silberlinge befinden sich in einer Art Digipak, welches wie ein Buch aufgemacht ist. Während sich die DVDs und die CD rechts und links in der Verpackung befinden, hat Tonpool das Booklet in der Mitte der Verpackung befestigt. Hier kann sich der Zuschauer noch etliche Bilder und Infos ansehen. Fans von Stephan Weidner können hier ohne Weiteres einen Blindkauf wagen! Kauftipp!

Bild:
Die technische Seite der DVD zu bewerten ist nicht einfach. Da wären die Handcam-Aufnahmen der Tour und dann noch die Aufnahmen des Konzerts. Die Farben wirken immer natürlich, alleine beim Konzert muss man durch die verschiedenen Lichteffekte Abstriche machen. Beim Tourfilm ist die Schärfe nicht immer optimal, hier sollte man aber auch bedenken das die Aufnahmen mit einer Handcam entstanden sind. Teilweise wirkt das Bild ein wenig weich, aber dennoch sind die Aufnahmen absolut sehenswert!

Ton:
Der Ton macht alles wieder gut was beim Bild nicht so gut gelungen ist. Die Stimmen beim Tourfilm sind gut zu verstehen, die Musik beim Konzert verteilt sich homogen auf alle Boxen.Hier kann man wirklich zufrieden sein, ich halte in diesem Fall gute 85 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus den Feature W-Cam, wo der Zuschauer einige zusätzliche Impressionen geboten bekommt und aus dem Feature Die Band wo man auf die einzelnen Bandmitglieder eingeht.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 72 %
72 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Digipak
Distributor:
tonpool
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...