yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Kinderfilmbox Vol.1 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 63 %
63 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 3 %
3 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 49 %
49 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewKinderfilmbox Vol.1

Inhalt

Die Jönsson-Bande - Der Cornflakesraub

1995 in dem kleinen schwedischen Dorf Wall-Etuna: Alle Kinder der Klasse 4a verzehren sich nach den Sammelbildern aus den Cornflakes-Packungen, insbesondere Errol Flynn und James Dean sind heiß begehrt. Für diese beiden Ikonen verspricht die rothaarige Doris dem schrecklich verliebten Harry sogar zehn Küsse auf den Mund.
Zum Glück hat Charles-Ingvar Jönsson, der "Neue" einen brillianten Plan, um an die Sammelbildchen heranzukommen. Gleichzeitig könnte man so dem arroganten Morgan Wall-Enberg junior, dem Sohn des Cornflakes-Fabrik-Direktors, eins auswischen.
Überzeugt von Charles-Ingvars genialem Erfindergeist treten Harry und sein Cousin Ragnar nach anfänglichen Vorbehalten der Jönsson-Bande bei. Das Trio Fatale startet einen Überfall auf die Quelle aller Sammelbildchen....

Die Jönsson-Bande - Charles-Ingvars neuer Plan

Wie gut, dass Charles-Ingvar Jönsson nie um einen Plan verlegen ist!
Wie sonst könnten er uns seine beiden Freunde Harry und Ragnar ihrem Erzfeind, dem arroganten Fabrikantensohn Morgan Wall-Enberg, die Eintrittskarten für den Zirkus wieder abjagen?
Zugegeben, das Trio hatte die Karten auch nur "gefälscht", aber Harry hatte seiner Doris doch versprochen, sie einzuladen! Also schleichen sich die Drei nachts in die Villa von Wall-Enberg. Leider überraschen sie dabei drei verkleidete Zirkusleute beim Diebstahl der wertvollen Gemäldesammlung des Direktors. Auf der Flucht vor den Kunstdieben hinterlässt Charles-Ingvar dummerweise eine deutliche Spur. Jetzt wird die Jönsson-Bande per Steckbrief gesucht! Ein neuer Plan muss her. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Lilla Jönssonligan och cornflakeskuppen/Lilla Jönssonligan pa styva linan
Filmlänge: 187 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1996
Herstellungsland: Schweden
Erscheinungsdatum: 04.09.2009
EAN-Code: 4250128405904

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
  • Die Jönnson-Bande und der Cornflakesraub
    Der Film spielt im Jahre 1955 in dem kleinen schwedischen Dorf Wall-Etuna. Die Kinder haben ein neues Hobby gefunden: Sammelbilder aus der Cornflakespackung. Aber nun ist es nicht so einfach, an bestimmte Bilder zu kommen. Und gerade Harry würde viel für ein Bild von James Dean oder Errol Flynn geben - hat ihn Doris doch zehn Küsse für eins der Sammelbilder versprochen. Zum Glück hat Harry seinen Freund Charles-Ingvar Jönsson. Dieser hat nämlich eine Idee, wie man schnell an die begehrten Bilder kommt. Aber ist das wirklich so einfach…?

    In der frechen Art wie „Michel aus Lönneberga“ überzeugt dieser skurrile Spielfilm mit sehr guten Darstellern und einem interessanten Plot. Die temporeiche Komödie zeigt die Streiche der drei Kleinganoven und erweckt so die 50er Jahre wieder zum Leben. Dieser Film ist der achte von elf aus der „Jönsson-Reihe“. So kann man nur hoffen, dass Lighthouse auch bald die fehlenden Titel auf DVD herausbringt, damit die Sammlung komplett ist.

    Die Qualität des Bildes und des Tons ist sehr zufriedenstelend, alleine das fehlende Bonusmaterial ärgert ein wenig. Aber dennoch sollten Fans des Genres nicht zögern und sich diese herrliche Komödie auf DVD zulegen. Dieser Film ist nicht nur für die Kleinen unter uns geeignet, auch die Erwachsenen sollten sich diesen Streifen einmal ansehen, ein humorvoller Nachmittag ist garantiert.

  • Die Jönsson-Bande: Charles-Ingvars neuer Plan
    Nach Die Jönsson-Bande und der Cornflakes Raub (1996) liegt mir nun die DVD Die Jönsson-Bande: Charles-Ingvars neuer Plan aus dem Jahre 1997 vor.

    Es ist sicherlich nicht einfach Filme für Kinder zu machen. Und ich gebe zu, dass sich Deutschland dahingehend nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat. Anders sieht es da in Schweden aus. Aus dem Norden kommen immer wieder wunderschöne Kinderfilme, an denen sich die Kleinen unter uns erfreuen können.

    Diesmal dreht sich die Geschichte um einen Zirkusbesuch und um einen Talentwettbewerb. Da Sommerferien sind, ist in dem Dorf, in dem Charles-Ingvar mit seinen Freunden Harry und Ragnar wohnt, absolut nichts los. Da kommt ein Wanderzirkus doch gerade recht! Nur zu gerne würden die Freunde sich die Artisten ansehen. Aber leider kostet dieses Vergnügen Geld. Und das ist genau das, was die Freunde nicht haben. Also beschießen sie erst an einen Talentwettbewerb teil zu nehmen und den Gewinn einzustreichen.

    Aber dann wird die Zeit knapp und die Drei fälschen einfach die Eintrittskarten. Allerdings werden diese von ihren Erzfeind Morgan geklaut. Daraufhin bricht das Trio in die Villa von Morgans Vater ein, um die Karten wieder zu bekommen. Doch sie sind nicht die Einzigen die der Villa einen unangekündigten Besuch abstatten. Auch ein paar Zirkusleute sind in dem Haus. Diese wollen gerade die Gemäldesammlung stehlen, als das Trio auftaucht. Die Polizei ist schnell zur Stelle. Doch anstatt die Zirkusleute festzunehmen, denken sie, dass Charles und seine Freunde den Diebstahl gemacht haben. Nun muss ein neuer Plan her, der beweist, dass das Trio unschuldig ist…

    In der frechen Art wie „Michel aus Lönneberga“ überzeugt dieser skurrile Spielfilm mit sehr guten Darstellern und einem interessanten Plot. Die temporeiche Komödie zeigt die Streiche der drei Kleinganoven und erweckt so die 50er Jahre wieder zum Leben. Dieser Film ist der neunte von elf Filmen aus der „Jönsson-Reihe“. So kann man nur hoffen, dass Lighthouse bald auch weitere Titel auf DVD herausbringt, damit die Sammlung komplett ist.

    Bild:
  • Die Jönnson-Bande und der Cornflakesraub (78 %)
    Wie schon bei den anderen schwedischen Produktionen aus dem Hause Lighthouse kann auch Die Jönnson-Bande und der Cornflakesraub durch eine schöne Bildqualität überzeugen. Die Farben sind bunt und kräftig, der Kontrast ist gut gelungen. Die Schärfe zeigt in der Totalen ebenso viele Details wie bei den Nahaufnahmen, allerdings weist das Bild in der Totalen leichte Schwächen auf. In diesem Fall reicht es für 78 %!

  • Die Jönsson-Bande: Charles-Ingvars neuer Plan (85 %)
    Das Bild (Vollbild, Letterbox) ist – wie wir es von der KIKA-Reihe aus dem Hause Lighthouse gewohnt sind, sehr schön geworden. Die Farben sind bunt und natürlich, der Kontrast ist ausgewogen. Die Schärfe weist in den Nahaufnahmen keinerlei Fehler auf, alleine in der Totalen sind leichte Schwächen zu erkennen. Nun darf man aber nicht vergessen, dass ich diesen Film auf einem 42 Zoll Fernseher gesehen habe. In diesem Fall halte ich sehr gute 85 % für angebracht.

    Ton:
  • Die Jönnson-Bande und der Cornflakesraub (60 %)
    Leider hat man auf die Originaltonspur verzichtet und dafür eine deutsche Synchronisation in 2.0 Stereo auf den Silberling gepackt. Die Stimmen der Darsteller werden sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. In diesem Fall sind gute 60 % angebracht.

  • Die Jönsson-Bande: Charles-Ingvars neuer Plan (65 %)
    Auch der Ton kann überzeugen. Die Stimmen der Protagonisten werden sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben, es wird hier weder zu schnell gesprochen noch genuschelt. Auch wenn die Geräusche und Nebeneffekte werden sauber über die Front wiedergegeben, so das hier eine schöne Soundkulisse entsteht.

    Extras:
  • Die Jönnson-Bande und der Cornflakesraub (3 %)
    Bis auf eine kleine Trailershow ist leider kein Bonusmaterial vorhanden...

  • Die Jönsson-Bande: Charles-Ingvars neuer Plan (3 %)
    Bis auf eine kleine Trailershow ist leider kein Bonusmaterial vorhanden.
    Sonja
    Film:
    Wertung: 85 %
    85 %
    Bild:
    Wertung: 82 %
    82 %
    Ton:
    Wertung: 63 %
    63 %
    Extras:
    Wertung: 3 %
    3 %

  • Bewertung

    85 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 2
    Hülle: Super-Jewelcase
    Distributor:
    Lighthouse Home Entertainment
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 4 : 3

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew

    Leider noch keine ...