yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Effi Briest Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Featuretten
  • Geschnitte Szenen
  • Interviews
  • Darstellerinfos
  • DVD-Empfehkung
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 87 %
87 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 76 %
76 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewEffi Briest
[ Drama]

Inhalt

Die ungestüme siebzehnjährige Effi Briest (JULIA JENTSCH) heiratet auf Rat ihrer Eltern Baron Instetten (SEBASTIAN KOCH), einen früheren Verehrer ihrer Mutter (JULIANE KÖHLER). Instetten ist ein gefühlsarmer Mann von Prinzipien, dem eine glänzende politische Kariere bevorsteht. Das Paar zieht zunächst in den kleinen Ostsee-Küstenort Kessin, wo Effi ein eintöniges Leben erwartet. Bis Major Crampas (MIŠEL MATIČEVIĆ) auftaucht, ein Regimentskamerad Instettens und ein charmanter Frauenheld. Effi erfährt durch ihn, was Liebe und Leidenschaft bedeuten können. Es wird eine für Crampas tödliche Affäre… Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Effi Briest
Filmlänge: 113 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 23.07.2009
EAN-Code: 4011976857686

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Bei Effi Briest handelt es sich um eine deutsche Produktion aus dem Jahre 2009. Der Film basiert auf den gleichnamigen Buch von Theodor Fontane und wurde schon einmal im 1974 verfilmt. Nun hat Constantin den Film auf DVD herausgebracht, so dass die Zuschauer 113 Minuten gut unterhalten wird.

Die Geschichte im Film dreht sich um die 17 Jahre junge Elfriede Briest, die von allen nur „Effi“ genannt wird. Auf einer Feier lernt sie den ehemaligen Verehrer ihre Mutter kennen: Barom Geert von Imnstetten. Obwohl sie nichts für diesen Mann empfindet, bittet er ihre Eltern um die Hand von Effi.

Diese ist durcheinander, ist der Graf doch mit seinen 38 Jahren doch mehr als doppelt so als wie sie. Dennoch nimmt sie auf Drängen ihrer Mutter den Antrag an – und führt fortan ein eintöniges und grauen Leben. Nach einiger Zeit lernt Effi den jungen Major Crampas kennen, mit dem sie eine kurze Affäre hat. Sechs Jahre nach Ende der Liaison findet der Graf die Briefe, eine Katastrophe bahnt sich an...

Da ich die Verfilmung von 1974 nicht kenne, finde ich den aktuellen Film von Regisseurin Hermine Huntgeburth gut gelungen. Die Darsteller wissen in ihren Rollen zu überzeugen, die Regisseurin hat hier ein gutes Händchen bei der Wahl der Darsteller bewiesen. Obwohl der Film ein anderes Ende hat als das Buch, kann ich Genrefans den Film ans Herz legen.

Bild:
Die Pluspunkte des Bildes sind die frischen, natürlichen Farben und der ausgewogene Kontrast, die vor allem in jenen Szenen die mit künstlicher Beleuchtung gedreht wurden , gut zum Tragen kommen. Auch wenn das Bild ein wenig weich wirkt, kann die Schärfe überzeugen. So kann der Zuschauer nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen viele Details erkennen.

Ton:
Die Surroundlautsprecher werden häufig durch die Musikeinlagen und kleinere Hintergrundgeräusche in Anspruch genommen, die räumlich und stets passend zur Geltung kommen. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, so dass der Zuschauer hier eine solide Tonspur geboten bekommt.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Making of, welches dem Zuschauer einen schönen Blick hinter die Kulissen gewährt. Dazu gibt es noch einige geschnittene Szenen, Interviews und Darstellerinfos auf Texttafeln zu sehen. Wer dann noch mehr über den Film und dessen Entstehung wissen möchte, sollte einmal einen Blick auf die beiden Featuretten werfen:
  • Die Etikette – Arbeit mit den Schauspielern
  • Der Geräuschemacher bei der Arbeit
    Den Abschluss bilden eine DVD-Empfehlung und eine kleine Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Constantin zeigt.
    Sonja
    Film:
    Wertung: 85 %
    85 %
    Bild:
    Wertung: 87 %
    87 %
    Ton:
    Wertung: 82 %
    82 %
    Extras:
    Wertung: 60 %
    60 %

  • Bewertung

    85 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 1
    Hülle: Keep Case
    Distributor:
    Constantin Film
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew

    Leider noch keine ...