yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Konferenz der Tiere Cover

Cast & Crew

Regie:
Curt Linda

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 37 %
37 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Konferenz der Tiere

Inhalt

Der Zirkus ist in die Stadt gekommen. Alle sind begeistert von der atemberaubenden Vorstellung. Doch plötzlich geschieht das Unglück: beim sensationellen Sprung durch den brennenden Reifen fängt die prächtige Mähne des Löwen Feuer. Und im Nu steht der ganze Zirkus lichterloh in Flammen. Panik bricht aus und jeder denkt zuerst an sich. Nur die Kinder helfen den Tieren und befreien sie aus ihren Käfigen. Als Dank für die Rettung beschließen die Tiere, dafür zu sorgen, daß auf der Welt endlich Frieden herrscht. Doch die Menschen wollen sich nicht zu ihrem Glück zwingen lassen und so kommt es beinahe zum Krieg.
Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Konferenz der Tiere
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1969
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 15.05.2009
EAN-Code: 886974578390

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Die Konferenz der Tiere handelt es sich um einen Zeichentrickfilm von Curt Linda, aus dem Jahre 1969. Die Geschichte hält sich dich an die gleichnamige Buchvorlage von Erich Kästner, wobei einige Sachen fehlen. Die Konferenz der Tiere war der erste abendfüllende deutsche Zeichentrickfilm – und die Zuschauer waren zum damaligen Zeitpunkt begeistert.

Im Ganzen gesehen dreht sich die Geschichte um – wie der Titel schon sagt – verschiedene Tiere, die mit einem Zirkus in eine Stadt kommen. Natürlich zieht so eine Show jede Menge Zuschauer an. Alte und junge Menschen strömen in das kleine Zelt und die Kinder freuen sich auf die Tiere und dessen Kunststücke.

Zuerst geht auch alles gut, doch dann, als der starke Löwe durch einem Feuerreifen springen soll, geschieht ein Unglück. Die lange Mähne des Löwen verfängt sich im Reifen und das Tier fängt Feuer! Es dauert nicht lange und das ganze Zirkuszelt steht in Flammen. Die Menschen laufen schreiend aus dem Zelt – nur die Kinder denken an die ganzen Tiere. Sie laufen zu den Käfigen und befreien die Tiere, damit diese nicht in den Flammen umkommen.

Die Tiere sind dankbar für ihre Rettung und beschließen die Kinder zu „retten“. Denn das mit den Menschen an sich kein Frieden zu schließen ist – darin sind sie sich einig. So berufen sie eine Konferenz ein und tagen über Wochen was nun geschehen soll. Aus jedem Erdteil nehmen Kinder an der Konferenz teil. Die Tiere beschließen die Kinder zu entführen – und so kommt es fast zu einem Krieg...

Der Zeichenstil des Films ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Natürlich kann man jede Tierart sehr gut erkennen, aber alles wirkt eher wie ein Bilderbuch. Die Musik und die Sprecher passen zum Film, auch die Nebengeräusche wurde liebevoll ausgesucht. Trotz – oder vielleicht auch genau wegen der Einfachheit, ist dieser Film heute noch aktuell und sollte den Kleinen unter uns nicht vorenthalten werden.

Bild:
Das Bild des Films weist schöne, bunte Farben und einen guten Schwarzwert auf. Besonderes das Rot tritt immer wieder positiv hervor, was der Zuschauer sehr schön an den Hintergründen erkennen kann. An der Schärfe gibt es nichts auszusetzen, allerdings huschen immer mal wieder kleine Lichtblitze und Kratzer durch das Bild. Wenn man aber bedenkt, dass der Film gut 40 Jahre alt ist, kann man mit der Qualität dennoch zufrieden sein.

Ton:
In diesem Film wird nicht wirklich viel gesprochen. Aber wenn, dann sind die Sprecher recht gut zu verstehen. Die Effekte wurden liebevoll ausgesucht und passen sehr gut zu den einzelnen Szenen. Auch die Musik, die mal kräftig und schnell, dann wieder langsam und leicht erklingt, passt zum Film und unterstützt die einzelnen Szenen positiv.

Extras:
Als Bonus gibt es eine Vorschau auf weitere Klassiker. Da diese aber nicht als Trailer, sondern nur als Bild vorhanden sind, sehe ich das nicht wirklich als Bonus an.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...