yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Star Trek - Raumschiff Enterprise - Remastered - Die komplette 1 Staffel Cover

Extras

  • Episodenguide
  • Spacelift: Raumschiff Enterprise landet im 21. Jahrhundert
  • Überlegungen zu Spock
  • Leben nach Star Trek – William Shatner
  • Die Geburt eines zeitlosen Vermächtnisses
  • Interaktive Enterprise-Inspektion
  • Sci-Fi Visionäre
  • Die Schatzkiste von Billy Blackburn – Seltene Privataufnahmen und besondere Erinnerungen
  • Enthüllungsstorys: Romanzen im 23. Jahrhundert
  • Unendliche Weiten – Season Eins

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 83 %
83 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 87 %
87 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewStar Trek - Raumschiff Enterprise - Remastered - Die komplette 1 Staffel

Infos zum Film

Originaltitel: Star Trek
Filmlänge: 1459 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1966
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 27.04.2009
EAN-Code: 4010884258837

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0
englisch dts-HD 7.1 englisch dts-HD 7.1
französisch 1.0 französisch 1.0
italienisch 1.0 italienisch 1.0
spanisch 1.0 spanisch 1.0

Untertitel: deutsch, dänisch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, französisch, holländisch, italienisch, norwegisch, schwedisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
Knapp zwei Jahre nachdem Paramount die erste Staffel von Star Trek: Raumschiff Enterprise auf DVD herausgebracht hat, folgt nun die erste Staffel auf Blu-ray, wobei sich die einzelnen Episoden inklusive Bonusmaterial auf sieben Silberlinge verteilen.

Der Weltraum – unendliche Weiten.
Wir schreiben das Jahr 2200.
Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise,
das mit seiner 400 Mann starken Besatzung
fünf Jahre lang unterwegs ist,
um neue Welten zu erforschen,
neues Leben und neue Zivilisationen.
Viele Lichtjahre von der Erde entfernt
dringt die Enterprise in Galaxien vor,
die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.



Wer kennt sie nicht, die Besatzung des Raumschiffes Enterprise? Kapitän James Tiberius Kirk, den ersten Offizier Commander Spock, den Leiter der Medizinischen Abteilung Dr. Leonard McCoy, den Chefingenieur Lt. Commander Montgomery Scott und Kommunikationsoffizier Lt. Nyota Uhura.

Die über 40 Jahre alte Serie erstrahlt hier im neuen Glanz, Bild und Ton wurden hervorragend überarbeitet. Jede einzelne Folge der klassischen Serie wurde vom originalen Kameranegativ remastert und mit modernen digitalen Effekten versehen.

Die Special Effects aus den 1960ern wurden durch computergeneriertes Bildmaterial des 21. Jahrhunderts ersetzt, wodurch viele Szenen wesentlich mehr Tiefe und Atmosphäre erhalten: Die Titelsequenz, Weltraum-Bilder, wie sie häufig von der Brücke der Enterprise zu sehen sind, Kampfszenen, Planeten, fremde Raumschiffe, Matte Paintings, die als gemalte Kulissen für neue Welten genutzt wurden, und die Enterprise sowie andere Raumkreuzer, die mit modernster CGI- Technik einer Generalüberholung unterzogen wurden. Die neue computergenerierte Enterprise basiert auf den exakten Abmessungen des Originals, das sich heute in der Smithsonian Institution in Washington, D.C., befindet.

Auch in Sachen Audio-Qualität wurde nachgelegt und die unverkennbare Titelmelodie überarbeitet. Die Originalmusik des mit einem Emmy ausgezeichneten Komponisten Alexander Courage wurde in modernster Stereodigitaltechnik mit einem Orchester und einer Sängerin aufgezeichnet, die die bekannte Melodie intoniert. Jede Folge wird auch weiterhin mit dem 38-Wörter-Monolog von William Shatner "Space, the final frontier..." ("Der Weltraum - unendliche Weiten...") in einer digital remasterten Version der klassischen Originalaufnahme eröffnet.

1972 kam die Serie auch nach Deutschland ins Fernsehen. Allerdings zeigten die Sender nur 39 Episoden, welche mit weiteren 39 Folgen im Jahre 1985 von Sat.1 noch einmal ausgestrahlt wurden. Alleine die Folge „Schablonen der Gewalt“ wurde im deutschen Fernsehen noch nie gezeigt, da hier ein faschistisches Regime gezeigt wird, welches stark an die Nazi-Zeit erinnert. Erst 1995 wurde auch diese Folge ins deutsche übersetzt, wobei man – soweit möglich – auf die original Synchronsprecher zurückgegriffen hat.

Fans der Serie können hier zweifellos zugreifen. Das Inlay, in dem sich die Bu-rays befinden, kann wie ein Buch aufgeklappt werden und bietet so einen schnellen Zugriff auf die einzelnen Silberlinge. Diese stecken zusätzlich in einem Schuber.

Bild:
Das Bild der Serie ist wirklich sehr gut gelungen. Die Farben wirken bunt und kräftig, der Kontrast ist angenehm. Auch die Schärfe wurde verbessert, sodass der Zuschauer viele Details erkennen kann. Immer mal wieder ist ein leichtes Rauschen zu erkennen, wobei man aber nicht vergessen darf, dass die Serie schon über 40 Jahre alt ist. Im Ganzen gesehen kann der Zuschauer mehr als zufrieden sein, mir ist das Bild sehr gute 88 % wert!

Ton:
Beim Ton kann der Zuschauer zwischen der englischen Originaltonspur in 7.1 DTS-HD Master Audio und der deutschen, französischen, italienischen und spanischen Synchronisation in jeweils 1.0 Mono wählen. Die Dialoge werden sauber über die Front wiedergegeben, bei der Originaltonspur verteilen sich die Nebengeräusche homogen auf alle Lautsprecher. Wenn man die Originaltonspur mit einrechnet, reicht es hier zu guten 83 %.

Extras:
Das Bonusmaterial verteilt sich auf alle Silberlinge. Der Zuschauer bekommt hier viele Informationen zur Serie geboten, die vorher noch nicht bekannt waren. Die liebevoll animierten Menüs sind sehr schön anzusehen, sodass der Zuschauer hier zusätzlich etwas für's Auge bekommt.

  • Spacelift: Raumschiff Enterprise landet im 21. Jahrhundert
    Hier erinnern sich David S.Grant (Direktor CBS/Paramount TV – HD Mastering, Ryan D. Adams (Exec. Consultant – CBS/Paramount Mastering) und David LaFountaine (Senior Vice-President CBS/Paramount) an ihre Jugend, als sie das erste Mal die Serie gesehen haben. Dann bekommt der Zuschauer einen sehr schönen Einblick in die Aufarbeitung der Serie geboten. Neben Filmausschnitten bekommt man hier hauptsächlich zu sehen, wie die Serie überarbeitet wurde.

  • Überlegungen über Spock
    In diesem Bericht spricht Leonard Nimoy über seine Rolle als Mr. Spock. Er erzählt auch darüber, dass sich viele Zuschauer mit seinem Charakter identifizieren und dass es nicht einfach war, den Charakter des Spock darzustellen.

  • Leben nach Star Trek – William Shatner
    Wie ging Shatners Leben weiter als die Serie eingestellt wurde? Hier kann der Zuschauer einen Blick in das Privatleben des Captain Kirk werfen.
  • Die Geburt eines zeitlosen Vermächtnisses
    In diesem Feature erinnern sich unter anderem William Shatner und Leonard Nimoy an den Beginn der Serie. Die Aufnahmen stammen vom 15. Dezember 2003, bzw. vom 9. Dezember 2003. Es ist schön mitzuerleben, wie die Protagonisten vom Dreh und der Serie erzählen.

  • Interaktive Enterprise-Inspektion
    Hier kann man die Enterprise von Innen und Außen erforschen.

  • Sci-Fi Visionäre
    Hier wird näher auf einzelnen Szenen eingegangen, die Drehbücher und die Autoren. Cast & Crew kommen zu Wort und erzählen von den Dreharbeiten.

  • Die Schatzkiste von Billy Blackburn – Seltene Privataufnahmen und besondere Erinnerungen
    Der Zuschauer bekommt hier einen schönen Blick in das Privatleben von Billy Blackburn geboten.

  • Enthüllungsstorys: Romanzen im 23. Jahrhundert
    Kirk und die Frauen in der Serie …. William Shatner fand es gar nicht so toll, dass sich ihm die Frauen in den einzelnen Episoden an den Hals geworfen haben.

  • Unendliche Weiten – Season Eins
    Die Serie entstand trotz vieler Hindernisse. Trotz mangelnden Interesses des Senders, trotz lächerlich niedriger Budgets, trotz der Tatsache, dass sie eine gute Science-Fiction in einer Zeit bieten wollte, in der „Verschollen zwischen fremden Welten“ das Paradebeispiel einer erfolgreichen Science-Fiction-Serie war. In diesem Feature erfährt der Zuschauer vieles über den Hintergrund der Serie und über die Zweifel der Macher – und warum diese dann doch ein Hit wurde.
    Sonja
    Film:
    Wertung: 100 %
    100 %
    Bild:
    Wertung: 88 %
    88 %
    Ton:
    Wertung: 83 %
    83 %
    Extras:
    Wertung: 90 %
    90 %

  • Bewertung

    100 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 7
    Hülle: Blu-ray Alpha-Case
    Distributor:
    Paramount Home Entertainment
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 4 : 3

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew


    William Shatner


    Nichelle Nichols