yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Vidocq Cover

Extras

  • Making of "Vidocq"
  • Making of "The Mask"
  • Interviews mit dem Regisseur Pitof und dem Drehbuchautor Jean-Christophe Grangé
  • The Storyboard
  • Featurette
  • 2 Teaser
  • Artworks + Diashow
  • Kostüme Bildergalerie
  • DVD - ROM Part
  • Videoclip: "Apocalyptica"
  • dt. + franz. Kinotrailer
  • versch. Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (8 Bewertungen):
Wertung: 71 %
71 %
Bild: (7 Bewertungen)
Wertung: 97 %
97 %
Ton: (7 Bewertungen)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (5 Bewertungen)
Wertung: 63 %
63 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 88 %
88 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewVidocq

Infos zum Film

Originaltitel: Vidocq
Filmlänge: 94 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 14.04.2003
EAN-Code: 4041658220491

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
französisch 2.0 Surround französisch 2.0 Surround
französisch 5.1 französisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (9/10):
VIDOCQ war ein Highlight auf den Filmfestspielen im Jahre 2001.

Bei VIDOCQ ist jede Kameraeinstellung ein kleines Gemälde, allerdings dauern die Einstellungen selten lang genug, um sich an Details zu erfreuen. Die Schnitte sind schnell, man hat fast schon Angst, etwas zu verpassen. Dennoch passt das alles zueinander.

VIDOCQ ist spannend, schnell, unterhaltsam und einfach nur schön. Der Film überzeugt durch eine sehr gute Besetzung und eine klasse Handlung. Pitof´s Film ist eine Mischung aus Horror und Fantasy, Action und Abenteuer. Sunfilm überraschte mit einer fantastischen Doppel-DVD, die technisch und filmisch absolut überzeugt! Saubere Leistung!

Bild (9,5/10):
Da hier eine digitale Quelle als Master vorliegt, erwartet den Zuschauer ein fast perfektes Bild. Die Farben sind kräftig und sauber, der Kontrast ist perfekt. Die Schärfe überzeugt in der Totalen und in Nahaufnehmen – hat aber Schwächen bei schnellen Bewegungen. Wenn man sich das Labor des Alchemisten ansieht, so eine Detailvielfalt bekommt man selten zu sehen. Das Bild geht ganz knapp an der Referenz vorbei. Sehr gute 9,5 Punkte!

Ton (10/10):
Beim Ton hat Sunfilm ebenfalls sehr gute Arbeit geleistet. Die Musikeinlagen und Nebengeräusche sind homogen auf die Surroundlautsprecher verteilt. Hier erfährt der Zuschauer, was Räumlichkeit und Direktionalität bedeuten. Besonders eine Szene im Turm bei den Tauben sei dem Zuschauer ans Herz gelegt – man hat wirklich das Gefühl, mit dabei zu sein.Die Dialoge werden sehr sauber und klar über die Anlage wiedergegeben, der Bass kommt kaum zur Ruhe. Hier kann man nur die Höchstnote vergeben: 10 Punkte!

Extras (7/10):
Auf der ersten DVD befindet sich neben einigen Trailern aus dem Hause Sunfilm noch der “Original-Trailer“ des Films in Deutsch und Französisch und ein “Videoclip: Apocalyptica“

Die zweite DVD ist dagegen den Bonusmaterial gewidmet. Ganze 160 Minuten Extras werden dem Zuschauer hier präsentiert.

Das “Making of von Vidocq“ läuft nur knappe sechs Minuten und beinhaltet mehr oder weniger Werbung für den Film. Das “Making of von The Mask“ ist dagegen sehr informativ – aber mit knapp sieben Minuten ebenfalls sehr kurz.

Die beiden “Interviews“ mit Pitof (Regisseur) und Grange (Drehbuch) überzeugen durch ihre Länge von knapp 120 Minuten.

Hinter “Artwork + Diashow“ versteckt sich eine kleine selbstablaufende Galerie mit Bildern aus dem Film. In der “Kostüm Galerie“ findet der Zuschauer ebenfalls eine selbtablaufende Galerie mit Konzeptzeichnungen der Kostüme.Was auf einer DVD nicht fehlen darf sind “Bio- und Filmografien“. Auch bei VIDOQ kann man sich auf Texttafeln über Gérald Depardieu, Guillaume Canet, Inés Sastre und André Dussollier informieren.

Den Abschluss machen eine 20-minütige “Featurette“, “zwei Teaser“ und einen DVD-ROM Part.

Der Bonus liegt komplett in französischer Sprache vor, allerdings kann man optional deutsche Untertitel zuschalten.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Die Qualität des Video und Audiomaterials sind referenzverdächtig.
SEE YOU
Film:
Wertung: 30 %
30 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Selbst Fans verdrehter Storys kommt die Handlung dieses Filmes überzogen vor. Aber die Bilderflut ist einzigartig.
Funkstar
Film:
Wertung: 40 %
40 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Interessanter Film mit überraschendem Ende. Tolle Bilder.
DasPaddy
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Richtig guter Fantasyfilm mit Action und mit einem Ende das mich sehr überrascht hat.Gerard Depardieu spielt typisch klasse seine Rolle.Der Film hat mich sehr gut unterhalten.
trapper69
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Der französische Regisseur Pitof und der Autor Jean-Christophe Grangé („Die purpurnen Flüsse“) liefern hier eine bildgewaltige und perfekt inszenierte Mischung aus Horror, Action, Fantasy und Thriller ab. Wer den Film „Der Pakt der Wölfe“ mochte, sollte sich „Vidocq“ auf keinen Fall entgehen lassen.

Distributor Sunfilm Entertainment liefert mit diesem Film eine spitzenmäßige Doppel-DVD ab, deren Bild- und Tonqualität obere Spitzenklasse sind. Ebenso bei der Auswahl der Extras haben sich die Leute aus München sehr viel Mühe gegeben.

Der Film ist im Übrigen der erste, der komplett mit einer Digitalkamera gedreht wurde, der zweite war dann schließlich Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger. Der Vorteil dieser Methode ist eindeutig die bessere Integration der zahlreichen Special – Effects die im Film vorkommen.
chilidog
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Diesen Film, der sich wohl am besten als historischer Fantasythriller beschreiben lässt, wirkt vor allem durch seine farbgewaltige Bilderpracht. Alles scheint ein wenig verfremdet zu sein. Die Farben sind sehr intensiv und haben durchgängig einen extrem harten Kontrast, der aber wohl so gewollt ist. Der Himmel ist recht unrealistisch in Szene gesetzt, da er immer blau ist und gleichzeitig dunkle (Regen-)Wolken beinhaltet, was nicht heißen soll, dass es unpassend wäre. Die chronologische Erzählweise ist interessant gestaltet und auch sonst hält die Spannung wärend der ganzen Geschichte an. Ein Vergleich mit "Der Pakt der Wölfe" liegt sicher nahe, aber "Vidocq" hat bei mir eindeutig die besseren Karten, da man hier von Anfang an weiß, dass es sich um Fantasy handelt und nicht am Ende durch eine aufklärende Szene versucht wird, der Geschichte Realismus einzuhauchen. Einer der wenigen französichen Filme, die mir gefallen! Für inzwischen 7,99 EUR in einigen Läden kann man bei dieser Doppel-DVD zuschlagen!
Daniel
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

"Vidocq" ist ein unterhaltsamer Film, der jede Menge Spaß macht. Alles ist künstlich an diesem Film - die Außenaufnahmen, die Kulissen, die an Theater erinnern, und die Geschichte, die in drei Ebenen erzählt wird. Der Schluß ist eine Überraschung! Geschickt verbindet der Film mehrere Genres miteinander. Krimi, Mystery, Action - und etwas Sozialkritik ist auch dabei. Ich bin begeistert!
Bild und Ton sind auf dem höchsten Niveau, die Extras sind auch ganz gut.
Pirx
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

71 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Sunfilm Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...