yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Feuer und Schwert - Die Legende von Tristan und Isolde Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Bildergalerie
  • Hörbuch
  • Trailershow
  • Biografie
  • eBooks

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewFeuer und Schwert - Die Legende von Tristan und Isolde

Inhalt

Der durch einen Kampf verletzte Recke Tristan wird von einem unbekannten, hübschen Mädchen gesund gepflegt. Es ist Isolde, mit der ihn auf ewig die Liebe verbinden wird. Doch es ist gerade Isolde, die sein König für sich beansprucht. Als die Liebenden bei Ihrer Romanze ertappt werden, wird Tristan des Hofes verwiesen und Isolde muss in ein Dorf mit Aussätzigen. Viele Jahre später wird Tristan wieder schwer verletzt und lässt nach er inzwischen begnadigten Isolde schicken. Jetzt beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen und Eifersucht und Missgunst beschwören eine Tragödie herauf. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Feuer und Schwert - Die Legende von Tristan und Isolde
Filmlänge: 91 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1981
Herstellungsland: Deutschland / Irland
Erscheinungsdatum: 27.03.2009
EAN-Code: 4260170270054

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Feuer und Schwert – Die Legende von Tristan und Isolde handelt es sich um eine Mischung aus Abenteuerfilm und Romanze aus dem Jahre 1982.

Die Geschichte dreht sich um den verletzten Tristan, der von einem ihn unbekannten Mädchen gefunden und wieder gesund gepflegt wird. Das es sich hierbei um Isolde, der Liebe seines Lebens handelt, ist ihm am Anfang gar nicht bewusst. Doch mit der Zeit kommen sich die Beiden näher.
Doch dann fällt ein Schatten auf ihre Liebe, denn der König will Isolde an seiner Seite haben.

Aber die beiden Liebenden können nicht voneinander lassen. Und es passiert das, was passieren muss: Tristan und Isolde werden bei ihrer Romanze erwischt. Tristan wird daraufhin des Hofes verwiesen und Isolde muss fortan in einem Dorf mit Aussätzigen leben. Erst Jahre später, als Isolde schon lange begnadigt ist, lässt Tristen nach seiner Liebe rufen weil er wieder verwundet ist. Aber jetzt ist ihnen keine Ruhe gegönnt, Neid, Eifersucht und Missgunst beschwören eine Tragödie herauf...

Fans des Film werden hier – trotz nicht so guter Qualität – sicherlich zuschlagen. Das Bonusmaterial ist interessant, Fans sollten auf jedem Fall einen Blick auf die englische Version des Films werfen.

Bild:
Das der Film schon über 25 Jahre alt ist, sieht man dem Bild leider auch an. Der Film wurde nicht anamorph codiert, der Kontrast wirkt ein wenig steil. Dafür ist die Schärfe recht gut gelungen, alleine die Details werden nicht so schön wiedergegeben. Die Farben wirken dagegen natürlich, was bei einer so alten Produktion nicht immer gegeben ist. Allerdings kann man auch immer mal wieder ein Rauschen erkennen, so dass ich hier nicht mehr als 50 % geben kann.

Ton:
Auch beim Ton ist nicht alles gelungen. Der Zuschauer kann hier immer mal wieder Fehler in der Form von Rauschen und Knacksen erkennen, dafür kann man die Dialoge gut verstehen. Auch hier merkt man eben, dass das Material schon einige Jahre älter ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar zur deutschen Filmfassung, einer Bildergalerie und einem visualisiertem Hörbuch. Dazu gibt es noch eine Trailershow, eine Textseite mit der Biografie zu Veith von Fürstenberg und natürlich auch die englische Fassung des Films zu sehen. Den Abschluss bilden drei eBooks:
  • Wagners - Tristan und Isolde
  • Drehbuch zur englischen Fassung des Films mit Kommentar des Regisseurs
  • Drehbuch zur deutschen Fassung des Films.
    Sonja
    Film:
    Wertung: 75 %
    75 %
    Bild:
    Wertung: 50 %
    50 %
    Ton:
    Wertung: 50 %
    50 %
    Extras:
    Wertung: 60 %
    60 %

  • Bewertung

    75 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 2
    Hülle: Keep Case
    Distributor:
    Ostalgica
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 1,85 : 1

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew

    Leider noch keine ...