yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Baader-Meinhof- Komplex Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Die Entstehung des Films
  • Bericht über Uli Edel
  • Über Authentizität
  • Die Musik
  • Die Schauspieler und ihre Rollen
  • Stefan Aust über die RAF und ihre Zeit
  • Bernd Eichinger über die Annäherung an den Film und die 60er und 70er Jahre
  • Bernd Eichinger über die Dramaturgie des Films
  • Darstellerinfos
  • DVD-Empfehlung
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 98 %
98 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 87 %
87 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 94 %
94 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDer Baader-Meinhof- Komplex
[ Drama]

Inhalt

Deutschland in den 70er Jahren. Die radikalisierten Kinder der Nazi-Generation, angeführt von Andreas Baader, der ehemaligen Starkolumnistin Ulrike Meinhof und Gudrun Ensslin, kämpfen gegen das, was sie als das neue Gesicht des Faschismus begreifen: die US-amerikanische Politik in Vietnam, dem Nahen Osten und in der Dritten Welt, die von führenden Köpfen in der Politik, Justiz und Industrie unterstützt wird. Die von Baader, Meinhof und Ensslin gegründete Rote Armee Fraktion hat der Bundesrepublik Deutschland den Krieg erklärt. Es gibt Tote und Verletzte, die Situation eskaliert, und die noch junge Demokratie wird in ihren Grundfesten erschüttert. Der Mann, der die Taten der Terroristen zwar nicht billigt, aber dennoch zu verstehen versucht, ist auch ihr Jäger: der Leiter des Bundeskriminalamts Horst Herold. Obwohl er große Fahndungserfolge verbuchen kann, ist er sich bewusst, dass die Polizei allein die Spirale der Gewalt nicht aufhalten kann. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Baader-Meinhof- Komplex
Filmlänge: 149 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2008
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 12.03.2009
EAN-Code: 4011976312383

Sprachen

deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Bei der RAF (Rote Armee Fraktion) handelte es sich um eine linksextremistische terroristische Gruppe aus Deutschland. Diese wurde im Jahre 1970 unter anderem von Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Horst Mahler und Ulrike Meinhof gegründet. Sie betrachteten sich als kommunistische, antiimperialistische Guerillas, welche sich die Tumpamaros aus Uruguay als Vorbild nahmen. Die Gruppe verübte zahlreiche Banküberfälle, Sprengstoffattentate und 34 Morde. Erst im Jahre 1998 löste sich die Gruppe endgültig auf.

Das erste was mit bei „Baader Meinhof“ einfällt, ist das Bild aus der Tagesschau wo Hans Martin Schleyer zu sehen ist. Das Bild, welches die RAF an die Medien geschickt hat. Ich hatte damals echt Alpträume, schließlich war ich erst 8 Jahre alt.

Nun hat Constantin den Film Der Baader Meinhof Komplex auf DVD und Blu-ray heraus gebracht. Uli Edel führte bei diesem Drama Regie, Bernd Eichinger schrieb das Drehbuch und produzierte den Film. Hier wird die Geschichte der RAF von den Anfängen bis zum Ende des Deutschen Herbst, also die Ermordung von Hans Martin Schleyer.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Stefan Aust, welches erstmals im Jahre 1985 im Handel erschien. Schon das Buch ist – wie auch der Film – keine Anklage und auch kein Plädoyer, man will hier kein Urteil fällen. Es geht einzig und allein darum, die Chronik der Ereignisse zu zeigen, welche 1977 in der Ermordung des Arbeitgeberpräsidenten und der Befreiung der Passagiere der Lufthansa-Maschine „Landshut“ gipfelten.

Der Film besticht durch Authentizität, denn immer wenn Gespräche wortwörtlich überliefert wurden, hat man diese im Film auch verwendet. Dazu kommt interessantes Archivmaterial, welches im Film eingebunden wurde. Wenn man sich nicht sicher war, hat man die Szenen so gedreht, dass der Zuschauer Spielraum für eine eigene Sichtweise hat.

Der Baader Meinhof Komplex ist ein sehr gutes Drama, welches in keiner Filme.Sammlung fehlen sollte. Der Zuschauer hat bei dieser Veröffentlichung die Wahl zwischen einer Blu-ray, einer DVD und der „Premium Edition“ auf DVD. Diese unterscheiden sich alleine vom Bonusmaterial her, die Laufzeit des Films ist gleich.

Bild:
Das Bild der Blu-ray Der Baader Meinhof Komplex überzeugt durch einen angenehmen Kontrast, der alleine in sehr dunklen Passagen einen leichte Detailverlust aufweist. Dazu kommen natürliche Farben und eine sehr schöne Schärfe. Die Archivaufnahmen weisen logischerweise eine nicht so gute Qualität auf, aber das kann man leicht hinnehmen. Im Ganzen wirkt das Bild leicht grob, was aber nicht als Fehler, sondern als Stilmittel zu werten ist.

Ton:
Auch der Ton kann sich hören lassen. Die Stimmen der Darsteller werden sauber über die Boxen wiedergegeben, die Effekte und Nebengeräusche verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. So entsteht immer mal wieder ein schöner Raumklang, wo auch der Bass mit einbezogen wird. Auch hat Constantin an die Sehbehinderten gedacht und eine Hörfassung für Blinde mit auf die Blu-Ray gepresst. Eine gelungene Tonspur, welche ich gerne mit 95 % bewerte.

Extras:
Beim Bonusmaterial hat man sich sehr viel Mühe gegeben. Herausgekommen ist interessantes und informatives Material, welches sich der Zuschauer nicht entgehen lassen sollte.

So kann man erst einmal einem Audiokommentar von Regisseur Uli Edel genießen, der dem Zuschauer einen schönen Blick Hinter die Kulissen gewährt. Dazu gibt es das Feature Die Entstehung des Films, ein Bericht über Uli Edel und die Featuretten:
  • Über Authentizität
  • Die Musik
  • Die Schauspieler und ihre Rollen
  • Stefan Aust über die RAF und ihre Zeit
    Des Weiteren gibt es noch zwei Beiträge, wo sich Bernd Eichinger über den Film äußert:
  • Bernd Eichinger über die Annäherung an den Film und die 60er und 70er Jahre
  • Bernd Eichinger über die Dramaturgie des Films
    Den Abschluss bilden einige Darstellerinfos auf Texttafeln, eine DVD-Empfehlung und eine große Trailershow
    Sonja
    Film:
    Wertung: 100 %
    100 %
    Bild:
    Wertung: 87 %
    87 %
    Ton:
    Wertung: 95 %
    95 %
    Extras:
    Wertung: 100 %
    100 %

    In regelmäßigen Abständen kommen in Deutschland Filme auf den Markt, die es schon rein logistisch mit amerikanischen Streifen aufnehmen können und die außerdem auch meist international Eindruck hinterlassen. In der unmittelbaren Vergangenheit waren das Projekte wie „Das Leben der Anderen“ oder „Der Untergang“. Besonders treffsicher scheinen deutsche Produzenten und Regisseure also bei der Aufarbeitung der eigenen Vergangenheit zu sein, sei es nun in Form von Weltkriegsfilmen, Wiedervereinigungsschmonzetten oder (etwas antiquierter) Dramen über die Reformation.

    Bereits nach einem kurzen Blick auf Produktionsteam und Cast dürfte jedem klar sein, dass es sich bei „Der Baader-Meinhof-Komplex“ um einen solchen Film mit internationalem Anspruch handelt. Da trifft sich die deutsche Spitze der Schauspieler-Nahrungskette zum Stell-dich-ein vor geschichtlichem Hintergrund. Beleuchtet wird hier eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte (einen Euro ins Phrasenschwein, bitte), nämlich der Zeitraum zwischen den Studentenunruhen 1967 und dem sog. Deutschen Herbst, der gleichermaßen der Zenit wie der Anfang vom Ende des linksextremistischen Terrors in Deutschland war.

    Der Zuschauer begleitet Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Ulrike Meinhof (sowie zig andere RAF-Mitglieder und Personen der Zeitgeschichte in mehr oder weniger tragenden Nebenrollen) auf dem Weg von Brandstiftung in Kaufhäusern über Bombenanschläge auf US-Militärhauptquartiers und das Springer-Verlagsgebäude bis zu ihrem recht unrühmlichen Ende in Haft.

    Während der Film relativ rasant startet und emotional ergreifend die Unruhen vom 2. Juni 1967 inklusive der Tötung von Benno Ohnesorg schildert und auch das Attentat auf Rudi Duttschke nicht außen vor lässt, baut das Tempo leider nach der Inhaftierung in Stuttgart-Stammheim rapide ab. Ob man dafür nun einen beabsichtigten künsterlischen Umgang mit der Isolationshaft oder aber ein unglückliches Drehbuch verantwortlich macht sei dahingestellt.

    Jedenfalls ist es so, dass während man zu der ursprünglichen RAF-Zelle um Baader und Meinhof noch einen gewissen Draht hatte, weil stark auf sie eingegangen wurde, dieser bei der zweiten und dritten Generation der RAF, die für die Geiselnahme vom Stockholm beziehungsweise für die Ermordung von Buback sowie Ponto und Schleyer verantwortlich waren nicht mehr so der Fall ist. Trotz sich überschlagender Ereignisse und brutalster Anschläge fiebert der Zuschauer im letzten Drittel des Films nicht mehr so sehr mit, wie noch zu Beginn. Vermutlich wäre der Film ein Zwei- oder Dreiteiler geworden, wenn man versucht hätte auf die zweite und dritte Generation der RAF ebenso einzugehen wie auf die erste, aber die Kritik sei erlaubt.

    Nichtsdestotrotz ist „Der Baader-Meinhof-Komplex“ ein wichtiger Film und gerade für diejenigen interessant, die diese Phase der deutschen Geschichte nicht miterlebt haben. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass Welten zwischen den linksextremen Idealisten von damals und den politikmüden Studenten von heute liegen, umso mehr mag es Kinder der 90er Jahre schockieren, was noch vor gar nicht allzu langer Zeit auf den Straßen Deutschlands passierte. Positiv angemerkt sei hier noch, dass der Film Baader, Ensslin und Meinhof (etc. pp.) menschlich darstellt, ihre guten Absichten zumindest zu Beginn in den Vordergrund stellt und trotzdem zu keinem Zeitpunkt glorifiziert oder diffamiert. Ein gelungener Drahtseilakt, der insbesondere durch die teilweise herausragenden schauspielerischen Darbietungen möglich wird.
    -Flo-
    Film:
    Wertung: 95 %
    95 %
    Bild:
    Wertung: ? %
    ? %
    Ton:
    Wertung: ? %
    ? %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

  • Bewertung

    98 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 1
    Hülle: Blu-ray Keep Case
    Distributor:
    Constantin Film
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 1,85 : 1

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew


    Moritz Bleibtreu