yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

How She Move Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Featuretten
  • Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 82 %
82 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewHow She Move
[ Drama]

Inhalt

Die smarte und talentierte Raya ist der Spross jamaikanischer Einwanderer und war immer die Hoffnung der Familie, die in einem drogen- und gewaltverseuchten Viertel lebt. Die begabte
Tänzerin schmeißt die Ausbildung, als ihre Schwester an einer Überdosis stirbt. Daheim halten sie alte Gefährten wie Michelle für eine Verräterin. Raya will diesem Sumpf entkommen –
Gelegenheit bietet ein mit 50.000 Dollar dotierter Stepptanz-Wettbewerb . Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: How She Move
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: Kanada
Erscheinungsdatum: 29.01.2009
EAN-Code: 4010884534511

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
türkisch 5.1 türkisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, türkisch

Kritiken

Fazit:
In der letzten Zeit tauchen immer mehr Tanzfilme auf DVD auf. Manche hat man gesehen und danach sofort wieder vergessen. Andere dagegen schaut man sich immer wieder gerne an. How She Move gehört zu den Filmen, die man sich sicherlich nicht nur einmal ansehen wird.

Die Geschichte dreht sich um die 17-jährige Raya, die nach dem Tode ihrer Schwester erst in Trauer versinkt – dann aber ihr Leben doch noch in den Griff bekommt.
Leicht hatte es Raya noch nie. Hinter ihr liegen drei Jahre auf einer Privatschule – und nun muss sie diese gegen eine „normale Schule“ tauschen, da ihre Eltern das Geld nicht mehr aufbringen können. So findet sich das junge Mädchen schon bald wieder auf einer Gesamtschule – und das im ärmsten Viertel der Stadt. Hier herrschen Gewalt und Drogen, wer sich nicht anpasst wird untergebuttert.

Ihre früheren Freunde wollen zumeist nichts mehr von ihr wissen, da Raya lieber auf eine Privatschule gegangen ist. Nachdem Raya für kurze Zeit den Boden unter den Füßen verliert, findet sie plötzlich wieder Freude am Tanzen. Ihr früherer Ehrgeiz erwacht vollends, als sie am legendären „Step-Monster-Wettbewerb“ teilnehmen kann. Denn der Sieger bekommt 50.000 Dollar...

Die Geschichte um Raya ist sicherlich nicht innovativ, aber dennoch bekommt der Zuschauer hier eine unterhaltsame Geschichte geboten, welche keinerlei Längen aufweist. Hier wird deutlich das es der Protagonisten am Ende nicht ums Geld geht, sondern darum endlich seinen eigenen Weg zu finden und das Leben in die Hand zu nehmen.

Fans des Genres kommen hier sicherlich auf ihre Kosten – allen Anderen kann ich raten sich den Film zumindest einmal auszuleihen.

Bild:
Bei manchen Filmen ist eine Bewertung des Bildes nicht einfach. So auch bei How She Move. Denn bei diesem Film wurden einige Stilmittel verwendet, so dass die Farben teilweise ein wenig reduziert wirken und der Kontrast in einigen Passagen Details verschluckt.
Aber dennoch passt dieser Stil zum Film, wobei der Zuschauer wohl auf das leichte Hintergrundrauschen hätte verzichten können. Wobei dieses wirklich selten auftritt. So gebe ich hier im Ganzen gesehen gute 75 %.

Ton:
Der Ton dagegen zeigt keine wirklichen Schwächen. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen. Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die Musikstücke verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher, so dass der Zuschauer hier ein schönes Gesamtergebnis präsentiert bekommt.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus dem Kinotrailer zum Film und drei Featuretten:
  • How She Move: Ihre Geschichte
  • How She Move: Von der Probe zum Film
  • Die Charaktere im Film
    Leider sind die Featuretten recht frontlastig, so dass ich hier nicht mehr als 52% geben kann.
    Sonja
    Film:
    Wertung: 82 %
    82 %
    Bild:
    Wertung: 75 %
    75 %
    Ton:
    Wertung: 80 %
    80 %
    Extras:
    Wertung: 25 %
    25 %

  • Bewertung

    82 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 1
    Hülle: Keep Case
    Distributor:
    Paramount Home Entertainment
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew

    Leider noch keine ...