yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ein seltsames Paar Cover

Extras

  • Kapiteleinteilung (16)
  • Trailer „Ein seltsames Paar“ (3 Min.)
  • Inlay

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 76 %
76 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 52 %
52 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 23 %
23 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony
DVD-Player: Pioneer DV-646A
Verstärker: Denon AVR-1804
Boxen: Teufel Concept E
Beamer: Toshiba TDP-S20

Filminfos zu:

DVD-ReviewEin seltsames Paar
Widescreen Collection

Inhalt

Felix Ungar (Jack Lemmon) versteht die Welt nicht mehr: nachdem sich seine Frau Francis von ihm getrennt hat, irrt er einsam und verloren durch die Stadt – und endet in einem Hotel, um in einem Zimmer im höchsten Stock Selbstmord zu begehen. Dummerweise lässt sich dort das Fenster nicht öffnen und Felix zieht sich eine Zerrung am Arm zu. Desillusioniert verschlägt es ihn zur regelmäßig stattfindenden Männerrunde in die Wohnung des Sportreporters Oscar Madison (Walter Matthau). Oscar, selbst seit längerer Zeit geschieden, nimmt seinen verzweifelten Freund auf und versucht, seine Stimmung mit Ausflügen und neuen Bekanntschaften wieder zu heben. Doch während Oscar sein normales Leben fortzusetzen versucht, ändert sich mit Felix die Atmosphäre der Männerwirtschaft zusehends. Die Wohnung wird von vorne bis hinten aufgeräumt, frische Mahlzeiten in der Küche zubereitet und das Bad auf Vordermann gebracht. Daneben wirkt sich Felix' Sauberkeitsfimmel und Bemutterung nicht nur auf Oscar, sondern auch auf die Männerrunde aus, als ein Luftentfeuchter Einzug hält und die Spielkarten desinfiziert werden. Die Konflikte nehmen mehr und mehr zu, bis Oscar endgültig der Kragen platzt... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Odd Couple
Filmlänge: 101 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1968
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 05.09.2002
EAN-Code: 4010884521856

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono
englisch 5.1 englisch 5.1
französisch 2.0 Mono französisch 2.0 Mono
italienisch 2.0 Mono italienisch 2.0 Mono
spanisch 2.0 Mono spanisch 2.0 Mono

Untertitel: dänisch, deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, französisch, holländisch, italienisch, norwegisch, schwedisch, spanisch, türkisch

Kritiken

Fazit:
Mit dem ungleichen Duo Matthau und Lemmon hat die Filmwelt ein Starduo erhalten, das seinesgleichen sucht und unvergessen bleibt. Eine übersensible, sauberkeitsverliebte Nervensäge trifft auf einen schlampigen, verschuldeten Sportreporter: die sich zusehends zuspitzende Situation der beiden Streithähne unter einem Dach bietet einzigartige Dialoge und Wortgefechte, ehrlichen und spritzigen Humor mit einer bitteren Note Tiefgang. Diese herrlich gespielte Komödie muss man gesehen haben!

Bild:
Das Bild bietet eine angenehme, wenn auch nicht herausragende Schärfe, befriedigenden Kontrast und eine gute Farbwiedergabe. Bildrauschen findet sich ebenso selten wie Kompressionsartefakte. Insgesamt eine gute Qualität.

Ton:
Die verschiedenen Monospuren geben die Dialoge recht sauber und rauschfrei wieder – der englische Ton wurde restauriert. Ausnahme bildet der französische Ton, der durch seine recht dumpfe Wiedergabe Stimmen unklar werden lässt. Zusätzlich gibt es den englischen Ton auf 5.1-Kodierung neu abgemischt. Allerdings macht sich außer bei manchen Musikeinspielungen dieser kaum bemerkbar. Insgesamt können sowohl der deutsche, als auch englische Ton überzeugen.

Extras:
Neben mehreren Sprachen (5), einigen Untertiteln (11) ist neben dem amerikanischen Kinotrailer nur noch ein dünnes Inlay in der Verpackung – für eine so großartige Komödie eindeutig zu wenig.
Vincent Price
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 76 %
76 %
Ton:
Wertung: 52 %
52 %
Extras:
Wertung: 23 %
23 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Ich hab hier braune Sandwichs und grüne Sandwichs. Welches möchtest du? "
"Was ist auf den grünen? "
"Das ist entweder ganz junger Käse oder alte Wurst."

"Sein Kühlschrank ist schon seit 14 Tagen kaputt. Ich hab da Milch drin stehen sehen, da wuchsen schon die Pilze raus. "
"Seit wann bist du denn so ´n Gesundheitsapostel?"

"Sonst gibt´s kleine Ringe auf der Tischplatte. "
"Ja, sonst gibt´s Ringe auf der Tischplatte. "
"Wir wollen doch keine Ringe auf der Tischplatte haben."

"Murray, du hast doch ´n zweiten Colt. Kann ich den haben?"

"Ist deine eigene Schuld. Du hast ihn ja davon abgehalten, sich umzubringen."

"Felix, würdest du jetzt bitte aufhören mit Saubermachen! Ich bin noch nicht fertig mit Dreck machen."

"Das sind keine Spaghetti, das sind Linguini. "
"Und jetzt ist es Abfall."

"Himmel! Hört er denn nicht, was ich sage? Ich höre doch meine Stimme, warum hört er sie denn nicht?"

"Wir wollen doch ´n bisschen auf die Zigarettenkippen achten, was! Das ist meine Wohnung und kein Schweinestall."

Cast & Crew


Jack Lemmon


Walter Matthau