yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Blood Tea and Red String Cover

Cast & Crew

Regie:
Christiane Cegavske

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Produktionsfotos
  • Bildergalerie
  • Trailershow
  • Produktionsfotos
  • Kurzfilme

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 82 %
82 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 73 %
73 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 64 %
64 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewBlood Tea and Red String

Inhalt

Der dialogfreie Film von Christiane Cegavske, der über einen Zeitraum von dreizehn Jahren entstand, erzählt die Geschichte des Kampfes der adeligen Weißen Mäuse und der bäuerlichen Geschöpfe, die unter der Eiche leben, um die Puppe ihres Herzenswunsches. Die Mäuse beauftragen die Eichenbewohner mit der Erschaffung einer wunderschönen Puppe. Als dieser Auftrag erledigt ist, verlieben sich die Geschöpfe in die Puppe und wollen sie nicht herausgeben. Auf Diebstahl zurückgreifend, machen sich die Mäuse im Schutze der Nacht davon. Begegnen Sie fantastischen Geschöpfen und sehen Sie umwerfend schöne Kulissen, während die Eichenbewohner durch dieses mystische Land ziehen, um ihre Liebe zurückzufinden. Sehen Sie, wie die Sitten der Mäuse immer mehr verrohen, wenn sie sich mit Bluttee betrinken. Sehen Sie, was geschieht, wenn die Baumbewohner die gelben Früchte essen! Ein ergreifender Soundtrack, der von Mark Growden komponiert und eingespielt wurde, begleitet dieses verstörende und wundersame Abenteuer. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Blood Tea and Red String
Filmlänge: 70 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 12.12.2008
EAN-Code: 4042564030815

Sprachen

Musik/Instrumental 2.0 Musik/Instrumental 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Lange ist es her, dass ich mir einen Puppentrickfilm angesehen habe. Und nun habe ich mich entschlossen mir den Film Blood Tea And Red String anzusehen. Ich hatte keine Ahnung was da auf mich zukommt, ich wusste noch nicht einmal wirklich worum es geht. Ich wusste das sich die Fime Cinema Surreal auf skurrile und verträumte Filme spezialisiert hat, die man im „normalen Programm“ der Videotheken normalerweise selten findet – und das hat mich neugierig gemacht.

Am Anfang sieht man nur einen Kuchen. Keinen klassischen, sondern eine süße weiße Torte mit roten Verzierungen. Dann erscheint – für einen Puppentrickfilm recht ungewöhnlich – eine reale Hand, die aus diesem Kuchen ein Ei holt und dieses in eine Teekanne legt. Das liest sich verwirrend? Ist es aber nicht ;-)

Denn aus dieser Teekanne entspringt eine eigene kleine Welt, die unter anderem von süßen Figuren mit niedlichen Anzügen bewohnt wird, die sich durch piepsen miteinander verständigen. Diese Figuren beginnen eine Puppe zu bauen, welche von weißen Mäusen mit roten Augen in Auftrag gegeben wurden. Im inneren der Puppe befindet sich wieder ein Ei – ob es das gleiche ist wie aus der Teekanne ist nicht bekannt. Die Nähte bestehen aus roten Faden (red string), die liebevoll von den Figuren gefertigt werden. Als sie ihr Werk vollendet haben, finden die Figuren ihre Puppe so schön, dass sie diese nicht an die Mäuse übergeben wollen. Das wollen sich die Nager natürlich nicht gefallen lassen – und so machen sie sich im Schutze der Nacht auf dem Weg, um die Puppe zu sich zu holen...

Dreizehn Jahre soll es gedauert haben, bis die amerikanische Künstlerin Christiane Cagavske den Film in Eigenregie fertig gestellt hatte. Der Zuschauer bekommt hier wunderschöne Kulissen zu sehen, welche mit viel Liebe zum Detail hergestellt wurden. Die Atmosphäre ist sehr gut gelungen und im positiven Sinne teilweise auch albtraumhaft. Auch wenn der Film eine FSK 6 bekommen hat, sollte beim Ansehen ein Erwachsener dabei sein, damit dieser vielleicht einige Szenen erklären kann.

Es gibt viele unterschiedliche Figuren zu sehen, denn neben den Baumbewohnern und den Mäusen begegnet der Zuschauer unter anderem auch einer drogenkundigen Froschkönigin und einer interessanten Spinne mit Damenbart. Der Film ist skurril und verrückt, aber auch märchenhaft und etwas Besonderes .... Eben anders als das was man normalerweise zu sehen bekommt. Fans des Genres sollten hier auf jedem Fall einen Blick riskieren und sich in die Welt des Außergewöhnlichen entführen lassen.

Bild:
Das Bild von Blood Tea And Red String wirkt ein wenig weich, kann aber durch kräftige, bunte Farben und einen angenehmen Schwarzwert überzeugen. Das Rot tritt imemr wieder positiv hervor, was der Zuschauer sehr schön an den Stoffen erkennen kann. Die Schärfe ist angenehm, wobei diese ein wenig unter der Weichheit des Bildes leidet. Aber dennoch kann der Zuschauer hier zufrieden sein, ich gebe hier gerne gute 73 %.

Ton:
Dialoge gibt es hier nicht. Aber dafür zwitschert, klappert und raschelt es über die gesamte Laufzeit. Die Geräusche passen zu den jeweiligen Szenen und man kann sie jederzeit ohne Probleme zuordnen. Auch die immer mal wieder eingespielte Musik gefällt, so dass ich hier 60 % für angebracht halte.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Audiokommentar, Produktionsfotos und einer kleinen Bildergalerie mit der Plot- und Charakterentwicklung. Dazu gibt es noch eine Trailershow und Produktionsfotos zu sehen. Den Abschluss bilden die beiden Kurzfilme:
  • Blood And Sunflowers
  • The Doll Maker.
    Sonja
    Film:
    Wertung: 82 %
    82 %
    Bild:
    Wertung: 73 %
    73 %
    Ton:
    Wertung: 60 %
    60 %
    Extras:
    Wertung: 60 %
    60 %

  • Bewertung

    82 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 1
    Hülle: Keep Case
    Distributor:
    AL!VE
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 4 : 3

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew

    Leider noch keine ...