yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Simpsons - Season 2 Cover

Cast & Crew

Regie:
Matt Groening

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Audiokommentar zu jeder Episode
  • Interview mit James L. Brooks und Matt Groening
  • Barts Auftritt bei den Amerikanischen Music Awards
  • Die Simpsons bei den Emmy Awards
  • Musik-Videos - wahlweise mit Kommentaren: "Deep Deep Trouble" und "Do the Bartman"
  • "Eine Episode entsteht" Featurette
  • Clips
  • Butterfinger TV-Spots
  • Trailer
  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (4 Bewertungen):
Wertung: 94 %
94 %
Bild: (4 Bewertungen)
Wertung: 74 %
74 %
Ton: (4 Bewertungen)
Wertung: 68 %
68 %
Extras: (4 Bewertungen)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Prequels / Sequels

  1. Die Simpsons - Season 1
  2. Die Simpsons - Season 2
  3. Die Simpsons - Season 3
  4. Die Simpsons - Season 4
  5. Die Simpsons - Season 5
  6. Die Simpsons - Season 6
  7. Die Simpsons - Season 7
  8. Die Simpsons - Season 8
  9. Die Simpsons - Season 9
  10. Die Simpsons - Season 10
  11. Die Simpsons - Season 11
  12. Die Simpsons - Season 12
  13. Die Simpsons - Season 13
  14. Die Simpsons - Season 14
  15. Die Simpsons - Season 15
  16. Die Simpsons - Season 16
  17. Die Simpsons - Season 17

Infos zum Einträger

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Simpsons - Season 2
Collectors Edition

Infos zum Film

Originaltitel: The Simpsons: Season 2
Filmlänge: 506 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1990
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 06.06.2002
EAN-Code: 4010232010643

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit (10/10):
Die zweite Staffel wurde 1990 auf 1991 erstmals ausgestrahlt und überzeugte auch sämtliche Leute, die noch immer daran glaubten, dass "Die Simpsons" nur eine kurze Modeerscheinung seien. Mit viel Witz hat die gelbe Familie den Start zu einem eigenen Universum erschaffen, in dem langsam aber sicher alles auf's Korn genommen wird, was im TV und Kino großen Anklang gefunden hat. Der Zeichenstil erfreut sich auch einer Verbesserung, wenn man bedenkt, wie hektisch und schauderhaft die harten Anfänge waren. Ein Highlight ist die Stimmveränderung von Homer, der ab dieser Staffel sein Gejammer zum besten gibt.

Diverse Nebenfiguren wie Dr. Hibbert, Lionel Hutz und andere Charaktere gewinnen gerade in der zweiten Season immer mehr an Gewicht und beeindrucken, genau wie die Simpsons selbst, mit ihrer Persiflage auf Klassiker der Filmgeschichte. Hauptaugenmerk sollte hier aber den einzelnen Episoden gelten, die in der Historie dieser fragwürdigen Familie fast einmalig sind. Kaum eine Staffel danach hat es geschafft, solche genial durchdachten Folgen an einem Stück hervorzubringen. Ein wahres Highlight in der Simpsons-Ära mit den witzigsten Episoden überhaupt. Als Tüpfelchen auf dem "i" bekommen es die Fans hier mit einer Treehouse of Horror-Episode zu tun, die mehr als makaber ist.

Auch hier geht es um moralische Wertvorstellungen, diverse Konflikte, Reibereien und Versöhnungen. Teilweise spielen sich Szenarien ab, die meines Erachtens nach nicht wirklich für Kinder geeignet sind (dazu zählt hauptsächlich die Wortwahl vereinzelter Figuren). Alles in allem ist die zweite Season das Beste, was bislang von den Simpsons auf DVD erschienen ist. Die folgenden Staffeln sind auch sehr gelungen... aber an der inhaltlichen Qualität wird diese schwer zu überbieten sein.

Bild (6.5/10):
Leider wurde nur der Zeichenstil zu den einzelnen Figuren erweitert, nicht aber das Bild, das schon bei der Season 1 nicht so berauschend war. Die Bildqualität hält sich auch bei der zweiten Staffel stark in Grenzen, was aber auch hier auf das Alter zurückzuführen ist. Diverse Schärfen- und Kontrastprobleme belästigen hier zwischenzeitlich das Auge, beeinflussen jedoch nicht wirklich das Vergnügen an den Simpsons. Einige kleine Hüpfer sollten noch erwähnt werden, die aber nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Ich würde die Qualität als durchaus akzeptabel bezeichnen, wenn man nicht zu kleinlich dran geht.

Ton (4.5/10):
Hier gilt das Gleiche wie bei der Season 1: Wer bei dieser Serie, und damit meine ich sämtliche Staffeln und Episoden, ein Wunderwerk an Surround-Qualität erwartet, wird wohl enttäuscht die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Eine wirklich gute Klangqualität bleibt hier sowie bei den darauf folgenden Staffeln leider aus. Zwischendurch schwankt die Lautstärke ein bisschen. Dennoch reicht sie völlig aus, um alles gut verständlich mitzubekommen. Ist leider altersbedingt. Ab der Season 6 ist eine leichte Verbesserung zu spüren.

Besondere Anmerkung: Die Sprachen lassen sich leider nur im Menü ändern. Die Episoden müssen alle einzeln angewählt werden.

Extras (9/10):
Im Gegensatz zur ersten Season, die schon so einiges an Extras aufwies, haben sich die Macher diesmal schwer ins Zeug gelegt und einiges mehr draufgepackt. Neben den gewohnten Audiokommentaren von Groenning und Co. zeigt uns David Silvermann, was die Herstellung einer Simpsons-Folge für einen Aufwand darstellt. Es befinden sich sehr schöne und zahlreiche Bilder in der Galerie, ein Trailer zur Season 1 ist vorhanden, Bart tritt bei den Music-Awards auf und, und, und... Hier wurde das Repertoire fast ausgeschöpft.
preacher
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 45 %
45 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Die Filme sind kult, dazu brauch man nix sagen und sollte auch nix sagen! Das Bild ist okay. Der Ton auch. Die Extras enttäuschen, sind aber im gegensatz zu den anderen Simpsons-DVD-Seasons maximum!
HorrorMaster
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

simpsons sind die besten an denen hat man nichts auszusetzen
unki
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Im Gegensatz zur Staffel 1 hat sich das Bild gebessert. Kräftige Farben, weniger Verzerrungen. Der Ton ist gleich geblieben. Wieder ein 5.1 Upmix, der aber kaum Raumklang enthält. Auch die Episodenanwahl muss man leider wieder über das Menü vornehmen.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

94 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Keep Case
Distributor:
20th Century Fox Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...