yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Vexille Cover

Cast & Crew

Regie:
Fumihiko Sori

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Trailer
  • Trailershow
  • Making Of
  • Kommentar des Regisseurs
  • Herstellung der CGI
  • Roboter Designs
  • 3D Live Animation
  • Making of the Jags

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 94 %
94 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 90 %
90 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

DVD-ReviewVexille
Limited Edition

Inhalt

2033 beschließt man im Rat der Vereinten Nationen, die Forschung in Richtung künstlicher Intelligenz und damit verbunden die Roboter- und Androiden-Forschung eingeschränkt fortzuführen. Man möchte auf diesem Wege verhindern, an einem Punkt der Entwicklung die Kontrolle zu verlieren.
2067 tritt Japan, im Zuge des Vertrages aus den Vereinten Nationen aus. Die Großmacht in Sachen Robotertechnik will sich auf keinen Fall einschränken bzw. ihre Forschungen aushebeln lassen. Japan schottet sich vollständig von der Außenwelt ab. Ein Energieschirm verhindert das Ein- und Ausdringen von Funkwellen, die Überwachung durch Satelliten, sogar die Sicht auf das Land ist nicht mehr möglich. Lediglich durch stark bewachte und vor allem überwachte Schleusen können Transportschiffe in die Zone eindringen. Einzig der Waffenproduzent DAIWA hält noch Kontakt zum Rest der Welt.
2077 taucht in Amerika eine völlig neue Lebensform auf, ein Androide, der zwar wie ein Mensch ausschaut, doch statt aus Fleisch aus einer Art Biometall besteht. Die Vereinten Nationen sehen Handlungsbedarf, denn eine unberechenbare Gefahr für die öffentliche Sicherheit geht von diesen menschlichen Maschinen aus, deren Ursprung offenbar in Japan liegt. Die Spezialeinheit SWORD unter ihnen die junge Vexille sollen nach 10 Jahren der Abschottung Japan infiltrieren und Daten über mögliche Gefahren sammeln. Doch die Einheit gerät in einen Hinterhalt. Vexille wird auf japanischen Boden von ihrer Einheit und ihrer großen Liebe Leon getrennt. Die junge Frau erwacht in einer kleinen slumartigen Stadt, die Tokio darstellen soll. Dieses vermeintliche Tokio ist von einer riesigen Mauer umzogen. Als Vexille einen Blick über diese Mauer wirft, verändert sich alles für die junge Frau, die Eindrücke des Gesehenen halten die junge Frau gefangen. Auch innerhalb der Mauern wartet unbegreifliches auf die Elitesoldatin, denn es gibt hier kein Leben, auch wenn sich auf den Straßen die Menschen drängen... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Bekushiru: 2077 Nihon sakoku
Filmlänge: 109 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 30.05.2008
EAN-Code: 4260034631984

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
japanisch 5.1 japanisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Es sieht aus wie Appleseed! Es klingt wie Appleseed! Die Macher stammen von Appleseed aber es ist nicht Appleseed!

Vexille ist ein neuer, sehr gelungener Cyberpunk-Anime von Appleseed Regisseur Fumihiko Sori. Der Film greift natürlich auf bei Appleseed gewonnene Werte und Erfahrungen zurück. So bietet dieser Anime geniale Action Sequenzen, gepaart mit wunderbar ruhigen, melancholischen Momenten. Die Optik hält sich an das Vergleichswerk und bietet schönste Cell-Shading-Animation. Das ganze wirkt etwas feiner und die Charaktere besser ausgearbeitet als noch bei Appleseed 1.
Die Story bietet die üblichen Grundängste, vor einer möglichen Invasion der Maschinen, frei nach Frankenstein: „Das Wesen wendet sich gegen seinen Erschaffer!“. Leider wird der ganze Plot an einigen Stellen sehr schmalzig und ein schon fast unerträglicher Auswurf an patriotischem Geseiere dämpfen das Filmvergnügen hier und da... zumindest wenn man leicht empfänglich und allergisch auf solch Gehabe reagiert. Aber sonst unterhält der Film sehr gut, zumindest mich. Die Musik stammt von Paul Oakenfold den wir schon vom Appleseed Soundtrack kennen, der sich bei Vexille aber um die komplette musikalische Untermalung der Animationen kümmern durfte. So verwundert es dann auch nicht, das auf dem Soundtrack musikalische Größen wir Boom Boom Satellites oder Basement Jaxx zu finden sind.
Abschließendes Fazit: Ein genialer Action-Anime, der von der ersten bis zur letzten Minute unterhält und ein Tipp nicht nur für Fans der japanischen Animationskunst ist.

Bild:
In Sachen Bild kann man durchaus ein Lob aussprechen. Das Gesehene gestaltet sich als farblich sehr gut abgestimmtes Ganzes, welches sich sehr schön scharf präsentiert. Einzig in ein paar Szenen wirkte das Bild sehr überbelichtet, sprich helle Objekte strahlten regelrecht und ließen Konturen verschwimmen. Fehler oder Störungen zeigten sich nicht.

Ton:
Die deutsche Tonspur bietet einen ordentlich abgemischten DTS 5.1 Ton, der sich in Sachen Bass nichts vorzuwerfen hat, auf das dieser das Gebälk ordentlich zum schwingen bringt. Vielleicht hätte man das ganze etwas lauter abmischen können, so spart man sich die Mühe, die Anlage sehr weit auf drehen zu müssen.
Auch hat mir bei dieser DVD oder generell bei der deutschen Version des Filmes die sich als sehr stimmig erwiesene deutsche Synchronisation gefallen, was im deutschen Anime-Synchro-Wahnsinn, eine echte Seltenheit für die Ohren darstellt.


Extras:
Die Limited Edition von I-On New Medias neuem Animelabel ANIMAZE kommt im schicken Steelbook, mit Hologramm-Cover und zwei DVDs.

Auf DVD 1 führt uns das animierte Menü zu den Punkten „Film starten“, der „Kapitelanwahl“, dem „Ton-Setup“, den Extras und einem „Info-Button“ hinter dem sich lediglich eine Internetadresse verbirgt.
An Extras findet sich auf dieser DVD ein Trailer zum Film (2,07 Min.) sowie 10 weitere Trailer zu anderen Veröffentlichungen

An dieser Stelle muss ich darauf hinweisen, dass man bei der 2. DVD offenbar die Titel der einzelnen Features willkürlich gewählt hat. Zum einen stimmen sie schon mal nicht mit der Überschrift des jeweiligen Features im Beitrag überein und zum anderen stimmen die Titel rein vom Sinn her nicht mit dem überein, was man tatsächlich zu sehen bekommt.

Auf DVD 2 führt uns das animierte Menü zunächst zu einem umfangreichen Making Of (61,24 Min.), gefolgt von einem nicht minder umfangreichen Interview mit dem Regisseur (42,39 Min.) der anhand von Szenen und Bildern seinen Film und die Idee dahinter erklärt. Weiter geht es dann mit der Herstellung der CGI (2,29 Min.), das sich allerdings als kleines Making Of der Actionsequenzen entpuppt. Dann haben wir das Roboter Design (0,51 Min.), wo wir allerdings in den 51 Sekunden lediglich eine Roboterhand bestaunen dürfen die sich bewegt. Hinter der 3D Live Animation (1,31 Min.) testet man verschiedene Effekte im Film wie Rauch, Explosionen und dergleichen. Um das etwas humorvoll auszuschmücken hat man eine kleine recht plump animierte Figur eingefügt. Das Ende des Bonusmaterials bildet noch „Making Of the Jags“. Die Jags sind Metallwürmer im Film, allerdings ist das vermeintliche Making Of eher eine Meinung des Regisseurs über die symbolische Bedeutung der Jags.

Alles sehr verwirrend aber umfangreich und vor allem deutsch untertitelt, was ich als sehr positiv bewerten möchte.
The Kitamura
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Da ich neuerdings, durch meine jüngere Tochter auf Anime aufmerksam geworden bin, kann ich diesen Streifen nur wärmstens empfehlen. Nicht nur Anime-Freaks und Scl-Fi-Fans kommen hier auf ihre Kosten, auch der geneigte Cineast dürfte sich freuen. Mehrmals durfte ich diesen Film nun genießen, er hat mir allein ebenso Spaß bereitet, wie auch in Gesellschaft. Bitte mehr von dieser Art Film.
cinema
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

94 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: SteelBook
Distributor:
I-On New Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...