yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Killer Kid Cover

Extras

  • Featurette "A Conversation with Anthony Steffen"
  • italienischer Trailer
  • Bildergalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 60 %
60 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Infos zum Einträger

Filminfos zu:

DVD-ReviewKiller Kid
Digitally remastered
[ Western]

Infos zum Film

Originaltitel: Killer Kid
Filmlänge: 98 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1967
Herstellungsland: Italien / Spanien
Erscheinungsdatum: 04.04.2008
EAN-Code: 4020628990442

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
italienisch 2.0 italienisch 2.0

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Einer der größten Stars der zweiten Garnitur des Italowestern- Genres war der immer ziemlich steif wirkende Antonio De Teffè alias Anthony Steffen, der üblicherweise als DJANGO- Kopie zu sehen war. CHAMACO, auch bekannt als KILLER KID, war der zweite von Regisseur Leopoldo Savonas fünf Beiträgen zur grassierenden Italowestern- Welle, und sollte ein wenig von der Komplexität der Leone- Western liefern.

Dies ist denn auch die Frage, die sich durch den gesamten Film zieht, wird er doch gleich zu Beginn mit ziemlichen Pathos dem mexikanischen Volk gewidmet, das mit revolutionären Aktionen eine demokratische Republik ermöglichte. Spoileralarm: Erstaunlich ist dann jedoch, dass Morrison/ Chamaco in einer Szene behauptet, von dem passiven Widerstand des Volkes gegenüber den Repressalien der mexikanischen Militärs beeindruckt worden zu sein- und dennoch seinen Auftrag weiterhin auszuführen gedenkt. Dabei missbraucht er sogar die Liebe einer Frau für seine Zwecke.

Überhaupt führt der Film einige seiner Ideen ad adsurdum und scheint auch ein wenig unentschlossen in Bezug auf die Sympathieführung zu seinen Protagonisten zu sein. So „wechseln“ die Hauptfiguren für den Zuschauer mehrfach die Seiten, ohne dass dieses einem größeren Ziel dienen dürfte. Stattdessen fehlt eine wirkliche Bezugsfigur.

Ein ähnliches Spiel trieb beispielsweise der Italowestern SEIN WECHSELGELD IST BLEI (1967), der jedoch die verschiedenen Handlungsstränge zu einem befriedigenden Ende zu bringen wusste. Ganz so erscheint es in vorliegendem vielleicht gerade dadurch mit weniger Revolutionspathos behafteten Western nicht, dafür schildert der Film die Vorgänge mit ein wenig mehr Realismus macht ein paar düstere Aussagen zum Thema Verrat und Loyalität. Damit gehört er vor allem stilistisch nicht unbedingt zu den Genrevorreitern und wirkt teilweise noch ein wenig unbehauen. Dafür bleibt er durchaus spannend und hat eine einfallreiche Musik von Berto Pisano, die einmal wirklich mexikanische Elemente aufgreift, vor allem in den mit akustischer Gitarre gespielten Parts- was bei den Komponistenkollegen Morricone, Nicolai oder De Masi weitgehend außen vor blieb. Als fieser mexikanischer Captain überzeugt im übrigen der zumeist unter dem Pseudonym Ken Wood auftretende Giovanni Cianfriglia, der später oft in Polizieschos, den italienischen Polizeifilmen, zu sehen war und einigen Plattfuß- Teilen mit Bud Spencer.

Bild:
Das gebotene Bild kann in puncto Farbstärke und Schärfe überzeugen. Es ist im Format 1:2,35 und anamorph.

Ton:
Auch auf Western Collection DVD Nr. 6 wurde die alte deutsche Synchronisation für die Nachwelt konserviert, der Ton erklingt recht klar und hell und weist nur die oftmals für Lichttonspuren typischen Zischlaute auf. Der italienische Ton erklingt auf ähnlichem Niveau.

Extras:
Die Extras umfassen den italienischen Trailer, eine Bildergalerie mit Postermotiven und deutschen Aushangfotos. Außerdem hat man noch ein paar Homevideos der Familie von Hauptdarsteller De Teffè ausgegraben, in denen er über die Drehs seiner Filme erzählt. Da dieses recht unzusammenhängend geschieht, ist es nichts Weltbewegendes, aber trotzdem recht interessant. Die Verpackung ist auch diesmal ein Digipack, auf dem der Titel des Filmes in Prägedruck prangt, und Italowestern- Experte Wolfgang Luley hat in seinem Text einiges über andere Western mit Revolutionsthematik zu sagen und liefert historische Hintergrundinfos. Auch das DVD- Menü ist wieder sehr stilgerecht gestaltet. Eine DVD für Sammler!
b-ware!
Film:
Wertung: 60 %
60 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Bewertung

60 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Digipak
Distributor:
Koch Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Entgegen der Coverangabe liegen nicht nur deutsche, sondern auch englische Untertitel auf der DVD vor.

Cast & Crew

Leider noch keine ...