yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die vier Gesellen Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Bildergalerie
  • Biografien
  • Filmografien

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 47 %
47 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie vier Gesellen

Infos zum Film

Originaltitel: Die vier Gesellen
Filmlänge: 97 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1938
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 24.02.2006
EAN-Code: 7321921891120

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wieder einmal beschert uns Blck Hill Pictures einen schönen Film aus der Reihe Deutsche Filmklassiker. Diesmal landete Die vier Gesellen in meinem DVD-Player, der einzige deutsche Film mit Ingrid Bergmann.

Die Geschichte dreht sich um die vier jungen Frauen Käte, Lotte, Franziska und Marianne, die – obwohl die Zeiten gerade schlecht sind – gemeinsam eine Firma gründen wollen. Es dauert auch nicht lange und das Werbebüro Die vier Gesellen öffnet die Türen. Die Frauen sind gut vorbereitet, sie haben alle zusammen die Fachschule für Kunstgewerbe besucht. Ihr ehemaliger Lehrer Stefan Kohlund hätte Marianne umgehend geheiratet, wenn sich diese nicht lieber um ihre Firma gekümmert hätte.

Es kommt wie es kommen muss, die Geschäfte laufen schlecht. Und dann schreibt eine Zigarettenfirma einen Werbeauftrag aus, den die Vier nur zu gerne ihr Eigen nennen würden. Marianne macht sich auf den Weg zu der Zigarettenfirma und stellt fest, dass der Chef der Werbeabteilung niemand anders als Stefan Kohlund ist, ihr ehemaliger Lehrer…

Die vier Gesellen ist ein wunderschöner Film über Liebe und Ehrgeiz, Ingrid Bergmann spielt die Rolle der Marianne sehr überzeugend. Aber auch die anderen Charaktere wissen zu gefallen. Der Zuschauer bekommt hier einen unterhaltsamen Film geboten, den man sich mehr als einmal ansehen kann.

Freunde des alten deutschen Film kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten, aber auch die, die bisher die alten Filme „verschmäht“ haben, sollten ruhig einmal einen Blick riskieren.

Bild:
Das Bild des über 60 Jahre alten Films ist sehr gut gelungen. Die Schärfe und der Schwarzwert sind angenehm, der Zuschauer kann viele Details erkennen. Sicherlich huschen immer mal wieder kleine Kratzer und Lichtblitze durch das Bild, was aber den Filmgenuss nicht mindert. Mit diesem Ergebnis kann der Zuschauer wirklich zufrieden sein, ich gebe hier sehr gerne gute 75 %.

Ton:
Der deutsche Mono-Ton erfüllt seinen Zweck – nicht mehr und nicht weniger. Die Stimmen der Darsteller sind gut zu verstehen, teilweise klingen sie – altersbedingt – ein wenig blechern. Hier bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einem über 60 Jahre alten Film erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen.

Extras:
Neben einer kleinen Bildergalerie mit Fotos aus dem Film gibt es noch Bio- und Filmografien auf Texttafeln zu:
Ingrid Bergmann
Ursula Herking
Sabine Peters
Carsta Löck
Hans Söhnker
Erich Ponto
Leo Slezak
Sonja
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Black Hill Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...