yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Fat Choi Spirit Cover

Extras

  • Synobsis
  • Cast and Crew

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 89 %
89 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 12 %
12 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

DVD-ReviewFat Choi Spirit

Inhalt

Andy (Andy Lau) ist reich, so richtig reich und das hat er alles seinem unglaublich glücklichen Händchen beim Mahjong Spiel zu verdanken. So macht Andy dann den ganzen lieben langen Tag nichts Anderes, als von einem Spiel zum Nächsten zu fahren, um den Leuten dort das Geld dank seines Glücks aus der Tasche zu ziehen.
Doch Andys Faible für das Mahjong wirft dunkle Schatten auf seine engsten Freunde und Verwandte. So kümmert er sich nur noch selten um seine an Alzheimer erkrankte Mutter und sein Bruder Tin Lok (Louis Koo) wirft ihm vor, mit seiner Lebensweise die Familie eines Tages ins Unglück zu stürzen. Auch wird Andys Freundin Gigi (Gigi Leung) nicht glücklich, da sie ihre große Liebe heiraten will. Doch Andy stellt als Bedingung, dass sie ihn beim Mahjong schlagen muss. Aber wie besiegt man Andys Glück?

Eines Tages scheint sich das Blatt für Andy zu wenden, als der verschlagene Ching Wan (Lau Ching Wan) in Andys Leben tritt, um sein Schüler zu werden. Andy bringt ihm alles bei, was er weiß und Ching Wan bezirzt in der Zwischenzeit Gigi, welche sich ihn den Rüpel verliebt.
Plötzlich versagt Andys Glück bei seinem wichtigsten Spiel und er verliert alles. Gigi scheint die Quelle für sein Spiel-Glück zu sein, doch nun ist alles verloren, seine Liebe, seine Geld, sein Haus... alles ist weg.
Doch anders als erwartet werfen die Schicksalsschläge Andy nicht aus der Bahn. Er rappelt sich wieder auf, findet zu sich selbst und knüpft neue Bindungen zu seiner Familie. Dennoch fehlt noch etwas zu seinem richtigen Glück, welches er zu Mahjong-Zeiten nie gefunden hätte bzw. bereits besessen aber dieses nicht zu würdigen gewusst hatte.
Nun stellt sich Andy ein letztes Mal einem ultimativen Mahjongduell, auf der Suche nach seinem wahren Glück... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Lik goo lik goo san nin choi
Filmlänge: 96 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 2002
Herstellungsland: Hong Kong
Erscheinungsdatum: 12.04.2002
EAN-Code: 4890391104939

Sprachen

kantonesisch 5.1 kantonesisch 5.1
mandarin 2.0 mandarin 2.0

Untertitel: chinesisch, englisch

Kritiken

Fazit:
Fat Choi Spirit entstand durch die Regiearbeit von Johnnie To und Wai Ka Fai, die einmal mehr ihr großes Talent für die gut gemachte Romantik Komödie mit wohl dosiertem Drama-Einschlag bewiesen haben.
Fat Choi Spirit überzeugt den Zuschauer durch wunderbare Charaktere, deren Interaktionen doch ein amüsiertes Lächeln in die Gesichter der Zuschauer zaubern. Auch beweist Andy Lau mal wieder, das ihm wirklich jedes Genre auf den Leib geschneidert zu seien scheint. Egal was Lau für Rollen spielt, es gelingt ihm (fast) immer, diese glaubhaft mit Leben zu füllen. Aber auch die anderen Akteure des Films sollen an dieser Stelle nicht ungelobt bleiben. Gerade Gigi Leungs gespielte Eifersüchteleien ihres Charakters sind ein wirklich gelungener Part in der Geschichte und machen ihren Charakter dadurch nur noch sympathischer.

Wie bereits erwähnt harmonieren bei diesem Film die romantischen und komödiantischen Zutaten hervorragend und auch der Part, den das Drama im Film einnimmt, ist wohl dosiert. So schaffen es die Regisseure auch Teile der Geschichte, die weniger zum Lachen anregen, glaubhaft zu vermitteln ohne dabei kitschig zu werden.

Fat Choi Spirit ist ein sehr gelungener Film, den man fast empfehlen könnte. Aber eben nur fast!
Filme mit dem zentralen Thema Mahjong sind in Hong Kong/China sehr beliebt und so liegt ein Hauptaugenmerk der Filme auf dem Spiel an sich. So könnte Fat Choi Spirit sehr schnell zu Langeweile führen, bei den Zuschauern, denen das klassische Mahjong (also nicht dieses Türmchen abbauen am Computer) und vor allem die Regeln nicht bekannt sind. Da sich viele Späße im Film auf das Spiel und dessen Regeln beziehen, werden viele Zuschauer, gerade hier in unseren Gestaden, nicht viel zu lachen haben.
Dennoch möchte ich diesen Film gerade Andy Lau Fans an Herz legen und natürlich allen Fans des Rom/Com Genre... und mal ehrlich, wie viele sind in Casino Royal gegangen ohne etwas vom Pokern zu verstehen?!

Bild:
In Sachen Bildqualität ist man bei diesem Film kein allzu großes Risiko eingegangen und hat gleich versucht es richtig zu machen - das ist durchaus gelungen. Das Bild gestaltet sich als störungs- und fehlerfreies Ganzes, was eigentlich keinen Grund zur Beanstandung bietet. Hier und da hat der Film natürlich mit den, für Hong Kong DVDs so typischen Unschärfen im Bild zu kämpfen. Auch hatte ich das Gefühl, das die ganze Szenerie etwas sehr fade herüberkam, da doch etwas die Farbe fehlte. Kann aber auch wie immer so gewollt sein. Auch wirkte das pulsierende flackern im Bild, gegen Ende des Films nicht sehr Glücklich.

Ton:
MeiAh Entertainments Offensive, gerade beliebte „Klassiker“ aus ihrem Programm noch einmal neu und mit überarbeitetem Ton herauszubringen, hat leider nicht jede DVD erreicht. So findet sich auf der DVD zu Fat Choi Spirit lediglich eine Dolby Digital 5.1 Tonspur, wo man hingegen bei den Neufassungen eine DTS Spur erwarten konnte. Na ja, ist ja auch nicht so schlimm, wenn die Qualität zu überzeugen weiß. Da ist man bei dieser DVD durchaus auf der sicheren Seite. Natürlich bietet der Ton des Films nicht allzu viel Aufregendes was die Anlage fordert, was beim doch eher ruhigen Inhalt nicht anders zu erwarten war. Der Ton klingt sauber und ordentlich abgemischt und ist frei von Störungen und Fehlern. So sollten Technik- und vor allem Klangfans die DTS Tonspur nicht wirklich vermissen.

Extras:
Die mir hier vorliegende Version von Fat Choi Spirit beinhaltet eine DVD.

Auf der DVD führt uns das animierte Menü zu den Punkten Film-Starten, der Kapitel-Anwahl und dem Ton-Setup.
In Sachen Extras bleibt Mai Ah Entertainment eine berechenbare Konstante auf dem Hong Konger DVD Markt, denn wenn ich von einer Firma in der Regel keine Specials erwarte, dann ist es von Mei Ah. Doch bei einigen Sachen wird der Zuschauer richtig überrascht, wenn sich eine Fülle an Special Features auf einer Mei Ah DVD wiederfindet.
Doch leider gehört diese DVD in meinen Händen nicht zu dieser Kategorie und so finden sich lediglich eine Synobis und Cast und Crew Informationen auf dem Silberling, welche sich aber immerhin auf Englisch umschalten lassen.
Ein Trailer hätte wirklich nicht geschadet, aber man kann wie gesagt auch negativ überrascht werden.
The Kitamura
Film:
Wertung: 89 %
89 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 12 %
12 %

Bewertung

89 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
MEI AH Entertainment
Regionalcode: 0
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Hong Kong
Hong Kong

Cast & Crew


Andy Lau