yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Robert Altman's Last Radioshow  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Kinotrailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewRobert Altman's Last Radioshow

Infos zum Film

Originaltitel: A Prairie Home Companion
Filmlänge: 105 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 25.10.2007
EAN-Code: 4260090983225

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 2.0 Surround englisch 2.0 Surround
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Robert Altman’s Last Radio Show ist der letzte Spielfilm des amerikanischen Regisseurs, den er vor seinem Tod im Jahre 2006 vollendete. Die Geschichte des Films basiert lose auf der gleichnamigen amerikanischen Radioshow von Garrison Keillor, der im Film sich selber spielt.

Die Geschichte des Films dreht sich um den kleinen Privatdetektiv Guy Noir, der von der 30-jährigen Jubiläumssendung der Radiosendung „A Prairie Home Companion“ erzählt. Er selber war an dem regnerischen Samstagabend als Sicherheitsmann engagiert.

Der Radiosender wurde von texanischen Investoren aufgekauft, das Fernsehen war groß in Kommen. So sollte das kleine Theater, wo sonst immer die Radiosendungen aufgezeichnet wurden, einem Parkplatz weichen.

Während der Radiomoderator Garrison Keillor wie immer souverän durch die Sendung führt, erinnern sich die Schwestern Yolanda und Rhonda hinter den Kulissen an die Anfangszeit zurück…
Der Film Robert Altman’s Last Radio Show hat seinen Namen von der gleichnamigen Radioshow, die seit 1974 jeden Samstag live von 17-19 Uhr über den Äther geht. Das Drehbuch basiert dagegen auf einer fiktiven Geschichte, die aus den Federn von Garrison Keillor und Ken LaZebniks stammt. Robert Altman übernahm die Regie und schuf mit vielen bekannten Darstellern (darunter Woody Harrelson, Kevin Kline, Meryl Streep, Tommy Lee Jones und Lindsey Lohan) einen unterhaltsamen Musikfilm, der über humoristische und dramatische Szenen gleichermaßen verfügt. Altman hat hier einen wunderschönen Film geschaffen, der nicht nur für Fans des Regisseurs, sondern auch für das breite Publikum interessant ist.

Galileo Medien präsentiert dem Zuschauer den Film in einer sehr schönen Qualität, allein das Bonusmaterial hätte ein wenig mehr sein können.

Bild:
Das durchgehend saubere und ruhig laufende Bild von Robert Altman’s Last Radio Show weist schöne, angenehme Farben und einen guten Kontrast auf. Die Schärfe zeigt nicht nur in der Totalen, sondern auch bei den Nahaufnahmen viele Details. Im Ganzen gesehen kann der Zuschauer mit diesem Ergebnis zufrieden sein, es fällt schon auf, dass der Film auf HDCAM gedreht wurde.

Ton:
Auch der Ton weist - egal ob man nun die deutsche Synchronisation oder die englische Originaltonspur anwählt – ein sehr schönes Klangbild auf. Die Dialoge werden sauber und zumeist über die Front wiedergegeben. Bei Musikeinlagen kommen alle Lautsprecher zum Einsatz. Der Bass schweigt dagegen die meiste Zeit, was bei diesem Film aber nicht ins Gewicht fällt.
Entgegen der Coverangabe liegen die deutsche und die englische Spur nicht nur in Dolby Digital 5.1, sondern auch in Dolby Digital 2.0 vor.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Making of welches dem Zuschauer einen kleinen Blick in die Dreharbeiten des Films gewährt. Dazu gibt es noch den Kinotrailer zum Film und eine kleine Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Galileo Medien vorstellt.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Galileo Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Woody Harrelson