yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Stateside  Cover

Extras

  • Kapitelauswahl
  • Audiokommentar
  • Premierefeier
  • Interviews
  • Blick hinter die Kulissen
  • Featurette: Bootcamp
  • Kinotrailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 75 %
75 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewStateside
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: Stateside
Filmlänge: 92 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 20.07.2007
EAN-Code: 4042564021684

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 2.0 Surround englisch 2.0 Surround

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Der Film Stateside stammt aus dem Jahre 2003 und basiert auf einer wahren Begebenheit.
Die Geschichte handelt von dem jungen Mark, der betrunken einen Autounfall baut. Dabei werden nicht nur eine Mitschülerin, sondern auch noch ein Lehrer verletzt. Marks Strafe besteht darin, dass er in ein Bootcamp muss, damit er endlich lernt Verantwortung zu tragen. Sergeant Skeer versucht aus dem jungen Rebellen einen verantwortungsbewussten Mann zu machen. Kurz bevor Mark wieder nach Hause kann, lernt er Dori kennen. Die junge Frau leidet unter Schizophrenie, was bei Mark den Beschützerinstinkt weckt…

Stateside ist eine ungewöhnliche Liebesgeschichte. Auf der einen Seite sieht man Mark. Einen Sohn aus reichem Hause, wohlbehütet aufgewachsen. Zum anderen ist da Dori, eine schizophrene Sängerin, die ihr Leben alleine in den Griff bekommen muss. Beide sind irgendwie Außenseiter – und finden doch noch zueinander. Als Mark dann plötzlich zum Kriegseinsatz geschickt wird, scheint die Beziehung jedoch zu zerbrechen.

Der Film beschreibt auf wunderschöne Weise die Beziehung zwischen zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können. Mark und Dori – jeder der beiden hat eigene Probleme, die sie alleine nicht wirklich lösen können. Da nicht so tief auf die Charaktere eingegangen wird, hat der Zuschauer erst einmal Probleme sich in die einzelnen Personen hineinzuversetzen. Hier hätte das Drehbuch ein wenig mehr auf die Protagonisten eingehen können.

Der Film weist viele Zeitsprünge auf, was manchmal ein wenig verwirrend ist. Von daher sollte man diesen Streifen nicht nebenbei ansehen, sondern sich auf den Inhalt konzentrieren. Aber dennoch ist der Film für einen unterhaltsamen Abend auf jeden Fall geeignet.

Bild:
Das durchgehend saubere und ruhig laufende Bild von Stateside überzeugt durch kräftige, bunte Farben und einen angenehmen Kontrast, der auch in dunklen Passagen viele Details preisgibt. Auch wenn hier einige Filter zum Einsatz kamen, kann der Zuschauer mit dem Ergebnis zufrieden sein. Allerdings leidet dadurch die Schärfe ein wenig, was sich aber noch in Grenzen hält.

Ton:
Obwohl die englische Originaltonspur nur in Dolby Suround 2.0 vorliegt, kann der Zuschauer die deutsche Synchronisation in Dolby Digital 5.1 genießen. Die Stimmen werden in beiden Spuren sauber über die Front wiedergegeben, bei Effekten und Musikeinlagen werden auch die hinteren Boxen mit in das Geschehen einbezogen.

Extras:
Neben einem Audiokommentar kann der Zuschauer noch einen Blick auf die Premierefeier werfen und zwei Interviews ansehen. Das eine ist mit den Darstellern, das zweite Interview wurde mit dem Regisseur geführt. Dazu gibt es noch einen Blick hinter die Kulissen, die Featurette: Bootcamp und den Kinotrailer zum Film. Den Abschluss bildet eine Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Capelight vorstellt.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Capelight Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Val Kilmer