yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Lonesome Jim Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of und Interview mit Steve Buscemi
  • Kurzfilm "Kirby's Song"
  • Original Kinotrailer
  • Biografien

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewLonesome Jim
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: Lonesome Jim
Filmlänge: 87 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 12.01.2007
EAN-Code: 4043962201784

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
"Lonesome Jim" ist der mittlerweile dritte abendfüllende Spielfilm unter der Regie des Schauspielers Steve Buscemi, der dem Mainstream-Publikum vor allem aus Filmen wie "Con Air" oder "Die Insel" bekannt ist, obgleich er eigentlich eine Ikone des Independent-Films ist.

"Lonesome Jim" wurde mit einem Budget von gerade einmal 500.000,00 US-Dollar innerhalb von lächerlichen 16 Tagen gedreht. Dennoch weist der Film Hollywoodstars wie Liv Tyler und Casey Affleck auf, die für diesen Film auf einen Großteil ihrer sonst üblichen Gage verzichteten.

"Lonesome Jime" ist ein sehr ruhiger, gemächlicher Film, der perfekt die Stimmung einer Kleinstadt in den USA einfängt und dabei ausgesprochen unterhaltsam ist, obwohl hier keine ausgesprochen neue oder gar originelle Geschichte erzählt wird. Aber sie funktioniert und so ist sie durchaus empfehlenswert.

Sowohl Liv Tyler als auch Casey Affleck (der deutlich talentiertere Bruder von dem dafür besser aussehenden Ben Affleck) liefern hier - vor allem in Anbetracht der kurzen Drehzeit - sehr gute Leistungen ab und sind in ihren Rollen jederzeit überzeugend.

Es sind aber nicht nur die Darsteller, die diesen Film zu einem Vergnügen machen: Vielmehr beweist Steve Buscemi erneut, dass er ein gutes Händchen für kleine Details und ein sehr gutes Zeitgefühl besitzt, um einen Film abwechslungsreich zu machen: die Balance zwischen Humor und Emotionen wird stets gut eingehalten.

Dieser Film eignet sich vor allem für Freunde des Independent-Films, die es gerne etwas ruhiger haben. Menschen, die der Meinung sind, "Titanic" sei der beste Film aller Zeiten, werden mit diesem Werk allerdings ihre Schwierigkeiten haben - dazu ist er nicht aufdringlich genug und setzt eher auf die leisen Töne, ohne jemals in plakativen Bombast zu verfallen.

Bild:
Das Bild ist, dafür dass der Film aus Kostengründen mit einer DV-Kamera gedreht worden ist, gut gelungen. Es ist zwar ein recht deutliches Rauschen erkennbar und auch die Schärfe fällt zeitweise schwach aus, aber die Farben werden kräftig wiedergegeben. Auch Schmutzpartikel und Blitzer sucht man vergeblich, so dass man mit dem Bild insgesamt sehr zufrieden sein kann.

Ton:
Der Ton liegt auf Deutsch Dolby Digital 5.1 und DTS sowie auf Englisch Dolby Digital 5.1 vor und ist für einen derart kleinen Film wirklich gut. Zwar ist der Ton sehr frontlastig, aber das ist angesichts der Tatsache, der der Film auf Dialoge setzt, kein Wunder. Das Raumvolumen fällt erstaunlich gut aus, ist aber selbstverständlich mit größeren Produktionen absolut nicht vergleichbar.

Extras:
Als Bonusmaterial gibt es zunächst ein fast 14-minütiges Making of zu sehen, das gleichzeitig ein Interview mit Steve Buscemi ist und viele interessante Aspekte des Drehs verdeutlicht. Zudem gibt es den Kurzfilm "Kirby's Song" von Steve Buscemi zu bewundern, in dem ein Nebencharakter des Films deutlicher beleuchtet wird. Beide Extras kann man mit deutschen Untertiteln sehen, wenn man das möchte.

Abschließend gibt es noch den Original Kinotrailer und drei Biografien zu bewundern.
Nicola
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Starmedia Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Liv Tyler