yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Urmel aus dem Eis Cover

Cast & Crew

Regie:
Harald Schäfer

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl
  • Hörspiel auf zwei CDs

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewUrmel aus dem Eis
Gold Edition

Infos zum Film

Originaltitel: Urmel aus dem Eis
Filmlänge: 115 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1969
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 22.03.2007
EAN-Code: 4035714281014

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Es gibt kaum ein Kind, das nicht das Urmel aus dem Eis kennt, kaum einen Erwachsenen, der nicht mit „Der Löwe ist los“ aufgewachsen ist. Der Autor von diesen und vielen anderen schönen Kindergeschichten heißt Max Kruse.

Der Sohn der berühmten Puppenmacherin Käthe Kruse erfand die Geschichte des kleinen Dinos, der auf der Insel Titiwu vom Professor Tibatong gefunden wird. Dieser ist zusammen mit dem Waisenjungen Tim Tintenklecks auf die Insel gekommen, um den Tieren das Sprechen beizubringen. Das Hausschwein Wutz ist ebenfalls mit von der Partie, es hat die Aufgabe der Haushälterin übernommen. Später wird es die Erziehung von Urmel übernehmen und dafür sorgen, dass die Tiere rechtzeitig zum Sprachunterricht erscheinen. Im Laufe der Geschichte wird Urmel immer älter - aber nicht wirklich ruhiger. Der Dino muss viele spannende und auch lustige Abenteuer erleben und er lernt viele Freunde kennen…

Fans der Augsburger Puppenkiste werden sich freuen: Die Geschichte von Urmel aus dem Eis hat einen neuen Auftritt auf DVD bekommen. In einem schönen Digipak stecken vier DVDs, welche die Geschichte des kleinen Dinos erzählen. Pro Episode wurde jeweils eine DVD in messingfarbener Teilsputterung produziert und mit je einem der bekannten Charaktere bedruckt. So ist auf dem ersten Scheibchen „Urmel“ zu sehen, auf dem zweiten das Hausschwein „Wutz“, die dritte DVD zeigt den Pinguin „Ping“ und die letzte DVD den See-Elefanten „Seele-Fant“.
Des Weiteren enthält die Box noch zwei Audio-CDs mit der überarbeiteten Fassung des Hörspiel „Urmel aus dem Eis“. Das Digipak steckt in einem stabilen Schuber, welcher mit den Figuren der Geschichte reliefartig bedruckt ist.

Für Fans und Sammler ist diese Box ohne weiteres zu empfehlen, wurde diese doch in einer geringen Auflage von nur 20.000 Stück auf den Markt gebracht. Ein Kauf lohnt sich hier auf jeden Fall!

Bild:
Die Geschichte um das Urmeli stammt aus dem Jahre 1969. Daher sollte man meinen, dass es mit der Qualität des Bildes nicht weit her ist. Aber weit gefehlt - denn durch digitale Einzelbildabtastung (Auflösung 2.000 x 1.300 Pixel = 18 MB pro Bild) wurde die Bildqualität deutlich verbessert. Sicherlich kann man noch Fehler in der Form von Kratzern oder Lichtblitzen erkennen, aber all diese kleinen Fehler tragen eher zum Charme der Geschichte bei, als dass sie stören würden. Daher gibt es von mir glatte 70 %.

Ton:
Auch der Ton wurde überarbeitet. So bekommt der Zuschauer nun einen soliden Stereoton geboten, der sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben wird. Es wird hier weder zu schnell gesprochen noch genuschelt, so dass auch die Kleinen unter uns keine Probleme haben werden, dem Geschehen auf dem Bildschirm zu folgen.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus zwei CDs, welche das überarbeitete Hörbuch zu „Urmel aus dem Eis“ enthalten. Dazu gibt es noch ein mehrseitiges Booklet mit Episodenguide, Infos zur Augsburger Puppenkiste und zu Max Kruse.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Digipak
Distributor:
Lighthouse Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...