yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Christopher Columbus (Mini-Serie) Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • 8-seitiges Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewChristopher Columbus (Mini-Serie)

Inhalt

Erzählt wird die Geschichte von Christopher Columbus, dem legendären Seefahrer, der schon früh davon überzeugt war, dass es auch eine westliche Seeroute nach Asien geben muss ... und dann Amerika entdeckte. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Christopher Columbus
Filmlänge: 279 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1985
Herstellungsland: Italien / USA
Erscheinungsdatum: 15.12.2006
EAN-Code: 4020628986063

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
englisch 2.0 Surround englisch 2.0 Surround

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
"Christopher Columbus" ist die bisher originaltreueste Verfilmung des Stoffes, der hinlänglich bekannt ist. Im Gegensatz zu so populären Verfilmungen wie "1492" allerdings konzentriert sich diese Fernsehserie nicht nur auf einen bestimmten Zeitraum, sondern zeichnet sehr detailfreudig die einzelnen Lebensstationen des Titelhelden nach. So wurde nicht nur wert auf Bombast gelegt, sondern auch auf die Natur des Mannes, der Amerika entdeckte.

"Christopher Columbus" lief im Jahr 1985 im deutschen Fernseher als Weihnachtsserie und ist - im Vergleich zu anderen Fernsehproduktionen - so bombastisch ausgestattet, dass es einem Kinofilm zur Ehre gereicht. Neben der prächtigen Ausstattung wartet dieser Film bis in die Nebenrollen mit sehr guten Schauspielern auf. So können wir nicht nur Gabriel Byrne in der Titelrolle bewundern, sondern kommen auch in den Genuss so illustrer Namen wie Faye Dunaway.

Es ist aber vor allem Gabriel Byrne, der den Film mit seiner Ausstrahlung trägt. Er spielt Christopher Columbus mit einer spürbaren Leidenschaft, die alle anderen Darsteller des Films in den Schatten stellt.

Trotz der opulenten Ausstattung ist es aber die Geschichte, die hier im Vordergrund steht; der Film endet nie im Bombast, was wirklich sehr positiv auffällt.

Auch 20 Jahre nach seinem Erscheinen muss sich die Serie nicht verstecken, die nun von Koch Media sehr schön auf DVD gebannt wurde.

Ansehen lohnt sich auf jeden Fall!

Bild:
Das Bild liegt im 4:3-Format vor.

Leider wird das Bild immer wieder durch Schmutzpartikel und Blitzer gestört. Auch ein Rauschen ist erkennbar und in dunklen Szenen vermisse ich zum Teil Details.

Die Farben sind kräftig, wirken zum Teil aber etwas unnatürlich. So sind die Gesichtsfarben nicht immer der Natur entsprechend.

Dennoch kann sich das Bild für eine Fernsehserie dieses Alters wirklich sehen lassen und lässt den Charme des Alters nicht vermissen.

Ton:
Der Ton liegt auf Deutsch und Englisch Dolby Digital 2.0 vor. Die beiden Tonformate unterscheiden sich nur minimal.

Die Stimmen werden natürlich wiedergegeben, wirken aber etwas dumpf. Trotzdem sind die Stimmen jederzeit gut zu verstehen. Die Umgebungsgeräusche werden gut wiedergegeben, allerdings lässt sich ein Rauschen feststellen. Auch ein Knacken und Knistern ist deutlich hörbar, schränkt den Genuss aber insofern nicht ein, als dennoch jederzeit alles gut hörbar ist.

Insgesamt entspricht der Ton nicht heutigen Standards, lässt allerdings den Charme der Serie erneut aufleben, so dass die Freude an dem Film bestehen bleibt.

Zum Teil sind Sequenzen in englischer Originalsprache mit deutschen Untertiteln vorhanden.

Extras:
Zunächst einmal muss erwähnt werden, dass die DVD-Verpackung wirklich wunderschön ist. Man traut sich fast gar nicht, die DVD im Regal verschwinden zu lassen. Vielmehr sind sowohl Schuber als auch Digipak ein Kunstwerk für sich.

Ferner liegt den beiden DVDs ein informatives 8-seitiges Booklet bei, das ebenfalls sehr schön aussieht.

Ansonsten gibt es leider keinerlei Bonusmaterial.
Nicola
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Digipak
Distributor:
Koch Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Gabriel Byrne