yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Sleepy Hollow Cover

Extras

  • Audiokommentar
  • insg. 11 Trailer
  • Making of
  • Interviews
  • Quiz (interaktiv)
  • B-Roll
  • Best Sound Bites
  • Biographien
  • Filmographien
  • Produktionsnotizen
  • Musik-im-Film-Special
  • Fotogalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (10 Bewertungen):
Wertung: 83 %
83 %
Bild: (9 Bewertungen)
Wertung: 83 %
83 %
Ton: (9 Bewertungen)
Wertung: 83 %
83 %
Extras: (7 Bewertungen)
Wertung: 79 %
79 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 78 %
78 %

Hidden Features

Auf dieser Filmversion gibt es ein oder mehrere "Hidden Features", auch "easter egg" (Osterei) genannt.
Aktiviert werden sie folgendermaßen:

In das "Credits"-Menü gehen, "DVD-Crew" anwählen. Taste nach oben, Menüpunkt "Goofs" auswählen

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 32WR402S
DVD-Player: Phillips LX 3600D
Boxen: Philipps 5.1

Filminfos zu:

DVD-ReviewSleepy Hollow
Platinum Edition

Infos zum Film

Originaltitel: Sleepy Hollow
Filmlänge: 101 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: Deutschland / USA
Erscheinungsdatum: 05.12.2001
EAN-Code: 4012050138080

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 6.1 DTS ES discrete deutsch 6.1 DTS ES discrete
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (9/10):
Sleepy Hollow bietet eine sehr interessante Mischung aus Grusel, Horror und schwarzen Humor. Es ist eine alte, amerikanische Legende und hätte in ihrer Atmosphäre nicht besser umgesetzt werden können. Regisseur Tim Burton schuf hier einen Film, der bis zur letzten Minute mysteriös bleibt, denn es werden immer wieder überraschende Wendungen vollzogen. Der Zuschauer wird immer wieder neu in die Irre geführt, was die Spannung bis zum Ende des Films aufrecht erhält.

Tim Burton ist ja bekannt für seinen sehr skurrilen, aber auch einzigartigen Stil. Trotz der düsteren Geschichte hat der Film so auch etwas Magisches. Vom Make-up, über die Kostüme bis hin zu den Schauplätzen, ist die gesamte Gestaltung grandios gelungen. Völlig zurecht wurde der Film hierfür auch mit einem Oscar für die Beste Ausstattung belohnt. Die Bildgewalt dieses Werkes ist wirklich immens und fesselt den Zuschauer an den Bildschirm.

Ein weiteres Lob geht an die Auswahl der Schauspieler, allen Voran ein hervorragender Jonny Depp in der Rolle des Constable Ichabod Crane. Aber auch der Rest der Schauspieler hat eine überaus gute und glaubhafte Darstellung abgeliefert. Hinzu kommt der Score von Danny Elfman, der mal für gefühlvolle und mal für schockende Momente sorgt, und immer die Stimmung im Film zusätzlich unterstützt.

Auch wenn der Slogan zum Film „Köpfe werden rollen“ durchaus wörtlich zu nehmen ist (denn es rollen so einige Köpfe!), so ist die Darstellung doch nicht übermäßig brutal, schon alleine wegen der guten Portion Humors. So bleibt der Charakter des Gruselmärchens stets erhalten. Allerdings ist die Altersfreigabe erst ab 16 Jahren absolut gerechtfertigt, da es oftmals schon recht blutig zugeht. Im Kino war die etwas gekürzte Fassung schon ab 12 Jahren freigegeben, was ich definitiv zu früh finde. Trotzdem sollte man sich davon nicht abschrecken lassen, denn alles geschieht mit einem kleinen Augenzwinkern und einer gewissen Ironie. Diese beeindruckende und facettenreiche Mischung ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Bild (8/10):
Das Bild überzeugt durch eine satte Schärfe und einen ausgewogenen Kontrast. Die Farben sind düster und eher zurückhaltend, was aber gewollt ist und gut zu der gruseligen Stimmung des Films passt. Ein leichtes Rauschen ist zwar erkennbar, aber trübt den Filmgenuss keinesfalls.

Ton (8,5/10):
Auf der DVD sind die englische Originaltonspur und die deutsche Synchronisation in Dolby Digital 5.1 vorhanden. Zusätzlich gibt es eine deutsche 6.1 DTS ES discrete Tonspur, die allerdings auch 5.1 DTS kompatibel ist. Der Klang ist präzise, dynamische und weiträumig und wartet mit schönen Effekten und einer gut abgemischten Musik auf. So herrscht eine angenehme Räumlichkeit. Auch die Dialoge kommen stets klar und deutlich aus dem Center, so dass das Endergebnis wirklich gut gelungen ist.

Extras (7/10):
Auf der ersten DVD, die auch den Film beinhaltet, sind zusätzlich der Audikommentar und einige Trailer zu weiteren Produktionen vorhanden.

Auf der zweiten Bonus-DVD findet Zuschauer ein circa 30-minütiges Making Of zum Film, in dem unter anderem auch mehr über die Legende von Sleepy Hollow erzählt wird. Desweiteren befinden sich hierauf Interviews mit Regiesseur und Schauspielern, B-Rolls (Aufnahmen von den Dreharbeiten), eine Fotogalerie, Filmographien, Biographien, das Musik-im-Film Special, die Best Sound Bites und ein interaktives Quiz mit einer schönen Belohnung. Insgesamt ein anschauliches und sehr informatives Bonusmaterial, das auch mit schönen Animationen unterlegt wurde.
Schumi
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Spannender Film. Gruselige Atmosphäre und eine kleine Portion Humor.
Gudi
Film:
Wertung: 81 %
81 %
Bild:
Wertung: 83 %
83 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Guter gruseliger Film mit einem sehr guten Johnny Depp und einer gehörigen Prise schwarzen Humors.
Pacus
Film:
Wertung: 81 %
81 %
Bild:
Wertung: 83 %
83 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Hier rollen die Köpfe im Minutentakt. Schöner düster, romantischer Gothic Horror.
Futzi
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Guter Film. Eine subversive Mischung aus Horror und HUmor. Johnny liefert ne dolle Rolle. Echt genial, 9 von 10 Punkte für Film,
Bild 8.5, Ton 7,
Extras nur 4.5!
Der Benlie!
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Ein märchenhafter Film im wahrsten Sinne des Wortes.
Daniel
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Super Thriller, was hat man sonst erwartet, da Johnny Depp mitspielt, war es zu erwarten, das der Film ein Treffer ist!
Aufregender Spaß mit dem Kopflosen Reiter!
Sibel
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Fazit (53%):
Auf ein altes amerikanisches Märchen basierend, setzte Tim Burton die Geschichte des kopflosen Reiters in seinen gewohnt düsteren Bildern um. In ehrwürdiger Anlehnung an alte Hammerproduktionen versucht Burton, Horror mit einer Prise Humor und Romantik zu vermischen - doch leider bleibt das Endresultat erstaunlich weit von der damaligen Atmosphäre entfernt. Die vielen Szenen, in denen Köpfe rollen, werden auf Dauer langweilig - und bereits nach der dritten Verfolgungsjagd durch die Wälder bleibt auch der Horror auf der Strecke. Obwohl Johnny Depp eine gewohnt gute Leistung abliefert und die Person des schwächelnden "Inspektors" glaubwürdig spielen kann, mag der Funke nicht überspringen. Von wenigen gelungenen Kampfszenen abgesehen, enttäuscht dieser Burton-Film die Fans. Da hilft auch der Gastauftritt von Horrorlegende Christopher Lee und eine bekannte Folterszene nicht viel, die mich an "Das Pendel des Todes" mit Vincent Price erinnert - "Sleepy Hollow" pendelt sich mit Mühe im Mittelmaß ein.

Bild (86%):
Das Bild weiß zu überzeugen: das klare und ruhige Bild wird durch einen sehr geringen Rauschpegel und eine sehr gute Komprimierung getragen. Dazu gesellen sich klare, kühle Farben, die zu der Atmosphäre des Films hervorragend passen, sowie eine gute Schärfe. Der Kontrast fällt in vielen Szenen ab und verhüllt in den vielen Nachteinstellungen auch die Details, die man ansonsten sehen würde. Doch von diesem Manko einmal abgesehen ein guter Eindruck.

Ton (82%):
Am beeindruckendsten beim Ton sind die klaren Stimmen und die wunderschöne Musik, die sich offen auf alle Kanäle ausbreitet - sowohl in der deutschen, als auch der englischen Version. Leider fallen die Effekte etwas ab und lassen oft die nötige Spritzigkeit vermissen. Auch die Räumlichkeit ist gut, aber nicht hervorragend.

Extras (78%):
Auf den ersten Blick fragt man sich, warum die Ausstattung "nur" gut bewertet wurde - schliesslich ist die Liste an Extras ziemlich lange. Bei einem näheren Blick allerdings fällt auf, dass ein Großteil auf den beiden DVDs auch nur Werbematerial ist. So finden sich auf beiden DVDs insgesamt 18 Trailer anderer Filme - zusätzlich erhält man noch eine Trailershow bei richtiger Beantwortung des enthaltenen Quiz - dieser ganze Werbemüll geht wie immer nicht in die Wertung mit ein. Doch was übrig bleibt, hat sich die gute Wertung redlich verdient: angefangen vom Audiokommentar, über Making of und mehreren Interviews, bis hin zu ausführlichen Bio- und Filmographien, Trailern und Fotos erhält der Filmfreund jede Menge Zusatzmaterial. Zur Oberliga fehlen eigentlich nur noch eine separate Soundtrackspur und gelöschte Szenen - aber auch so ist dieses DVD-Doppelset zu empfehlen.

Das Menüdesign auf der ersten DVD glänzt leider nur im Hauptmenü, das wunderschön animiert wurde. Negativ sind sowohl die klobigen Icons, die als Mauszeiger dienen und die Atmosphäre absolut zerstören - als auch das verwirrende Kapitelmenü, ebenfalls mit schlechten Icons versehen. Die zweite DVD sieht da schon eine ganze Ecke besser aus. Hier ist das Bonusmenü zweigeteilt: die eine Seite zeigt die im Film vorkommende Windmühle - animiert und mit Musik unterlegt. Geht man zur zweiten Seite, wird ein schön animierter Übergang präsentiert und man sieht sich wieder auf einer animierten Menüseite. Die vielen Untermenüs sind zwar alle zugänglich, jedoch viel zu kompliziert angeordnet - da hilft auch die gedruckte Baumstruktur im beigefügten Booklet nicht viel - nicht immer logisch, verhält sich die Navigation manchmal sogar absolut verkehrt - drückt man im Menü der Bio- und Filmographien an einer bestimmten Stelle nach rechts, bewegt sich der Mauszeiger nach links...
Insgesamt sehr gute Ansätze, die anhand der komplexen Menüstruktur und unschönen Icons beinahe total untergehen.
Vincent Price
Film:
Wertung: 53 %
53 %
Bild:
Wertung: 86 %
86 %
Ton:
Wertung: 82 %
82 %
Extras:
Wertung: 78 %
78 %

Ein Filmsatz der mich immer wieder beschäftigt, in diesem Film ist von J. Depp zu dem Waisen: Niederträchtigkeit trägt viele Masken, aber keine ist so gefährlich wie die der Tugend.

Alles in Allem, klasse Film, tolle Akteure von Walken über Lee zu Depp und Ricci.
Danny Elfmann"s Sound auch wieder prima. Grandiose Kulisse, was will der Filmfreund mehr. Ein weiteres Dankeschön an Herrn Burton für diese Märchenfilmperle.
cinema
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Hmmm, auch hier wurde wieder alles gesagt.

Ein klasse Film.



milder_teufel
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

83 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
MAWA / VCL
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
1999: Beste Ausstattung; Rick Heinrichs, Peter Young

Filmzitat(e)


"Wir müssen auf der Stelle operieren! "
"Operieren? Sie ist tot! "
"Wenn ich sage operieren, dann meine ich damit, dass ich den Operationstisch brauche!"

"Das Mondlicht durchbricht die Dunkelheit der Nacht und über allem liegt der ewige Nebel, wie ein Leichentuch. Bete, wenn du beten kannst, auf dass er heute Nacht an deinem Haus vorbeireiten möge und dir noch eine Gnadenfrist gewährt sei, bis die herbstliche Kälte deinen letzten Atem sichtbar macht!"

Cast & Crew


Tim Burton


Christina Ricci


Johnny Depp


Christopher Walken