yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Watership Down (1978) Cover

Cast & Crew

Regie:
Michael Rosen

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 47 %
47 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 3 %
3 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: NEC-PX 42
DVD-Player: Phillips DVP-3010
Verstärker: Marantz SR-14
Lautsprecher: Nubert TNR-160
Subwoofer: Nubert AW-1000

Filminfos zu:

DVD-ReviewWatership Down (1978)

Inhalt

Tief im Wald lebt friedlich eine kleine Sippe von Kaninchen. Eines Tages sieht Fiver, der mit einer besonderen Gabe gesegnet ist, eine große Gefahr auf diese zukommen und überredet seinen Bruder Hazel, die Gruppe zu verlassen. Einige Anhänger folgen den Beiden, doch der Weg in ein neues Zuhause birgt etliche Gefahren in sich. Unterwegs kommen sie an einigen seltsamen Orten unter. Der Versuch, einige weibliche Kaninchen aus einem Bauernhof zu befreien, schlägt fehl. Letztendlich finden sie ein freies Land, in dem bereits eine Gruppengemeinschaft von Kaninchen lebt, die jedoch keine Konkurrenz dulden. Totale Unterwerfung oder der Tod, so die Wahl für die Neuankömmlinge. Doch sie entscheiden sich für den Kampf. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Watership Down
Filmlänge: 89 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1978
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 20.05.2005
EAN-Code: 7321921375019

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0
englisch 2.0 Surround englisch 2.0 Surround
französisch 1.0 französisch 1.0
italienisch 1.0 italienisch 1.0

Untertitel: deutsch, englisch, französisch, holländisch, italienisch, polnisch, tschechisch

Kritiken

Fazit:
Sollte ich mich im Vorfeld über die FSK 12 Freigabe zu Michael Rosens Die Hunde sind los schon gewundert haben, so sprengt die Freigabe von 6 Jahren zu Watership Down - Unten am Fluss mein gesamtes Weltanschauungsbild. Kaninchen, die in von Menschenhand gelegten Schlingen extrem blutig verenden, finstere Aufnahmen, die in direkter Verbindung mit dem Sterben stehen und dazu noch mit echt beängstigender Musik untermalt werden. Die Kinder kriegen ja einen Schock fürs Leben.

Watership Down ist ein im klassischen Stil entstandener Zeichentrickfilm mit sehr schönen Hintergrundbildern, die hauptsächlich Landschaften zeigen. Die Figuren selbst wirken relativ realistisch und sind durchaus mit den älteren Werken von Walt Disney zu vergleichen. Die tiefere Thematik jedoch beschäftigt sich mit Dingen, die ein Kind gar nicht so aufnehmen und verstehen kann. Trotz der niedlichen Tiere, die hier gezeigt werden, ist dies eher ein Film für Erwachsene.

Dass die Tiere den Wald verlassen, um ein neues Zuhause zu finden, ist nur die Grundidee. Die damit verbundene Reise, die Gefahren, die Opfer, die Gruppenzugehörigkeit, die relevante Frage nach dem Sinn des Lebens, ist schon etwas schwieriger zu verdauen. Der politische Aspekt der Unterjochung spielt ebenfalls eine gravierende Rolle, da sie hier auf sehr brutale Art umgesetzt wird. Die Auseinandersetzungen, die teilweise im Kampf enden, zeigen unverblümt, wie hart es in der Tierwelt zur Sache geht, um eine Rangordnung festzulegen.

Nicht nur untereinander herrscht Krieg, die Gefahren von außen, wie Hunde, Katzen und Ratten, werden von den Kaninchen teilweise unterschätzt, was diverse Verluste zur Folge hat. Das Ende ist Rosen sehr gut gelungen und regt den Betrachter ein wenig zum Nachdenken an. Watership Down - Unten am Fluss ist ein recht düsteres Werk mit schönen Elementen, aber auch einer drückenden Atmosphäre, die ihn nicht in die Sparte "lustig" oder "Für Kinder geeignet" einstufen.

Hier sollte noch der wundervolle Soundtrack mit dem Hit Bright Eyes von Art Garfunkel erwähnt werden, der einem teilweise echt das Wasser in die Augen treibt.


Bild:
Für einen Zeichentrickfilm von 1978 kann ich nur beide Daumen in die Luft reißen. Eine schöne 16:9 - Anpassung mit schönen, wenn auch recht blassen, Hintergrundbildern, die gerade in diesem Format super wirken. Die gezeichneten Figuren sind recht kräftig, wobei hier natürlich mehr auf den Natur-Braun-Ton eingegangen wurde. Keine lästigen Streifen oder Pixelstörungen, weder Springer noch Bildaussetzer belästigen das Auge. Die verschiedenen Schärfeneinstellungen dienen hier lediglich als stilistisches Element für den Film. Keine Kontrastprobleme.

Ton:
Die deutsche Tonspur im Dolby Digital 1.0 Mono - Format ist wohl das schlechteste an diesem Film. Die Musik kommt sehr knallig, dafür kommen die Stimmen ziemlich leise rüber. Die englische Spur im 2.0 - Surround ist nur unwesentlich besser. Mir sind keine Soundaussetzer, eventuelles Springen oder Kratzen aufgefallen. Keine verzerrten Stimmen oder Probleme bei der Musik. Keine lästigen Hintergrundgeräusche. Dennoch hätte der Ton insgesamt besser ausfallen können.

Extras:
Wieder einmal ein Schwachpunkt. Ein einsamer Trailer zum eigenen Film ist alles, worüber sich der Zuschauer freuen darf. Wieder einmal hätte ich mir einige Konzeptions- und Storyboardzeichnungen gewünscht. Eine Bildergalerie mit sämtlichen Hintergründen sowie ein ausgedehntes Making Of hätten mein Herz höher schlagen lassen. Ein Interview mit Michael Rosen (und wenn es auch nur in Textform gewesen wäre) zu seinen Beweggründen, diesen Film zu inszenieren, wäre der Oberhammer gewesen.

Diverse Trailer zu anderen Zeichentrickfilmen der gleichen Machart hätten hier wenigstens mal gepasst. Mit einem kleinen Einblick in andere Werke wie Die Hunde sind los hätte der Zuschauer sich einen Eindruck von Rosens Arbeiten machen können. Nichts von diesen aufgeführten Punkten ist vorhanden. Sehr bedauerlich.
preacher
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 47 %
47 %
Extras:
Wertung: 3 %
3 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...