yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Sherlock Holmes - Der Hund von Baskerville Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • DEFA-Synchronfassung
  • Bildergalerie
  • 24-seitiges Booklet
  • Audiokommentar

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 99 %
99 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 38 %
38 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 37 %
37 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 38 %
38 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewSherlock Holmes - Der Hund von Baskerville
Die Sherlock Holmes Collection Teil 1 Special Edition

Inhalt

Hat ein geheimnisvoller Hund einen Mord begangen? Trachtet dieser Hund Henry Baskerville nach? Sherlock Holmes und Doktor Watson stehen vor einem mysteriösen Fall und müssen all ihr Können aufbieten, um den Fall zu knacken. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Hound of the Baskervilles
Filmlänge: 76 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1939
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 29.09.2006
EAN-Code: 4020628987787

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
englisch 2.0 Surround englisch 2.0 Surround

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Ich bin ein großer Fan der Sherlock Holmes-Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle und die besten Holmes-Verfilmungen waren und sind für mich die mit Basil Rathbone als Sherlock Holmes und Nigel Bruce als Doktor Watson. Nun hat Koch Media sehr zu meiner Freude die ersten vier Holmes-Verfilmungen mit den beiden Darstellern auf DVD im Zuge der "Sherlock Holmes Collection - Teil 1" veröffentlicht und ich bin selten so über eine Veröffentlichung erfreut gewesen.

"Der Hund von Baskerville" dürfte die berühmteste Sherlock Holmes-Geschichte sein, obgleich dies ausgerechnet die Geschichte ist, in der Holmes eher eine Randfigur ist. Trotzdem ist es kein Wunder, dass sich die 20th Century Fox anno 1939 entschieden hat, genau diesen Stoff zu verfilmen. Die Ironie der Geschichte will es, dass Basil Rathbone, der unter Holmes-Kennern noch immer als DER Holmes-Darsteller schlechthin gilt, eigentlich nur zweite Wahl für die Rolle gewesen ist. Danken wir dem Schicksal einfach, dass er dann letztlich die Rolle bekommen hat.

"Der Hund von Baskerville" ist ein atmosphärisch extrem dichter Kriminalfall, der die Vorlage von Doyle hervorragend auf die Leinwand bzw. DVD transportiert. In nur 76 Minuten wird hier die spannende Geschichte um die Baskervilles erzählt, die scheinbar einem Fluch erlegen sind und von dem legendären Hund von Baskerville gejagt werden. Der junge Henry Baskerville kommt angereist, um sein Erbe anzutreten, nachdem sein Onkel auf geheimnisvolle Weise ermordet worden ist und Holmes wird zu dessen Schutz beauftragt.

"Der Hund von Baskerville" ist in meinen Augen die bisher beste Verfilmung des legendären Stoffes. Atmosphärisch ist der Film bis heute unerreicht. Nebelschwaben, Düsternis, ein todbringendes Moor - was will man mehr. Und das Hundegeheul erst!

Mit Basil Rathbone als Sherlock Holmes und Nigel Bruce als dessen Weggefährte Doktor Watson ist ein unglaublicher Glücksgriff gelungen. Kein Wunder also, dass 13 weitere Folgen entstanden und Rathbone im Lauf seiner Karriere auf der Straße als "Sherlock Holmes" begrüßt worden ist. Die Paarung Rathbone-Bruce ist jedenfalls bis heute unerreicht und wer sich mit den beiden bisher gemessen hat, ist kläglich gescheitert.

"Der Hund von Baskerville" ist ein absolut empfehlenswertes Schmuckstück aus den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. Kaufen!

Bild:
Das Bild ist altersbedingt sehr schlecht, aber lieber nehme ich mit einem schlechten Bild vorlieb, als dass der Charme eines Films verloren geht.

Lichtblitzer, Schmutzpartikel sowie die Punkte für den Rollenwechsel ziehen sich durch die Szenen. Auch ist zum Teil ein doch recht starkes Rauschen erkennbar.

Einige Sequenzen sind sehr unscharf und lassen gute Schwarzwerte vermissen.

Insgesamt aber muss festgehalten werden, dass für einen Film dieses Alters das Bild erstaunlich scharf ist und meistens die Details sehr gut erkennen lässt.

Die schlechte Bewertung ist lediglich auf die objektive Betrachtung zurückzuführen. Subjektiv war ich mit dem Bild sehr zufrieden und - wie bereits oben erwähnt - es ist der Charme des Alters beibehalten worden, was mir in diesem Fall sehr gefällt, da dadurch die Authentizität beibehalten worden ist und die Atmosphäre des Films nicht zerstört worden ist.

Ton:
Schon zum Bild schrieb ich über den Charme des Films aus dem Jahr 1939. Gleiches gilt selbstverständlich auch für den Ton, der sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache auf Dolby Digital 2.0 vorliegt - und für einen Film dieses Alters ist der Ton bemerkenswert gut geraten!

Die Frontboxen werden sehr gut genutzt: Die Geräusche lassen sich gut ausmachen und kommen aus der jeweiligen Box, aus der das Geräusch laut dem Fernsehbild kommen müsste - das ist wirklich erstaunlich und höchst erfreulich. Die Musik ist sehr gut eingebunden, die Stimmen sind jederzeit klar verständlich.

Leider bemerkt man in ruhigen Passagen ein deutliches altersbedingtes Knacken und Rauschen, was Puristen möglicherweise als störend empfinden. Für mich gilt auch hier, dass dies dem Charme der Produktion keinen Schaden zufügt. Eher gilt das Gegenteil.

Besonderes Highlight ist für mich, dass Koch Media bei "Der Hund von Baskerville" nicht nur die Synchronisation des ZDF (bzw. des Studios Hamburg) liefert. Alternativ kann man sich auch noch die Synchronisation der DEFA, also der DDR-Veröffentlichung, anhören, von der ich vorher noch gar nichts wusste!

Extras:
Besonders hat mich überrascht, dass auf der DVD ein Audiokommentar vorhanden ist. Hier haben sich die Macher, wie schon bei der Beigabe der DDR-Synchronisation, wirklich Mühe gegeben. Das ist natürlich ein Fest für alle Holmes-Fans. Auf der DVD selbst finden wir ansonsten nur noch eine Bildergalerie, aber mehr war bei einem Film dieses Alters wirklich nicht zu erwarten.

Außerdem liegt der ohnehin schön aufgemachten Box ein 24-seitiges Booklet bei, das ausführlich Hintergründe zu den Filmen liefert, aber auch Biographien zu Basil Rathbone und Nigel Bruce. Insgesamt dürften Fans der Rathbone-Bruce-Verfilmungen von Sherlock Holmes voll auf ihre Kosten kommen. Danke an Koch Media!
Nicola
Film:
Wertung: 99 %
99 %
Bild:
Wertung: 38 %
38 %
Ton:
Wertung: 40 %
40 %
Extras:
Wertung: 37 %
37 %

Bewertung

99 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Digipak
Distributor:
Koch Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Filmzitat(e)


"Nennen Sie es, wie Sie wollen! Sir Charles wurde ermordet! In diesem Saal ist mehr als eine Person, die genau weiß, dass ich die Wahrheit sage!"

"Ich verstehe nicht, weshalb um alles in der Welt Sie alle Zeitungsausschnitte über diese Baskervilles sammeln."
"Ich habe so eine Ahnung, als ob auch dem jungen Sir Henry kein allzu langes Dasein auf dieser Erde bestimmt ist."
"Was?"
"Meine Vermutung ist, dass man auch ihn ermorden will."
"Ermorden?"
"Ich bin sehr gespannt darauf, ob sich meine Vermutung bestätigen wird."

"Wirklich, Watson, Sie übertreffen sich selbst!"
"Haha, gibt es etwa was, das ich übersehen habe?"
"Leider fast alles, mein lieber Freund."

"Also, wenn Sie genug gegessen haben, Watson, und wieder in der Laune sind, sollten wir vielleicht langsam aufbrechen."

Cast & Crew

Leider noch keine ...