yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Speed Cover

Extras

  • Interaktives Menü
  • Kinotrailer
  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (8 Bewertungen):
Wertung: 86 %
86 %
Bild: (5 Bewertungen)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (5 Bewertungen)
Wertung: 84 %
84 %
Extras: (4 Bewertungen)
Wertung: 4 %
4 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Prequels / Sequels

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 32 PF 5320
DVD-Player: Xoro 402
Receiver: Sony st-db 930 QS
Boxen: Technics
Sub: Jamo 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewSpeed
[ Action]

Infos zum Film

Originaltitel: Speed
Filmlänge: 111 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1994
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 10.01.2000
EAN-Code: 4010232863881

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, spanisch

Kritiken

Fazit (9,5/10):
Jan de Bont hat hier ein beeindruckendes Regiedebüt geliefert. Bereits seit Jahren ist er als gefragter Kameramann in Hollywood tätig. Filme wie Basic Instinct, Die Hard oder Lethal Weapon 3 gehören zu seinen Arbeiten.
Mit Speed traut sich de Bont endlich, seinen eigenen Film zu realisieren. Und er liefert damit eindeutig einen der besten Actionfilme der Vergangenheit.

Während des ganzen Films bleibt durch die temporeiche Erzählweise dem Zuschauer kaum eine Verschnaufpause. Und die Eröffnungssequenz im Fahrstuhl zeigt einen Vorgeschmack auf den weiteren rasanten Verlauf des Films.
Ohne größere Abschweifungen stellt dann die einzige Lokalität der Bus dar. Eine sehr clevere Entscheidung von de Bont, denn so wird die spannende Atmosphäre, die Todesangst der Insassen und vor allem die Spannung im Bus nicht durch andere Orte unterbrochen. Bereits nach wenigen Minuten bangt man mit den Insassen mit.

Alle bekannten Mittel aus Verfolgungsjagdfilmen werden überzeugend und überwiegend realistisch eingesetzt. Ständig sind alle Protagonisten in Bewegung. Zeit zum Durchatmen bleibt da kaum. Und auch wenn die Logik der Story teilweise auf der Strecke bleibt sind die Actionelemente und die Stunts allererste Güte.
Untermalt wird das ganze noch von einem hervorragenden und spannungsfördernden Score von Mark Mancina, der später auch bei Filmen wie "Con Air" und "Bad Boys" sein Können zeigte.

Die Darsteller können durchweg überzeugen. Gerade Keanu Reeves als Officer Jack Traven spielt den konzentrierten, mutigen und aufmunternden Helden gerade zu perfekt. Sandra Bullock bietet als hysterische, aber auch liebenswerte Annie Porter ebenfalls gute Leistung. Und vor allem Dennis Hopper ist in der Rolle als Oberfiesling absolut passend besetzt worden. Hinzu kommen noch tolle Nebendarsteller, die dem Film den letzten Schliff geben und teilweise für die passend wenigen Humorelemente sorgen.

Insgesamt gehört Speed sicherlich zu den führenden Actionblockbustern Hollywoods. Ein spannungsgeladener Film, ohne großen Tiefgang, der die gesamte Filmlänge zu unterhalten weiß. Für Actionfans einfach ein Muss!

Bild (9,0/10):
Das Bild macht insgesamt einen guten Eindruck. Der Kontrast ist sehr gut und die Farben wirken natürlich. Lediglich mehr Schärfe wäre wünschenswert gewesen, denn dem Bild fehlt es manchmal an Detailschärfe. Blockrauschen und andere Bildfehler waren zu keiner Zeit festzustellen. Daher wird hier insgesamt eine gute Bildqualität geboten.

Ton (9,0/10):
Der Ton präsentiert sich hier in einem guten Dolby Digital 5.1. Während der gesamten Filmlänge werden sämtliche Lautsprecher angesprochen, so dass ein guter atmosphärischer Klang entsteht. Auch die Dialoge kommen durchgehend klar und verständlich aus den vorderen Boxen. Der Bass hätte etwas kraftvoller zum Einsatz kommen können, dennoch wird insgesamt eine zufrieden stellende Tonqualität geboten, an der es im Grunde nichts auszusetzen gab.

Extras (0,5/10):
Leider befindet sich nur der originale Kinotrailer auf der DVD. Da wird einem eigentlich gar nichts an Bonusmaterial geboten. Fans sollten sich daher die Special Edition kaufen.
Hexe2109
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Einen der überbewertetsten Filme auf dem Markt. Ständig Action, da kann man fast vergessen, dass die Story fehlt.
KingCrimson
Film:
Wertung: 60 %
60 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

ein blockbuster der von dem normalen schema etwas abweicht und somit zu einem besonderen actionfilm wird...
sehenswert in jedem fall...
die special edititon mit 2 cds ist aber auch schon seit 2002 raus...
fischer
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Einer der besten Action-Filmen der 90er Jahre. Der Ton ist für eine DD Anlage geradezu geschaffen, das Bild ist durchaus überzeugend. Wer vorhat sich einen netten actionreichen Abnd zu machen - mit der DVD liegt man da richtig!
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Fazit (9/10):
Sehr guter und spannender Actionthriller, der 1994 neue Maßstäbe im Genre setzte. Allerdings muss man über ein paar Logikfehler schon hinwegsehen können.
luppa
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bei "Speed" ist der Titel Programm. Gutes Actionkino, das bei den MTV Movie Awards absahnen konnte. Allen voran konnte Dennis Hopper die Trophäe für den besten Bösewicht gewinnen - und das vollkommen zu Recht.

"Speed" startet furios und hält sein Tempo bis zum Ende durch. Das liegt auch daran, dass fast alle Szenen unter realen Bedingungen gedreht wurden, was dem Film sehr zugute kam. Keanu Reeves absolvierte die meisten Stunts selber, was sich ebenfalls positiv auf das Ergebnis ausgewirkt hat.

Jan De Bont lieferte ein wirklich grandioses Debüt ab, das absolut sehenswert ist.
Nicola
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Speed ist und bleibt einer der erfolgreichsten Filme von Keanu Reeves. Der Film hat vom Anfang bis Ende eine gute und mehr als spannende Story.

Die Stunts sind atemberaubend und wirklich toll gemacht. Sandra Bullock kommt neben Keanu Reeves richtig gut rüber. Und ich muß sagen, dass "Speed" einer der wenigen Filme ist wo Sandra Bullock mich richtig überzeugt.

Dennis Hopper, der in meinen Augen auch ein sehr guter Schauspieler ist, scheint die Rolle als Bösewicht auf den Leib geschneidert zu sein, da er die Rolle des Ex-Polizisten sehr authentisch spielt.
milder_teufel
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Wer Jan de Bont kennt (Tomb Raider/ Die Wiege des Lebens) kann auch hier wieder getrost zugreifen. Ein Thriller mit tollen Effekten und gut agierenden Schauspielern. Filmbösewicht Dennis Hopper zeigt sich uns, mal wieder von seiner schrägsten Seite. Auch Sandra Bullock gefällt. Der Humor kommt auch nicht zu kurz, man achte auf das Reklameschild am Bus: GOOD VIBRATIONS! Als Kulisse diente unter anderem auch die U-Bahn von L.A., die seiner Zeit sich gerade in der Fertigstellung befand.

Jan de Bont, seines Zeichens Holländer war der Stammkameramann von Paul Verhoeven, was dann u.a. zur Zusammenarbeit in in Basic Instict führte.
cinema
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

86 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
20th Century Fox Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
1994: Beste Tonbearbeitung; Stephen Hunter Flick

Academy Award (Oscar)
1994: Bester Ton; Gregg Landaker, Steve Maslow, Bob Beemer, David R. B. MacMillan

Filmzitat(e)


"Vielleicht sollte ich Ihnen sagen, daß ich nur mit dem Bus fahre, weil man mir den Führerschein abgehohlt hat. "
"Weswegen? "
"Ich war zu schnell."

Cast & Crew


Keanu Reeves


Sandra Bullock