yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die nackte Pistole! Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentare zu 3 Episoden
  • Gag-Rolle (5 Min.)
  • Interview mit Leslie Nielsen (9 Min.)
  • Behind the Freeze Frames (4 Min.)
  • Casting Test - Alan North (6 Min.)
  • Casting Test - Ed Williams (3 Min.)
  • Fotogalerie der Produzenten (1 Min.)
  • Liste der toten Berühmtheiten (2 Seiten)
  • Production Memo Highlights (5 Seiten)

Gesamtwertung

Film/Inhalt (3 Bewertungen):
Wertung: 77 %
77 %
Bild: (3 Bewertungen)
Wertung: 54 %
54 %
Ton: (3 Bewertungen)
Wertung: 47 %
47 %
Extras: (3 Bewertungen)
Wertung: 43 %
43 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony
DVD-Player: Pioneer DV-646A
Verstärker: Denon AVR-1804
Boxen: Teufel Concept E
Beamer: Toshiba TDP-S20

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie nackte Pistole!

Inhalt

Lieutenant Frank Drebin, Captain Ed Hocken und Officer Nordberg sind Polizisten einer Spezialeinheit. Zusammen mit der Unterstützung ihres Kollegen Al und dem Schuhputzer Johnny gehen sie jedem Fall auf die Spur und lösen jedes auch noch so schwer scheinende Verbrechen. Dabei bleiben wilde Schießereien, Verfolgungsjagden und schweißtreibende Verhöre ebenso wenig aus wie Parodien auf vergangene Cop-Serien, Wortspielereien, Situationskomik und jede Menge trockener Klamauk.

Die komplette Serie beinhaltet sechs Folgen:

(01) Ein Fall für alle Fälle (A Substantial Gift)
Sally Decker arbeitet in einem Kreditinstitut. Als sie in Geldnöte gerät, kann auch ihr Vorgesetzter Jim Johnson sie nicht mehr decken. Kurzerhand erschießt sie Ralph Zweimann, den Mitarbeiter einer Reifenfabrik während des Einlösens eines Schecks und anschließend Jim. Ihre Geldsorgen scheinen gelöst...doch da kommt Lieutenant Frank Drebin ins Spiel.

(02) Kampf der Fäuste (Ring of Fear)
Korruption macht sich im Boxbereich breit - der skrupellose Sal Cooper lässt seine Schützlinge gezielt verlieren - bis durch einen Vorfall ein Boxer ermordet wird. Als nächstes steht Buddy Briggs auf der Liste der Verlierer - doch Cooper hat nicht mit Lieutenant Frank Drebin gerechnet - dem Manager von Lorne Greene und Johnny Cash!

(03) Der Butler war's (The Butler Did It)
Terri Burton, Tochter aus einer Millionärsfamilie, wird während ihrer Geburtstagsfeier aus dem japanischen Garten gekidnappt. Es beginnt eine dramatische Rettungsaktion, bei der der Entführer sowohl Terris Eltern, als auch Frank Drebin und seine Kollegen auf Spannung hält.

(04) Gewissenlose Rache (Revenge and Remorse)
Ein Bombenleger lässt in einer Mordserie Richter und Staatsanwälte teilweise auf makabre Art und Weise in die Luft gehen. Der Verdacht fällt auf den Ex-Sträfling Eddie Casales, der von einem der Richter vor vielen Jahren hinter Gittern gebracht wurde. Doch die Befragungen von Eddies derzeitiger Freundin Mimi Du Jour und seiner Ex Lana Casales führen in eine andere Richtung...

(05) Hals- und Beinbruch (Rendezvous at Big Gulch)
Eine schmierige Gang terrorisiert ein Stadtviertel und erpresst von vielen Ladenbesitzern Schutzgeld. Kurzerhand nehmen Frank Drebin und Officer Nordberg die Ermittlungen auf und eröffnen mit Unterstützung ihres hochgewachsenen Kollegen Al ein eigenes Geschäft. Es dauert nicht lange, bis die Gang auftritt...

(06) Im Zeichen des Bösen (Testimony of Evil)
In einem Nachtclub kommt es zu einem Mordfall. Scheinbar steckt hinter dem Club mehr, als zunächst angenommen. Frank Drebin schleust sich als Entertainer Mr. Wonderful ein, um mehr herauszufinden - und gerät dabei selbst in Lebensgefahr... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Police Squad!
Filmlänge: 145 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1982
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 07.12.2006
EAN-Code: 4010884531558

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: dänisch, deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, holländisch, norwegisch, schwedisch

Kritiken

Fazit (8/10):
Wie paradox: jeder kennt die Filme der nackten Kanone rund um Frank Drebin - doch kaum jemand weiß, dass Jahre vor dem Kino-Erstling bereits eine Serie existierte, die sich um die Fälle von Frank, Ed und Nordberg drehte. Nach nur sechs Folgen war Anfang der 80er Jahre Schluss - der erhoffte Erfolg blieb aus. Vielleicht waren die Zuschauer damals einfach noch nicht reif für den typischen ZAZ-Humor. Nach einer frühen VHS-Veröffentlichung kann nun endlich jeder in den Genuss dieser Serie auf DVD kommen. Bereits damals spielen Leslie Nielsen und Ed Williams unübertroffen Detective Drebin, sowie den Laborspezialisten Ted. Captain Ed und Officer Nordberg werden von anderen Schauspielern als in den Filmen dargestellt, sind aber genauso witzig wie die späteren Stars. Der gewohnte Mix aus Situationskomik und Klamauk findet sich auch hier wieder, genauso wie bekannte Gags. Geniale Ideen lassen die Serie teilweise sogar besser wirken als die Filme. So nehmen eine ganze Reihe von Gaststars an der Serie teil, überleben aber niemals den Vorspann, die abschließenden Freeze Frames während den Credits sind aus Kostengründen auch nicht wirklich „still“ und führen zu entsprechenden Unfällen, der Dialogwitz steigert sich von Folge zu Folge, ebenso wie die absurden Szenen. Für Fans von Frank Drebin ist diese Serie das absolute Muss!

Technisch liegen Bild und Ton angenehm restauriert vor, leider noch immer mit einigen Schwächen, die Extras sind zwar quantitativ nicht berauschend, bieten aber mit Interviews und Audiokommentaren einen guten Unterhaltungswert.

Bild (5/10):
Die Restauration des Bildes ist überwiegend gelungen, Kontrast, Helligkeit, sowie das Schärfeverhalten sind gut gelungen, Kompressonsartefakte tauchen selten sichtbar auf. Leider sind öfters noch Schmutz aus dem Ausgangsmaterial zu sehen, ebenso wirken die Farben grundlegend etwas zu blass, manchmal bleibt auch das Bild nicht allzu stabil. Vor allem in Texteinblendungen und vor/nach Szenenabblendungen gelang es den Restauratoren nicht, das deutliche Hintergrundrauschen in den Griff zu bekommen. Da diese Abblendungen in dieser Serie recht oft auftreten, bilden die fehlerbereinigten Szenen schon fast die Ausnahme. Insgesamt aber bleibt die Qualität annehmbar.

Ton (5/10):
Die deutsche und englische Monospur bieten gute Sprachverständlichkeit, Hintergrundrauschen ist öfters zu hören, Musik und Effekte wirken ebenso unspektakulär wie Stimmen dünn und kraftlos. Wechselt man allerdings in die neu abgemischte, englische Dolby Digital 5.1-Fassung, macht sich Begeisterung breit: Pistolenschüsse kommen da auf einmal dynamisch aus mehreren Ecken des Wohnzimmers, Musik wird spritzig über alle Kanäle wiedergegeben. Leider wirken aber auch hier die Stimmen etwas baßarm - dennoch eine sehr gute Restauration. Insgesamt ernüchtert die deutsche Spur, zusätzlich liegen einige Szenen, darunter einige Prolog-Szenen nicht synchronisiert vor und werden entsprechend mit Untertiteln versehen.

Extras (5/10):
Echte Highlights der Extras bilden die Outtakes, die hier als Gag-Rolle 5 Minuten begeistern, ebenso wie das recht aktuell geführte Interview mit Leslie Nielsen, in dem er über die Serie und deren Misserfolg spricht, sowie den grundsätzlichen Humor der ZAZ-Brüder und seine Zusammenarbeit mit ihnen beschreibt. Bei „Behind the Freeze Frames“ wird eine weitere, neue Schlußsequenz mit Kommentaren gezeigt, die es leider zu keiner weiteren Folge schaffte. Die Folgen „Ein Fall für alle Fälle“ und „Der Butler war's“ werden von ZAZ kommentiert - wer die Kommentare ihrer übrigen Filme auf DVD kennt weiß, welchen köstlichen Humor ihn hier erwartet. „Im Zeichen des Bösen“ schließlich wird vom Drehbuchautoren Robert Wuhl gesprochen, dessen sehr zähes und unoriginelles Sprechen aber eher langweilt als unterhält. Die weiteren Extras in Form animierter Fotogalerie und ein paar Textseiten runden das angenehme Gesamtbild ab. Sicher gäbe es hier mehr zu berichten, aber die Qualität des Bonusmaterials stimmt.

Das Menü bildet mit Ed und Frank im Fahrstuhl einen passenden Rahmen, ist animiert und mit Musik, sowie Serienausschnitten unterlegt, aber in Summe wenig spektakulär und wirkt etwas schnell zusammengestellt. Episoden sind einzeln anwählbar, Kapitelmenüs gibt es nicht, glücklicherweise sind die Einzelfolgen aber unterteilt.
Vincent Price
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Nachdem ich Die nackte Pistole nun gesehen hab, muss ich feststellen, das es mich nicht wundert das die Serie es auf nur 6 Folgen gebracht hat. Spätestens dannach ist auch die Luft aus der Serie raus.

Vieles kennt man aus den wirklich genialen Filmen, doch hier ist es viel komprimierter... und was am meisten auffällt: jede Folge gleicht der anderen unglaublich und immer ist es der selbe Ablauf.

Trotz allem sind ein paar Lacher dabei. Schön die Serie mal gesehen zu haben, mehr aber leider nicht.

Das Bild ist dem alter der Serie entsprechend überraschend gut, der Ton in Mono und die Extras sind durchaus akzeptabel.
luppa
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 40 %
40 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Kann mich auch hier wieder nur anschließen, die Serie ist sehenswert, aber die Gags sind nach 6 Folgen ausgereizt.

Also wer ab und zu einen Netten Abend mit der Nackte Pistole und Kanone veranstalten möchte macht hier nix falsch.
milder_teufel
Film:
Wertung: 76 %
76 %
Bild:
Wertung: 58 %
58 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

77 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Zigarette?"
"Ja, ich weiß."

"Kannst Du den Champion schlagen?"
"Den schlag' ich mit verbundenen Augen."
"Und wenn seine Augen nicht verbunden sind?"
"Schlag' ich ihn immer noch."

"Kaffee?"
"Ja, ich weiß."

"Was ist denn mit deinem Gesicht?"
"Ich bin in einen Deckenventilator gelaufen."

"... letzte bekannte Adresse war ein Wohnmobil in Alabama. Heiratete. Ein Kind. Klappte nicht. Heiratete eine erwachsene Frau."

Cast & Crew


Leslie Nielsen


William Shatner