yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Malen oder Lieben Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Making of

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewMalen oder Lieben

Inhalt

William und Madelein kaufen sich einen Berghof irgendwo in Frankreich. Kaum dort eingezogen, brennt das Haus eines benachbarten Pärchens ab, mit dem sich die beiden zwischenzeitlich angefreundet haben. Durch die Natur und das befreundete Pärchen ergeben sich Situationen, die William und Madeleine nie für möglich gehalten hätten. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Peindre ou faire l'amour
Filmlänge: 94 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 30.11.2006
EAN-Code: 4010884531831

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1

Untertitel: deutsch, französisch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
„Malen oder Lieben“ ist ein Film, wie ihn wohl nur Franzosen schaffen können:

Voller Poesie plätschert Film vor sich hin und die Thematik dient nicht der Sensationslust oder dem Skandal, sondern schlicht dazu, eine Geschichte über die Liebe zu erzählen. Poetisch ist der Film - besser kann man ihn nicht beschreiben.

„Malen oder Liebe“ erzählt - stark zusammengefasst - von einer eingefahrenen Ehe und die Brüder Arnaud und Jean-Marie Larrieu erzählen uns, den Zuschauern, einen etwas anderen Liebesfilm.

Vor grandiosen Naturaufnahmen wird die Geschichte von William und Madeleine, gespielt von dem grandiosen Daniel Auteuil und der famosen Sabine Azema, erzählt, die sich einen Berghof kaufen und dort nach einem Brand ein Pärchen aus der Nachbarschaft nächtigen lassen. Der Mann nimmt Madeleine nach dem Essen nach oben in das Schlafzimmer, während William unten bei der Frau bleibt. Beide Paare schlafen während der Nacht nicht viel.

Es ist nun nicht so, dass William und Madeleine lange miteinander hadern. Der „Partnertausch“ im Film wird nicht dazu genutzt, ein Aufbegehren gegen die Konventionen aufzuzeigen, sondern ist vielmehr dazu angetan, die Unverbrüchlichkeit der Liebe zwischen William und Madeleine aufzuzeigen, so eingefahren sie auch sein mag.

„Malen oder Liebe“ ist für all diejenigen, die Louis Malle und das französische Kino kennen und lieben; vor allem dafür lieben, wie leicht einfach eine gute Geschichte erzählt wird, ohne gleich in Bombast auszuufern.

Wer Poesie im Film nicht abgeneigt ist und die Leichtigkeit dem Bombast, die Geschichte dem Effekt vorzieht, der wird begeistert sein von „Malen oder Liebe“. Schade, dass es nur noch so selten solche Filme gibt. Das gilt nicht nur für die Erzählung, sondern auch und vor allem für die Darsteller, allen voran Daniel Auteuil, der hier wieder einmal zeigen darf, was Schauspiel eigentlich ist. Aber auch allen anderen Darstellern gebührt höchstes Lob. Allen voran aber muss man den Brüdern Larrieu danken für diese Erzählung, die das Herz berührt und ein Schmuckstück der Filmkunst ist.

Absolut empfehlenswert! Ein Film, der glückliche Zuschauer hinterlässt!

Bild (7.5/10):
Die Farben werden ganz wundervoll wiedergegeben, aber leider ist das Bild nicht so scharf, wie es sein könnte und sollte. Die Details sind trotzdem gut erkennbar – was vor allem angesichts der schauspielerischen Leistungen eine Erleichterung ist. Jedes Mienenspiel ist gut erkennbar. Abgesehen von leichten Unschärfen ist das Bild aber sehr gut.

Ton (8/10):
Der Ton ist dem Film angemessen. Da dies kein Bombastfilm ist, werden die Boxen - übrigens alle - entsprechend genutzt. So leicht der Film, so leicht auch die Boxennutzung ... und das ist keineswegs negativ gemeint. Vor allem die Musik - die übrigens famos ist - kommt gut zur Geltung und ist sehr gut eingebunden. Die Stimmen, die ja schließlich ein wichtiger Bestandteil des Films sind, kommen alle klar und gut verständlich über die Boxen. Alles in allem ist der Ton gut.

Extras (2.5/10):
Neben einem interessanten 32-minütigen Making of wird uns noch ein Trailer zum Film geboten. Schade! Es hätte ruhig mehr sein dürfen. Vor allem Filmographien wären hier ein interessanter Bonus gewesen.
Nicola
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...