yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Syriana Cover

Extras

  • Eine Unterhaltung mit George Clooney
  • Make a Change, Make a Difference
  • Nicht verwendete Szenen
  • Trailer
  • Kapitalanwahl
  • 72-seitiges Booklet mit weiteren Informationen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 83 %
83 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewSyriana
Limited Special Edition

Infos zum Film

Originaltitel: Syriana
Filmlänge: 122 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 22.06.2006
EAN-Code: 7321922807724

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: dänisch, deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, griechisch, holländisch, norwegisch, portugiesisch, schwedisch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
„Syriana“ ist absolut empfehlenswert und ein Politthriller der Extraklasse. Wer die Politthriller aus den 70er Jahren vermisst hat, der wird an „Syriana“ seine helle Freude haben. Wer jedoch ein Actionfeuerwerk erwartet, der wird schwer enttäuscht werden, denn „Syriana“ ist einer dieser doch eher ruhigen Politthriller, geht eher in Richtung Drama als Thriller.

Der Film bietet uns keinen Hauptdarsteller, insofern ist es nicht verwunderlich, dass George Clooney zwar an erster Stelle genannt wird, aber trotzdem „nur“ (wenn auch absolut verdient) den Oscar als bester Nebendarsteller gewinnen konnte – es gibt lediglich Nebendarsteller, was perfekt zu der Thematik passt. Alle Charaktere sind lediglich ein kleines Rad in einem großen Spiel – das ist die Hauptthese des Films, der auf einem Buch von Robert Bear (der übrigens auch eine Art Cameo in dem Film hat) basiert.

„Syriana“ ist grandioses Kino mit einer Riege großartiger und namhafter Schauspieler, die endlich einmal gefordert werden und zeigen dürfen, zu was sie eigentlich fähig sind. Stephen Gaghan beglückt uns mit einem ausgereiften Drehbuch und mit einer phantastischen Regieleistung, die durchaus einen Oscar verdient hätte. Der Soundtrack passt sich perfekt in das Geschehen ein und wirkt weder zu aufdringlich noch ist er überflüssig.

„Syriana“ ist ein gutes Beispiel dafür, wie es eigentlich nur Hollywood schafft, brisante und beklemmende Themen auf eine Weise zu erzählen, ohne mit dem moralischen Zeigefinger den Unterhaltungswert des Films kaputt zu machen und steht damit in der Tradition solcher Filme wie „Silkwood“ mit Meryl Streep oder „Die Unbestechlichen“ mit Robert Redford.

Unbedingt ansehen, der Film ist ein Erlebnis!

Bild (9/10):
Das Bild von „Syriana“ ist hervorragend. Die Farben werden natürlich wiedergegeben, der Kontrast und der Schwarzwert ist hervorragend. In allen Szenen sind die Details bestens wiederzuerkennen. Einige wenige Blitzer sorgen für den Punktabzug.

Ton (8.5/10):
Auch der Ton lässt kaum Wünsche offen. Alle Boxen sind – teils mehr, teils weniger – im Einsatz und werden an den entsprechenden Stellen gut eingesetzt. Die Stimmen werden klar und deutlich wiedergegeben. Die Musik ist sehr gut abgemischt und kommt gut zur Geltung. In einigen Szenen hätte aber der Subwoofer mehr gefordert werden dürfen.

Extras (7.5/10):
Die Extras hätten durchaus etwas üppiger ausfallen dürfen.

Zunächst wird uns „Eine Unterhaltung mit George Clooney“ geboten, die gewohnt interessant anzuschauen und anzuhören ist. Hinter „Make a Change, Make a Difference“ verbirgt sich nicht das übliche Making of, sondern vielmehr der Aufruf der Darsteller des Films an die Zuschauer, Gewohnheiten zu ändern und nicht mehr so viel Öl zu verbrauchen. Am Ende dieses Spezials wird auf eine Website zu dem Thema verwiesen. Ferner gibt es „Nicht verwendete Szenen“ und Trailer.

Besonders hervorzuheben ist das 72-seitige Booklet, dass dem Steelbook beigefügt ist und viele weitere Informationen zu der Entstehung des Films und zu den einzelnen Darstellern und anderen Mitarbeitern liefert.
Nicola
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Syriana ist wirklich empfehlenswert, mal ein etwas anderer Politthriller. Spannend anzuschauen wie die Charaktere nebenher eingeführt werden und irgendwann in der Handlung aufeinander treffen. Das Bild sowie der Ton sind auch abslout in Ordnung.
Kai
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: SteelBook
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Golden Globe
2005: Bester Nebendarsteller; George Clooney

Academy Award (Oscar)
2005: Bester Nebendarsteller; George Clooney

Cast & Crew


George Clooney