yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Dance! Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar von Regisseurin Liz Friedlander und Cutter Robert Ivison
  • Deleted Scenes
  • USA Kinotrailer
  • Übernimm die Führung: Verschiedene Einstellungen zur Tango-Sequenz
  • Zwischen den Tanzschritten: Ein Profil von Pierre Dulaine
  • Triff die "Dungeon Kids"
  • Liz, Swizz and Ziggi: Die Regisseurin und ihr Musik-Team
  • Trailer-Remixes

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 73 %
73 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX-32PK25D (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Pioneer DV-350
Verstärker: Pioneer VSX-D511
Boxen: JBL SCS 138 (DTS 5.1)

Filminfos zu:

DVD-ReviewDance!
[ Drama]

Inhalt

Der leidenschaftliche Tanzlehrer Pierre Dulaine unterrichtet die High Society der Upper East Side in New York. Er bringt Kindern der wohlhabenen Gesellschaft Tänze wie Tango, Swing und Foxtrott bei. Eigentlich hat Pierre es gar nicht so schlecht getroffen. Doch eines Abends wird er zufällig Zeuge, wie ein Teenager das Auto seiner Schuldirektorin zertrümmert. Pierre stellt den Teenager Jason Rockwell zur Rede und fasst einen Entschluß: Anstatt Jason anzuzeigen, möchte er ihm helfen.

So kommt es, daß Pierre die Schule in der Bronx aufsucht und die Rektorin Mrs. James überredet, ihn den Nachsitzkurs betreuen zu lassen. Allerdings verläuft die erste Unterrichtsstunde etwas anders, als erwartet. Die Schüler sind nicht nur am Tanzen nicht interessiert, sie verhöhnen Pierre. Doch dieser gibt nicht auf und kurzerhand bringt er einer seiner Schößlinge der East Side mit. Nach einer Tanzvorführung hat er das Interesse der Klasse geweckt. Doch Pierre möchte den Schülern nicht nur das Tanzen beibringen, sondern er möchte auch Respekt und Motivation vermitteln. Jeder Traum beginnt mit dem ersten Schritt... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Take the Lead
Filmlänge: 112 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 29.09.2006
EAN-Code: 7321921832161

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch

Kritiken

Fazit:
Die Geschichte von Dance! basiert auf der wahren Begebenheit des Pierre Dulaine, welcher in den 90ern die sogenannten Dancing-Ballrooms ins Leben gerufen hat. Eigentlich unterrichtete Pierre Dulaine Kinder, aber mit Jugendlichen macht die Story etwas mehr her.

Allerdings erinnert der Film ganz klar an Der Prinzipal und Coach Carter, wobei das Prinzip bei allen Filmen gleich ist: Eine Schule, einige "Looser", einer der mehr in den Schülern sieht, Selbstzweifel und das Finale in welchem die "Looser" zeigen, was sie gelernt haben. Nichts Neues also - außer das die Grundlage hier der Tanz ist. Und genau davon sieht man meiner Meinung nach etwas zu wenig. Der Gedanke einen Kontrast zu schaffen (Hip Hop gegen Tanzmusik) ist nicht schlecht; die beiden Richtungen zu kombinieren hat was. Warum sieht man dann so wenig davon?

Stellenweise ist der Plot sehr ernst, dann aber lockert die Stímmung wieder durch einige Gags wieder etwas auf. Allerdings sind diese wohl dosiert und eher selten vorhanden. Hier handelt es sich schließlich nicht um eine Komödie. Dance! ist ein ernster Film, der eine durchgängig interessante Story aufweist, einzig die Charactere hätten teilweise ein wenig näher beleuchtet werden können.

Wenn ich jetzt einen Vergleich ziehen sollte, zwischen den oben genannten Filmen und Dance!, dann ist das etwas schwierig. Ich würde mal sagen, wer bereits Coach Carter mochte und nichts gegen das Tanzen hat, wird mit diesem Film zufrieden sein. Zumal beide (!) Filme auf wahren Begebenheiten beruhen und man sehen kann, daß ein Einzelner doch etwas ändern kann.

Bild:
Das Bild ist guter Durchschnitt. Die Schärfe ist überwiegend gut, kann aber nicht durchgängig überzeugen. Die Farben sind kräftig, der Kontrast ist nicht ganz ausgewogen. In dunkleren Szenen werden schon mal Details verschluckt. Auch ist ein Rauschen festzustellen, welches sich aber im Hintergrund hält. Insgesamt macht das Bild einen grundsoliden Eindruck.

Ton:
Der Ton ist ausgewogen, der Sub und die Surroundspeaker werden mit Effekten bedient. Zwar ist hier überwiegend die Musik zu vernehmen, aber schließlich ist es ein Musikfilm. ;-) Im Vergleich zu der gesamten Tonspur scheint die Stimme von Antonio Banderas zu leise abgemischt zu sein. Hier leidet die Verständlichkeit ein wenig, welche ansonsten gut ist. Auch hier: Grundsolide, aber keine besonderen Leistungen.

Extras:
Hier kann sich jeder Fan von Bonusmaterial freuen: Fast 60 Minuten Material ziert die DVD. Es sind alle relevanten Parts enthalten: Ein Audiokommentar, Trailer, nicht verwendete Szenen, eine Multi-Angle Funktion, Einblicke in den wahren Pierre Dulaine, usw. Das nenne ich eine gute Ausstattung, so sollte das Minimum aussehen.
Hans K.
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
New Line Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Antonio Banderas