yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Alien vs. Predator Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • 4 Audiokommentare
  • Alternative Eröffnungssequenz
  • Inside Looks
  • Featurette: "Conception"
  • ADI Workshop
  • Storyboard Galerie
  • Konzeptions-Galerie
  • 11 unveröffentlichte Szenen
  • Making Of "Alien vs. Predator"
  • Miniature Walfang-Station
  • Facehugger & Eier
  • HBO Special
  • Featurette: "Trouble at the Mouth of the Tunnel"
  • "Visual Effects Breakdown"
  • Alien vs. Predator - Das Comic
  • "Monsters in Miniature" von Todd McFarlane
  • Kino-Trailer
  • Easter Eggs

Gesamtwertung

Film/Inhalt (10 Bewertungen):
Wertung: 82 %
82 %
Bild: (8 Bewertungen)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (7 Bewertungen)
Wertung: 93 %
93 %
Extras: (4 Bewertungen)
Wertung: 91 %
91 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 95 %
95 %

Hidden Features

Auf dieser Filmversion gibt es ein oder mehrere "Hidden Features", auch "easter egg" (Osterei) genannt.
Aktiviert werden sie folgendermaßen:

Auf der Bonus DVD in "Pre-Produktion" gehen und "ADI Workshop" markieren. Dann die rechte Pfeiltaste drücken, auf Alien und ENTER drücken.

Infos zum Einträger

Filminfos zu:

DVD-ReviewAlien vs. Predator
Extreme Edition

Inhalt

Eine Wärmequelle 700 Meter unter dem Eis der Antarktis entdeckt Milliardär Charles Bishop Weyland, die sich als riesiger labyrinthhafter Pyramidenkomplex mit ägyptischen, kambodschanischen und aztekischen Architektureinflüssen entpuppt. Er stellt eine internationale Crew zusammen, die das Geheimnis erkunden soll. Sie geraten zwischen die mörderischen Fronten der Aliens und Predatoren, die unter der eisigen Oberfläche einen brutalen Krieg führen. Schon bald ist dem Team klar:
Egal wer gewinnt... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Alien vs. Predator
Filmlänge: 98 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Deutschland / Großbritannien / Kanada / Tschechische Republik
Erscheinungsdatum: 21.04.2005
EAN-Code: 4010232028921

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch, türkisch

Kritiken

Fazit (9/10):
Als alter Alien- & Predator-Fan muss ich hier mal eine großes Lob an Paul W.S. Anderson aussprechen. Nachdem dieses Projekt nun so lange rausgeschoben und die Fans der beiden Weltraum-Monster auf eine Geduldsprobe der Superlative gestellt wurden, war es dann Anfang 2005 endlich soweit. AVP kam endlich in die deutschen Kinos. Die Meinungen gehen, wie bei jedem Film, auch hier wieder auseinander.

Für mich war er jedoch ein voller Erfolg. Nachdem jahrelang diverse Drehbücher vorgelegt und auch einige Namenhafte Regisseure genannt wurden (Sogar Tarantino war im Gespräch), übernahm dann endlich jemand das Ruder und brachte den gewünschten Erfolg. Paul W.S. Anderson (Resident Evil, Event Horizon) schaffte es eine relativ flache Story groß umzusetzen, wobei ihm hier diverse ältere Aliens vs. Predator - Comics augenscheinlich als Anreiz dienten. Natürlich war es hier von Vorteil das die berühmten Kreaturen schon in vorherigen Filmen sehr gut dargestellt wurden, was eine Einleitung zu diesen praktisch überflüssig machte.

Der Anfang zieht sich leider ein wenig in die Länge, wird aber zum Ende hin ein wahrlich actionreiches Spektakel das seinesgleichen sucht. In sehr detaillierten Aufnahmen geben sich die Bestien alles was sie haben, und das ist nicht wenig. Gewisse logische Handlungs-und Zeitablaufe stimmen hier leider nicht immer mit dem überein was uns in den separaten Filmen vorgekaut wurde, diese kleinen Schwächen kann man aber getrost vernachlässigen.

Speziell beim Predator werden neue, aber auch alte Waffen, sowie gewisse Charakterzüge großzügig vorgestellt und können absolut überzeugen. Die Aliens und vor allem die Queen überraschen die eingefleischten Fans wieder mit ihrer extrem skrupellosen Art. Leider spielt die Geschichte auf der Erde und somit sind auch Menschen vertreten, die hier natürlich als Kanonenfutter dienen. Daher trifft der Zusatztitel "Whoever wins we lose" gut zu. Die geniale Kameraführung und die perspektivischen Einstellungen (vor allem beim Showdown) sprechen für sich und lassen das Herz eines Sci-Fi-Action-Fans höher schlagen.

Die Schauspieler sind durchweg überzeugend und sogar Lance Henriksen (Alien 2-4) hat sich noch mal aufgerafft und spielt den Millionär Weyland, der die Expedition in die Arktis großzügig finanziert. Die Pyramide, in der sich ein grossteil des Films abspielt ist ein Meisterwerk der Architektur und gibt der Atmosphäre den letzten Schliff. Aber auch situationsbedingte Einlagen entlocken hier zwischendurch dem Fan ein leichtes Grinsen. Alles in allem ein gelungenes Werk, über das man auch als Leihe nur staunen kann.

Bild (9.5/10):
Wer die Arbeiten von Anderson kennt weiss das dieser Mann Wert auf gute Qualität legt. Hier gibt es absolut nicht zu beklagen. Ein glasklares Bild, keine Störungen oder Aussetzer. Über die Farben lässt sich streiten, wobei ich sie nicht zu bunt finde. Selbst die düsteren Stellen kommen einwandfrei und detailliert rüber. Der Traum eines jeden Filmbegeisterten.

Ton (9.5/10):
DTS 5.1 spricht wohl für sich. Es gibt in dem Streifen nicht ein Geräusch das dem Betrachter entgeht. Spitzen Klangqualität ohne ungewollte Nebengeräusche wie Rauschen, Kratzen oder aussetzet. Der Zuschauer hat wirklich das Gefühl Teil des aktiven Geschehens zu sein, da die Geräuschkulisse brillant von allen Seiten auf einen einwirkt.

Extras (9.5/10):
Hier werden die treuen Fans belohnt. Von einem schön dokumentierten Making of über die Herstellung der Masken und Figuren bis hin zu diversen Animationen zur visuellen Darstellung diverser Szenen ist alles da, was das Herz begehrt. Ein cooler Einblick in die Special-Effekts-Ecke ist auch noch drin. Sogar ein Special mit Todd Mc Farlane, einem genialen Comicheft-Zeichner und Designer vieler Monster-Figuren, die in Filmen auftreten, ist vorhanden. Mir persönlich haben besonders die Storyboard- und Konzeptionsgalerien gefallen, da man hier einen besonders guten Eindruck über den Umfang eines so groß angelegten Projektes bekommt.
preacher
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 95 %
95 %

"Alien vs. Predator" ist nicht Fisch und auch nicht Fleisch. Der Film ist von den Effekten her wirklich gut gelungen, allerdings sind Effekte bekanntlich nicht alles. Weder als Alien Fan, noch als Predator Fan komme ich hier auf meine Kosten, was zum einen an der wirklich schlechten Story liegt, zum anderen an die teils gewöhnungsbedürftigen Schauspieler.
luppa
Film:
Wertung: 40 %
40 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Also, ich muß dem luppa hier voll und ganz widersprechen. Ich finde diese Story einfach absolut genial.
Besser hätte man diese beiden Figuren nicht vermischen können. Die Predatoren kommen hier richtig gut zur Geltung und auch die Aliens als perfektes Jagd-Opfer sind wirklich gut umgesetzt worden.
Besonders hervorzuheben sind bei dem Film auch der wirklich exzellente Ton, einfach Lautstärke aufdrehen und geniessen !!!!
Feiermicha
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Auch ich finde, dass es Paul W.S. Anderson richtig gut gelungen ist, diese zwei Blockbuster-Geschichten in eine gemeinsame zu stecken. Besser hätte man die Stories einfach nicht zusammenführen können.
Die menschlichen Darsteller sind absolut akzeptabel, stellen sie ja auch nicht wirklich die Hauptrolle in diesem Film dar.

Was die Effekte, den Ton und das Bild angeht, da kann man einfach nicht meckern. Die sind insgesamt richtig klasse.

Negativ ist hier einzig und allein die fehlenden Splattereffekte, die zu einer Begegnung der beiden Spezies und der Grundstimmung des Films einfach dazu gehören.

Für Alien- und Predatorfans ein absoluter Hochgenuss!
Hexe2109
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Ein Wahnsinnsfilm. Wer Sci-Fi mag, wird diesen Film lieben
Frank Switalla
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Alien vs. Predator ist ein unterhaltsamer Actionfilm, allerdings völlig ohne Tiefgang und Grusel.

Wer sich erhofft, Alien vs. Predator würde unglaublich viele Elemente aus den Alien-Filmen oder wenigstens aus den Predator-Filmen bieten, der irrt gewaltig.

Letztlich ist AvP ein Action-Film mit ein paar tollen Special Effects und einer tollen Ausstattung.

Die Schauspieler bleiben allesamt farblos. Selbst Lance Henriksen kann hier seine klasse nicht voll ausspielen.

Die Handlung - so denn vorhanden - ist ein Witz und hätte genauso gut weggelassen bleiben können.

Trotzdem ist AvP unterhaltsam. Das aufeinandertreffen von Alien und Predator hat durchaus seine faszinierenden Momente. Allerdings hätte man aus dem Stoff deutlich mehr machen können.

So bleibt für die Fans die Hoffnung auf den zweiten Teil.

Bild und Ton sind absolut hervorragend. Allein dafür lohnt sich die Anschaffung der DVD. Die Extras lassen ebenfalls keine Wünsche offen.

Wer den Film mag, sollte sich die DVD unbedingt holen.
nicola_stuttgart
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 95 %
95 %

Nach Alien I & IV hatte ich schon die Hoffnung aufgegeben, das ähnlich aufregendes in der Art folgen würde. W. S. Anderson sei Dank, allen Kinogängern bestens seit Resident Evil bekannt, hat hier für alle Liebhaber der Predatoren- und der Alienfangemeinde einen Film abgeliefert, der beide Lager bedient. Sicher gab es hier und da mal wieder die altbekannten Polaritätsdiskussionen, aber letztendlich gaben die Kinokassen und die Restvermarktung den Machern recht. Puristen kann man es eh nie ganz recht machen. Ich war seiner Zeit sehr gespannt und ich muß sagen, das Kind in mir wollte unbedingt die Century-Edition haben. Und das Kind freut sich, immer noch. Da ich hier an dieser Stelle eigentlich selten bis fast nie auf Ton, Bonus, etc. eingehe, weil mich meistens nur die Story interessiert, sei doch dieses Mal gesagt, mein Subwoofer hat sich bärenmäßig gefreut. Auf die Fortsetzung, sollte es denn eine geben, wenn nicht sie nicht wieder in der letzten Minute verschoben wird, bin ich schon jetzt sehr gespannt und neugierig.
cinema
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Wow, genialer Film! In großen Mengen sind Action & Spannung dabei!
Sibel
Film:
Wertung: 98 %
98 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Ein weitere Alien Teil hätte der Fan Gemeinde von den Alien Filmen sicher gut getan. Auch ein neuer Predator Film wäre sicher ein größerer Erfolg gewesen! Schade, denn auch die Fortsetzung zu Alien vs. Predator ist nicht das Gelbe vom Ei!
Fronne
Film:
Wertung: 60 %
60 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Ich war nie ein unmittelbarer Fan der "Aliens". Das Klischee erschien mir anfangs zu fad, reiner Horror ohne jeglichen Tiefgang, doch in der Szenarie der Aliens gegen Ihre Wiedersacher, den Predators ist die Sache ziemlich stimmig. Grund ist die Ausgedachtheit der Predators in Ihrer gesamten Auftretungsweise, Ihren Techniken sowie Ihres Handlungschemas, die im Kampf gegen Ihre Gegner ein passendes Handlungschema offenbart, was zusammen mit den Kulissen einen mehr als spannende Athmosphäre schafft. Gewiß, man darf nicht allzuviel Tiefgang erwarten, die Handlung selbst konzentriert sich hauptsächlich auf die Kampfinhalte der zwei Spezies. Wer auf spannende Action-Kost steht ohne bei jedem kleinen Schreck-effekt gleich an die Decke zu springen, wird hier garantiert auf seine Kosten kommen. Risikolose Kaufentpfehlung.
MrRight
Film:
Wertung: 84 %
84 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

82 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
20th Century Fox Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Der Feind meines Feindes ist mein Freund."

"Du bist ein hässliches Miststück!"

"Was heißt denn Scheißangst auf italienisch?"

"Doch wenn die Jäger verloren, sorgten sie dafür, dass nichts überlebte."

"Um die Ordnung wieder herzustellen, brauchen die Wachen ihre Waffen."

"Als wären wir wie Ratten in einem Labyrinth."

"Du willst Dich mit mir anlegen? Du widerliches, stinkendes Mistvieh!"

"Wir haben schon zuviel verloren, um mit leeren Händen fortzugehen."

"Was waren das für Kreaturen?"
"Sagen Sie's mir! Sie sind der Pyramiden-Experte!"

"Dreh mir nicht den Rücken zu!"

"Irgend 'ne Idee, was das sein kann?"
"Nein. Und Sie?"
"Nein."
"Gut, dass wir Experten dabei haben."

"Das hier ist so, als würden wir die DVD-Sammlung von Moses finden."

"Die Steinplatte muss an die zwei Tonnen schwer sein. Die kriegen wir nie weg."

"Sind Sie sicher, dass das funktioniert?"
"Keine Ahnung."

"Irgendwas ist aus dem Körper herausgekommen."

"Was ist das alles hier?"
"Das ist die Opferkammer."

"Sie gaben ihr Leben hin, damit die Jagd beginnen konnte."

"Wie wird dieser Raum nochmal genannt?"
"Die Opferkammer."

"Ich vermute, dass sich die Pyramide alle zehn Minuten verschiebt."

"Wer hat Dich denn das Übersetzen gelehrt?"
"Komisch. Der sah aus wie Du."

"Herzlichen Glückwunsch, Mr. Weynand. Sieht ganz so aus, als würden Sie doch Ihre Marke hinterlassen."

"Zwingen Sie mich nicht, nochmal die Bilder von meinen Kindern 'rauszuholen."

"Sie kann meiner animalischen Anziehungskraft nicht widerstehen."

"Ich bewundere Ihre Leidenschaft. Ich wünschte, Sie würden uns begleiten."
"Sie machen einen Fehler."

"Wir könnten notwassern."
"Ja! Notwassern."
"Aber bei der Wassertemperatur wären wir nach drei Minuten tot."

"Ich glaube, dass Ihre Experten Recht haben."
"Welcher?"
"Alle."

"In Sektor 14 ist doch überhaupt nichts!"
"Jetzt schon."

"Für Kranke ist bei dieser Expedition kein Platz."

"Ich versteh' das nicht. Kein Equipment. Keine Anzeichen für ein weiteres Team."

"Das ist der einzige Ort, der noch niemandem gehört. Er ist vollkommen frei. Ich ... würde sie ja den Pinguinen überlassen."

"Ich hab' das erste Mal Alkohol getrunken zusammen mit meinem Dad in 4.000 Metern Höhe. Beim Abstieg hat sich in seinem Bein ein Blutgerinnsel gebildet, das in seine Lunge gewandert ist. Er hat ganze vier Stunden gelitten, bevor er gestorben ist, 20 Minuten vom Basislager entfernt."
"Was, glauben Sie, hat Ihr Vater als letztes in Erinnerung behalten? Die Schmerzen ... oder dass er in 4.000 Metern Höhe mit seiner Tochter Champagner getrunken hat?"

"Seit 17 Jahren leite ich Expeditionen, aber eine Waffe hat noch niemandem das Leben gerettet."
"Ich habe nicht vor, sie zu benutzen."
"Wozu sie dann mitnehmen?"
"Dasselbe Prinzip wie bei Kondomen. Lieber eins haben und keins brauchen, als keins haben und eins brauchen."

"Was hat es mit dem Kronkorken auf sich?"
"Bitte?"
"Der Kronkorken."
"Oh, das ist ein ... ein wertvoller archäologischer Fund."

"Wir sind mitten in einen Krieg geraten. Wir sollten uns für eine Seite entscheiden."
"Ja. Für unsere Seite!"

Cast & Crew


Lance Henriksen