yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Taxi Driver Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Storyboard
  • Trailer
  • Filmografien
  • Filmdokumentation und Interviews
  • Original-Drehbuch mit Zugang zum Film
  • Werbematerial
  • Fotogalerie mit Kommentaren

Gesamtwertung

Film/Inhalt (7 Bewertungen):
Wertung: 91 %
91 %
Bild: (4 Bewertungen)
Wertung: 74 %
74 %
Ton: (4 Bewertungen)
Wertung: 58 %
58 %
Extras: (3 Bewertungen)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 70 %
70 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 100Hz 28PT7104/12
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen:Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewTaxi Driver
Collector's Edition
[ Drama]

Inhalt

Travis ist ein verstörter Vietnamveteran, der jetzt in New York als Nachtschicht-Taxifahrer arbeitet. Der viele Schmutz, die Brutalität und die Unmenschlichkeit, die er erlebt hat, haben ihn zum Einzelgänger gemacht. Schwierigkeiten im Alltag und in der Beziehung zu einer Prostituierten lassen ihm scheinbar nur einen Ausweg: die Gewalt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Taxi Driver
Filmlänge: 110 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1976
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 02.11.1999
EAN-Code: 4030521100190

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 englisch 2.0
französisch 2.0 Mono französisch 2.0 Mono

Untertitel: dänisch, finnisch, französisch, griechisch, hebräisch, hindi, holländisch, isländisch, norwegisch, polnisch, schwedisch, türkisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Der Film hat mich ziemlich enttäuscht. Der Film ist teilweise rassistisch, gewaltverherrlichend und stellt Selbstjustiz als geeignetes Mittel zum Zweck dar. Dort fehlt am Schluss noch eine gute Portion Zynismus, um den Film in die richtige Richtung zu lenken. Mögen die Schauspieler noch so gut sein - die Story ist ganz schon daneben.
Die Extras auf der DVD sind dagegen sehenswert (über 1 Stunde Dokumentation). Die Inhaltsangabe auf dem Cover ist jedoch fehlerhaft: "[...] und seine verbotene Beziehung zu einer 14jährigen Prostituierten"; zum Einen ist sie nicht 14 sonder 12 (im Film und real), zum Anderen kann ich an der Beziehung nichts verbotenes entdecken, da Travis ja versucht, sie aus dem Milieu heraus zu holen.
Daniel
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Taxi Driver - einer der wirklichen Klassiker der Filmgeschichte! Ein eindringlicher Psychothriller über Einsamkeit, Gewalt, Selbstzerstörung und Erlöserphantasien. Zwar aufgrund des hohen Alters nichts für den Mainstream, aber für Cineasten Pflicht. Die Extras die der DVD beiliegen sind durchweg gut und eines solchen Klassikers mehr als würdig. Das Making Of ist das beste, das ich je auf einer DVD sehen durfte und ist mit sehr viel Liebe zum Detail produziert worden. Technisch mag der Film zwar überholt sein, aber er hat bis heute nichts von seiner Eindringlichkeit und seiner Faszination verloren!
Slebboeg
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Robert De Niro war damals schon ganz GROßartig und wenn wir diesen Film gucken, können wir auch ahnen, warum dieser Mann dort ist wo er gestern und heute steht nämlich ganz oben unter den großen Schauspielern.
Sebi
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Die Idee und Story zu "Taxi Driver" kam Paul Schrader als er eine Zeitlang gezwungen war, in seinem Auto zu leben. Und daraus ist einer der Klassiker der Filmgeschichte entstanden! Großartige Schauspieler - die meisten am Beginn ihrer Karriere - runden das ganze ab!
PeterBrand
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Taxi Driver ist ein echtes, cineastisches Sahnehäubchen und auch die deutsche Collector"s Edition weiß zu überzeugen, allerdings hätte man der DVD ein schöneres Cover spendieren können.
göschle
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Taxi-Driver ist für mich einer der größten Klassiker des verfehleten amerikanischen Traums....ein muß für jeden De Niro Fan.
ruFus
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Die Scorsese Fans werden ihn sicher haben und auch die Foster/ De Niro Group hat sicherlich diesen Film in ihrer Sammlung.

Das Zelluloid ruft heute wie damals immer noch Befürworter und Gegner -, gleichermaßen auf den Plan. Schön, wenn ein Film lange nach seinem Erscheinen, noch in aller Munde und Köpfe ist, wie es sich für einen Klassiker eben gehört. Also, hat er bis dato Aussagekraft! Der Streifen erschien 1976, ein paar Jahre nach dem Viet Nam Desaster. Nicht alle kamen als strahlende Helden zurück. Viele Gi"s waren eben gebrochen. Sie kamen süchtig, traumatisiert und eben auch unverstanden, für eine breite Masse, aus Saigon und sonst woher, aus diesem Krieg, zurück nach Haus.Und das was sie zu Hause vor fanden/ in ihrer Heimat/ waren desolate Zustände. Denn paralell zu dem Krieg in Viet Nam fand in Amerika ein ander Krieg der subversiven Art statt. In den 70ern wurde massiv Heroin in den Staaten verbreitet, wenig später dann Kokain. Und auf diesem Boden der Tatsachen installierte Scorsese seinen Film. Soweit ich weiß, ist es der erste Teil einer New York Triologie, die Scorsese 1976 began zu erstellen. Gangs from New York fällt mir noch ein, der dritte will mir gerade nicht einfallen. Ein zeitlos, morbides Meisterwerk. Davon einmal abgesehen, Scorsese hat noch nie einfache Kost angeboten. Ebenso wie abgerechnet wird, ist dieser Film auch Hommage an die Stadt N.C.
Wie trällerte Frankieboy Sinatra noch...könnt ihr"s hören?
cinema
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

91 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Columbia TriStar Home Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Mein ganzes Leben war ich einsam. Überall. In Kneipen, im Auto, auf der Straße, in Geschäften, überall. Es gibt kein Entrinnen vor der Einsamkeit, ich bin Gottes einsamster Mann."

"Redest du mit mir? Du laberst mich an? Du LABERST MICH an? Kann das sein, dass du mich meinst, du redest mit mir? Ich bin der Einzige, der hier ist. Mit wem kannst du Arsch in diesem Ton reden?"

"Ich habe erkannt, dass mein Leben nur auf einen Punkt fixiert ist, das ist klar. Ich hatte nie die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten."

Cast & Crew


Robert De Niro


Jodie Foster


Harvey Keitel