yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Stargate Kommando SG-1, DVD 01 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 40 %
40 %

Prequels / Sequels

  1. Stargate Kommando SG-1, DVD 01
  2. Stargate Kommando SG-1, DVD 02
  3. Stargate Kommando SG-1, DVD 03
  4. Stargate Kommando SG-1, DVD 04
  5. Stargate Kommando SG-1, DVD 05
  6. Stargate Kommando SG-1, DVD 06
  7. Stargate Kommando SG-1, DVD 07
  8. Stargate Kommando SG-1, DVD 08
  9. Stargate Kommando SG-1, DVD 09
  10. Stargate Kommando SG-1, DVD 10
  11. Stargate Kommando SG-1, DVD 11
  12. Stargate Kommando SG-1, DVD 12
  13. Stargate Kommando SG-1, DVD 13
  14. Stargate Kommando SG-1, DVD 14
  15. Stargate Kommando SG-1, DVD 15
  16. Stargate Kommando SG-1, DVD 16
  17. Stargate Kommando SG-1, DVD 17
  18. Stargate Kommando SG-1, DVD 18
  19. Stargate Kommando SG-1, DVD 19
  20. Stargate Kommando SG-1, DVD 20
  21. Stargate Kommando SG-1, DVD 21
  22. Stargate Kommando SG-1, DVD 22
  23. Stargate Kommando SG-1, DVD 23
  24. Stargate Kommando SG-1, DVD 24
  25. Stargate Kommando SG-1, DVD 25
  26. Stargate Kommando SG-1, DVD 26
  27. Stargate Kommando SG-1, DVD 27
  28. Stargate Kommando SG-1, DVD 28
  29. Stargate Kommando SG-1, DVD 29
  30. Stargate Kommando SG-1, DVD 30
  31. Stargate Kommando SG-1, DVD 31
  32. Stargate Kommando SG-1, DVD 32
  33. Stargate Kommando SG-1, DVD 33
  34. Stargate Kommando SG-1, DVD 34
  35. Stargate Kommando SG-1, DVD 35
  36. Stargate Kommando SG-1, DVD 36
  37. Stargate Kommando SG-1, DVD 37
  38. Stargate Kommando SG-1, DVD 38
  39. Stargate Kommando SG-1, DVD 39
  40. Stargate Kommando SG-1, DVD 40
  41. Stargate Kommando SG-1, DVD 41
  42. Stargate Kommando SG-1, DVD 42
  43. Stargate Kommando SG-1, DVD 43
  44. Stargate Kommando SG-1, DVD 44
  45. Stargate Kommando SG-1, DVD 45
  46. Stargate Kommando SG-1, DVD 46
  47. Stargate Kommando SG-1, DVD 47
  48. Stargate Kommando SG-1, DVD 48
  49. Stargate Kommando SG-1, DVD 49

Hidden Features

Auf dieser Filmversion gibt es ein oder mehrere "Hidden Features", auch "easter egg" (Osterei) genannt.
Aktiviert werden sie folgendermaßen:

Klickt man im Sprach-/Untertitelmenü auf der ersten DVD bei Sprache oder Untertitel nach links, leuchtet die eine Waffe des Kriegers aus dem Hintergrund auf. "Aktiviert" man diese, kommt man auf eine Seite, die die Geschichte um "Ra" etwas näher beleuchtet.

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony
DVD-Player: Pioneer DV-646A
Verstärker: Denon AVR-1804
Boxen: Teufel Concept E
Beamer: Toshiba TDP-S20

Filminfos zu:

DVD-ReviewStargate Kommando SG-1, DVD 01

Inhalt

„The New Mission“:
Glaubte man, nach den letzten Ereignissen vor den Goa´uld endlich sicher zu sein, wurde das "Stargate"-Programm auf Eis gelegt und das "Tor zu den anderen Welten" geschlossen. Doch durch eine ungekannte Macht wird es reaktiviert, ausserirdische Krieger, die Goa´uld überfallen den Hochsicherheitstrakt der Armee und entführen eine Frau. Zur Untersuchung wird das ehemalige Stargate-Team zu Rate gezogen. Unter der Leitung von Colonel Jack O´Neill bricht SG-1 erneut auf in eine unbekannte Galaxie...

„Die Invasion – Teil 1“:
Auf einem fremden Planeten findet Daniel Jackson einen geheimnisvollen Spiegel. Dieser katapultiert ihn in eine andere Dimension, wo er mitansehen muss, wie die Erde von den Goa´uld angegriffen und beinahe zerstört wird, ohne dass es eine Hoffnung für die Menschheit gibt. Jackson kann nur erahnen, das ihn das gleiche Schicksal in seiner Dimension erwarten wird. Er setzt nun alles daran, in seine Dimension zurückzukehren...

„Die Invasion – Teil 2“:
Wie bereits im vorangegangenen Teil zu sehen, versucht Daniel Jackson, den Rest seiner Gruppe davon zu überzeugen, dass eine zerstörerische Gefahr von Seiten der Goa´uld auf die Erde zukommt. Doch zum einen wird er nicht ernst genommen, zum anderen soll das Stargate-Programm aus finanziellen Gründen auf Eis gelegt werden. Der vom Präsidenten beauftragte Senator Kinsey hört sich hierzu die Stargate-Mannschaft und deren Argumente an, das Programm am Leben zu erhalten.

„Die Invasion – Teil 3“:
Hier gibt es zum Abschluss der ersten Staffel eine gelungene, spannende und sehr atmosphärische Folge, die auf einem der Schiffe der Goa´uld spielt, welches sich auf dem Weg zur Zerstörung der Erde befindet. Colonell Jack O´Neill und sein SG-1-Team gelangen durch die gelieferten Koordinaten von Daniel Jackson auf dieses Schiff und müssen mit Schrecken feststellen, dass die Goa´uld eine Invasion auf die Erde vorbereiten. Als der Rückweg zum Stargate versperrt wird, müssen sie sich ihnen stellen... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Children of the Gods; There but for the Grace of God; Politics; Within the Serpent's Grasp
Filmlänge: 221 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1998
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 17.02.2000
EAN-Code: 4010232003218

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 4.0 englisch 4.0

Untertitel: deutsch, englisch, holländisch

Kritiken

Fazit (7/10):
„The New Mission“:
Stimmungsvoll, intelligent und spannend präsentiert sich die Handlung dieses Pilotfilms, der nahtlos an den Kinofilm anknüpft. Für die Serie wurden zwar alle Hauptdarsteller ausgewechselt, doch äussert sich dies nur positiv. Obwohl die einzelnen Figuren noch recht eindimensional präsentiert werden, macht dieser Pilotfilm Appetit auf mehr.

„Die Invasion – Teil 1“:
Sehr spannend gestrickt, fängt der erste Teil mit der "was wäre wenn"-Theorie an und strickt das Handlungsmuster gekonnt fort. Es ist interessant zu sehen, wie sich die einzelnen Personen in einer anderen Dimension anders entwickelt haben und welche Alternativen zur eigenen Welt bestehen. Mit Sicherheit eine der besseren Folgen aus der ersten Staffel.

„Die Invasion – Teil 2“:
Leider fällt der zweite Teil gegenüber den anderen deutlich ab und nutzt die dünne Handlung hauptsächlich dafür aus, alte Ausschnitte aus vergangenen Folgen der ersten Staffel wieder aufzuwärmen. Das weckt beim Betrachter zwar Erinnerungen, hält aber die Spannung deutlich in Grenzen...

„Die Invasion – Teil 3“:
Sehr spannend verfolgt der Zuschauer das Geschehen rund um das SG-1-Team mit Vergnügen. Insgesamt eine gute Folge, durch deren „Cliffhanger“ man die zweite Staffel auf DVD kaum erwarten kann.

Insgesamt:
Als erste DVD der "Stargate SG-1"-Serie kein schlechter Start, erhält man doch insgesamt auf zwei DVDs den Pilotfilm und die besten Folgen der ersten Staffel mit einer Gesamtlaufzeit von 221 Minuten - durchweg in solider Qualität. Fans der Serie können unbesorgt zugreifen, wenn auch negativ anzumerken ist, dass diese und die weiteren Folgen auf DVD nicht chronologisch geordnet sind.

Bild (5/10):
Entgegen den meisten Fernsehserien wurde "Stargate SG-1" ursprünglich im Format 1.78:1 (16:9) abgedreht - und findet sich erfreulicherweise auch auf DVD im Originalformat wieder - sogar anamorph. Am auffallendsten sind hier die kräftigen, fülligen Farben, sowie ein guter Kontrast und wenig digitale Fehler. Etwas schwach ist leider die Schärfe, so dass einige Aufnahmen recht verwaschen wirken. Doch das Schlimmste an der Bildqualität ist das starke Hintergrundrauschen, welches das Bild in manchen Szenen sogar auf VHS-Niveau herunterdrückt und die Gesamtpunktzahl mindert. Dieser große Minuspunkt zieht sich über die gesamten Folgen konstant hin. Insgesamt aber ein befriedigendes Bild, aus dem man mit etwas mehr Mühe sicherlich noch etwas mehr herausholen hätte können.

Ton (6/10):
Entsprechend einer vergleichsweise billigen Fernsehproduktion ist auch kein überschwenglicher Ton zu erwarten. Positiv fällt die sehr gute Sprachverständlichkeit bei allen Tonformaten auf. Die Musik und Effekte hingegen halten sich meist zurück und hätten etwas mehr Dynamik vertragen können. Auch Räumlichkeit tritt trotz Dolby Surround-Kodierung nur spärlich auf - meist begünstigt durch die sich einbettende Musik.

Extras (1/10):
Stimmungsvoll fliegt der Betrachter nach Auswahl der Menüsprache in einer animierten Sequenz durch das Stargate und landet im Stargate-Zentrum vor dem eigentlichen Tor. Dieses Hauptmenü ist sehr stilvoll animiert und ändert sich nach einer Weile, so dass man sehen kann, wie das Stargate aktiviert wird und die Druckwolke erscheint. Ausser der versteckten Infoseite auf der ersten DVD sind allerdings alle weiteren Seiten starr und ohne Musik gehalten, bieten jedoch alle eine gute Navigation und ein ansprechendes Design mit passenden Hintergrundbildern.

Leider hält sich die Ausstattung stark zurück: ausser zwei Sprachfassungen und drei Untertiteln gibt es offiziell keine Extras.
Vincent Price
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
MGM Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...