yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Vital Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Musikvideo: "Blue Bird"
  • Kinotrailer
  • Interviews
  • Trailer
  • Filmfestival in Venedig
  • Premiere in Japan
  • Poster

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 70 %
70 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewVital
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: Vital
Filmlänge: 86 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 31.03.2006
EAN-Code: 4260017060398

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
deutsch 5.1 deutsch 5.1
japanisch 5.1 japanisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8/10):
Der Medizinstudent Hiroshi verliert bei einem Autounfall seine Freundin - und sein Gedächtnis. Er erkennt weder seine Freunde, noch seine Familie wieder. Ziellos vertreibt er sich die Zeit, bis er in einem Anatomiebuch liest und sich für die Medizin erwärmt. Zusammen mit einigen Kommilitonen soll er an einer Frauenleiche üben, was ein Arzt eben wissen muss. Mit der Zeit kann sich Hiroshi an immer mehr Sachen aus seiner Vergangenheit erinnern, was allerdings immer dann passiert, wenn er an der Leiche arbeitet. Noch ahnt er nicht, wem er da vor sich liegen hat. Als plötzlich die Tote in seine Zimmer auftaucht scheint nichts mehr wie es war...

Mit Vital schuf Regisseur Shinya Tsukamoto einen interessanten Film, in dem die einzelne Szenen durch die eingesetzten Farbfilter noch betont werden. Der Zuschauer bekommt hier einen ruhigen, nachdenklichen Film mit einigen morbiden Einstellungen geboten, die sicherlich nicht jedermanns Geschmack sind. Besonders die Bilder der Anatomie sind gelungen - ja, man kann diese als sehr authentisch bezeichnen.

Vital ist ein Film der nicht für die Masse hergestellt wurde. Fans des Genres kommen hier sicherlich auf ihre Kosten, für Anhänger von Shinya Tsukamoto ist diese Scheibe ein Pflichtkauf. Allen anderen rate ich vor dem Kauf zu einem Gang in die Videothek.

Bild (8/10):
Das Bild von Vital ist nicht einfach zu bewerten, da die Qualität des Bildes immer unterschiedlich ist. Dazu kommen noch unterschiedliche Farbfilter, die das Bewerten nicht wirklich vereinfachen. Die Schärfe schwankt ebenso wie der Kontrast von Szene zu Szene, teilweise hat man das Gefühl, dass man hier einen Weichzeichner eingesetzt hat. Fehler in der Form von Kratzern und Lichtblitzen liegen nicht vor, dafür kann man manchmal leichte Nachzieheffekte erkennen.

Ton (7/10):
Allein von Genre her kann man hier keine großartigen Effekte erwarten. Das Drama wird hauptsächlich über die Front wiedergegeben, auch wenn die Surroundlautsprecher fast immer im Einsatz sind. So ist kaum Dynamik vorhanden, der Bass springt nur bei wenigen Szenen hörbar ein. Aber auch wenn viel über den Center wiedergegeben wird, werden die Dialoge nicht in den Hintergrund gedrängt. Hier reicht es zu guten 7 Punkten!

Extras (6/10):
Wie man es von Rapid Eye Movies gewohnt ist, kommt auch der Film Vital mit viel Bonusmaterial daher. So kann man sich erst einmal ein kleines Making of ansehen, welches eine Laufzeit von fast 20 Minuten hat und einen interessanten Blick hinter die Kulissen bietet. Dazu gibt es das Musikvideo: "Blue Bird", einen Kinotrailer und zwei Interviews. Das eine ist mit dem Regisseur, das zweite wurde mit dem Maskenbildner geführt. Am Ende kann man sich noch einen Trailer ansehen, sowie einen Blick auf das Filmfestival in Venedig werfen und die Premiere in Japan besuchen, welche am 11. Dezember 2004 stattfand.
Natürlich darf auch das Poster zum Film nicht fehlen, welches jeder DVD von REM beiliegt.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Digipak
Distributor:
Rapid Eye Movies
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...