yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Shinobi - Heart Under Blade Cover

Extras

  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 83 %
83 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

DVD-ReviewShinobi - Heart Under Blade

Inhalt

Japan zur Blütezeit der Tokugawa – Era, es herrscht seit mehr als 400 Jahren Krieg zwischen den Ninja Clans der Iga und der Koga. Die Clans leben seit ewigen Zeiten in geheimen, verborgenden Dörfern, um sich ganz dem Kampf-Training und der Schulung ihrer geheimen Kräfte zu verschreiben und um den höchsten Grad des Könnens zu erreichen, um Shinobi zu werden. Eines Tages begegnen sich im Wald die junge Oboro (Yuki Nakama) vom Clan der Iga und der junge Gennosuke (Jô Odagiri) vom Clan der Koga und verlieben sich in einander. Eine Liebe unter einem ungünstigen Stern, denn die Feindschaft der Clans lässt sicht nicht so einfach aus der Welt schaffen, auch wenn es sich die Beiden so sehr wünschen...

Doch die große Zeit der Shinobi ist vorbei, Hattori Hanzou (Yutaka Matsushike) der wohl berühmteste Ninja seiner Zeit, hat für den Kaiser eine eigene Ninja-Armee aufgebaut und so werden die Dienste der Shinobi nicht mehr gebraucht und langsam aber sicher wird man derer überdrüssig. Um eine eventuelle Bedrohung von Seiten der Shinobi zu vermeiden heckt man am Hofe Tokukawa einen perfiden Plan zur Vernichtung der Shinobi aus.

Man lässt die Köpfe der Clans zu sich bitten und unterbreitet den Befehl, es sollen sich aus jeden Clan die 5 besten Krieger versammeln und gegeneinander kämpfen, bis nur noch einer übrig ist und dessen Clan erringt das Wohlwollen des Kaisers. Nun stehen sich unsere Liebenden als Gegner gegenüber, Oboro als Anführerin des Iga Clans und Gennosuke als Anführer des Koga Clans. Gennosuke versucht dem Kampf aus dem Weg zu gehen und eine friedliche Lösung für zwei Clane zu finden, die nichts anderes können, zu nichts anderem geboren wurden als zu kämpfen. Nach und nach fallen die Gefährten beider Clane in erbitterten Zweikämpfe, welche die wahren Fähigkeiten eines jeden Kriegers an der Tag bringt, bis sich zum Schluss nur noch die Liebenden gegenüber stehen. Können sie sich wirklich töten oder die Bürde ihres Lebens hinter sich lassen?

Was die beiden nicht ahnen, die Truppen des Kaisers rücken auf ihre Dörfer vor, um diese endgültig und damit die Shinobi zu vernichten. Der letzte Kampf der Shinobi hat begonnen... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Shinobi
Filmlänge: 101 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 18.02.2006
EAN-Code: 4988105047839

Sprachen

japanisch 2.0 Surround japanisch 2.0 Surround
japanisch 6.1 japanisch 6.1

Untertitel: englisch, japanisch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
Mit Shinobi ist Regisseur Ten Shimoyama (St. Johns Wort; Muscle Heat) ein wirkliches Meisterwerk gelungen, welches von der ersten bis zur letzten, leider zu schnell kommenden, Minute unterhält. Der Film bietet einfach alles: Eine gute Geschichte, sehr gute gemachte Actioneinlagen, Liebe, Drama... einfach alles was das Herz begehrt. Der Film wird in wunderbaren Bilder erzählt und die Schauspieler schaffen es die Sympathien für sich zu gewinnen, allen voran natürlich die beiden Hauptdarsteller Yuki Nakama (Ring 0; G@me) und Jô Odagiri (Azumi; Black Kiss). Der Film warten mit ein paar wirklich sehenswerten CGI Effekten auf, welche mitunter im japanischen Kino nicht an der Tagesordnung sind.

Der einzige Mankopunkt am Film wäre für mich, das er einfach zu schnell vorbei ist. Der Film fesselt einen so, dass man das verstreichen von ca. 100 Minuten fast nicht registriert und man dann einfach nur enttäuscht ist, das der Film sein Ende erreicht hat. Aber man kann ihn sich ja gleich noch mal ansehen.

Ein Film der nur zu empfehlen ist, mit sehr hohem Hitpotenzial. Anschauen!

Bild (8/10):
So richtig mag es den Japanern noch nicht gelingen, das gute Bild. Noch immer haben sie bei den aktuellen Releases mit Unschärfen im Bild zu kämpfen, teilweise ist das Bild auch sehr dunkel geraten, was das erkennen einiger Details etwas beeinträchtigt. Aber ich denke, das bekommen die auch noch hin, ich bin da guter Hoffnung.

Ton (9/10):
Bis jetzt sind die Japaner noch nicht dafür bekannt, das volle Potential einer gut gemachten Tonspur auszuschöpfen. Shinobi geht hier allerdings schon mal den richtigen Weg. Die auf der DVD vorliegende 6.1 DD-EX Spur ist sehr sauber abgemischt, klingt voll ohne irgendwelche Störungen, was das Erlebnis des Films einfach nur noch nach oben hin abrundet. Ich bin „ohrentechnisch“ begeistert.

Extras (3/10):
Nun also, die mir hier vorliegenden „Standard“ Version von Shinobi kommt mit einer DVD daher, auf der uns das animierte Menü zu den klassischen Punkten, Film - Starten, der Kapitelanwahl und dem Tonsetup führt. Des Weiteren sind noch vier andere Trailer zu aktuellen Kinofilmen und DVD – Veröffentlichungen drauf...und das war’s, mehr ist hier leider nicht drauf, sehr schade.
The Kitamura
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Shinobi ist ein Film, der eine mitreißende Geschichte in wunderbare Bilder packt und dazu noch schöne Kampfeinlagen zeigt. Es hat etwas von Romeo & Julia: zwei Liebenden, die aus zwei sich bekämpfenden Gruppen stammen. Die 100 Minuten vergehen wie im Fluge (leider viel zu schnell, da muss ich mich meinem Vorredner anschließen). Auch die technische Seite der DVD kann überzeugen. Bleibt nur zu hoffen, dass es vielleicht auch mal eine DVD mit deutscher Tonspur geben wird (obwohl der Originalton natürlich was für sich hat). Ich bin allerdings überzeugt, dass der Film dann auch hier sehr gut einschlagen würde.
schumi
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Shochiku Home Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Japan
Japan

Cast & Crew

Leider noch keine ...